Windoof kommt mit dem Overclocking net klar!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Windoof kommt mit dem Overclocking net klar!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10707

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 15:25 am 6. Feb. 2005

Hmm mein Problem war das ich nicht direkt die Installation die schon vorhanden war automatisch reparieren lassen konnte, sondern nur per Konsole ....


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 11:21 am 6. Feb. 2005


Es war dann nur die Windows partition defekt. Aber die Zeit (meistens ein bis zwei Stunden mit Treibern) ist halt doch ein bisschen Schade!

Wenn nur Windows fehlerhaft ist, mußt du nicht jedesmal komplett neuinstalln. Von CD booten, da wo zum 2. mal die Möglichkeit zur Reparatur angeboten wird, die auswählen u. durchführen. Das hat den Vorteil alle anderen Dateien wie Treiber, Dokumente etc.. bleiben erhalten :thumb:
Natürlich auch vor der Rep. alles auf Standart Takt setzen;)


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 22:41 am 5. Feb. 2005

Ich hatte zum Glück ne zweite Partition. Es war dann nur die Windows partition defekt. Aber die Zeit (meistens ein bis zwei Stunden mit Treibern) ist halt doch ein bisschen Schade!


-- Veröffentlicht durch Flo007 am 20:40 am 5. Feb. 2005

Klar bringst nix wenn du den Takt dann zurückstellst, die Datei ist ja auch schon futsch... Denk ich mir mal so...
Als mein FSB zu hoch war hab ich auch nie ein Absturz gehabt. Nur als ich ne DVD geschrieben hab hatte ich komischerweise immer leicht korrupte Daten auf der DVD. Da ist es mir dann aufgefallen.

Kannst ja mal zum Spaß den PCI Takt auslesen wenn
1. der Jumper auf 166 steht und du FSB 200 per Bios einstellst
2. der Jumper auf 200 steht
Wenn dann der Wert des PCI Taktes bei der ersten Variante bei
40 liegt und bei der zweiten auf 33 denke ich kannst es nochmal weiter mit der zweiten probieren.

Hätte aber glaub ich auch keine Lust es nochmal zu probieren. Neuinstallationen sind schon sehr nervig... Sichern ging nicht?


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 20:00 am 5. Feb. 2005

Also der Rechner läuft jetzt schon seit ner ganzen Weile stabil auf nem FSB 200. Es funktioniert sowohl mit dem Jumper auf 166 alsauch auf 200. Ich hab mich jetzt halt nicht mehr getraut wieder höher zu gehen weil ich keine Lust mehr hatte schon wieder neu zu installieren. Das Problem war ja, das wenn ich sobald die Fehlermeldung erschien den Takt wieder auf Standart (166 Mhz) gesetzt habe nichts passiert ist. Die Fehlermeldung ist geblieben. Das kuriose war halt wirklich das der Rechner nie abgestürzt ist. Allles lief im Windows perfekt!


-- Veröffentlicht durch Flo007 am 17:53 am 5. Feb. 2005

==>
@Nietzke
Also entweder FSB per Jumper auf 400 und dann per Bios nachoben oder wenn der Jumper fehlt dann FSB eben soweit wieder runter bis der Controller nicht mehr aussteigt...


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 17:52 am 5. Feb. 2005

FSB 238 :respekt:  :respekt: ASRockt:thumb:


-- Veröffentlicht durch Flo007 am 17:41 am 5. Feb. 2005

@Kauernhoefer Speedy
Hab doch garnicht dieses Board :lol:
Bei mir geht ja auch FSB 238 :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 17:34 am 5. Feb. 2005

die Jumper Option für FSB 400 ist wohl von der Rev. abhängig.
Ich hab das hier zu den Jumpersettings gefunden.  
@flo007 wenns dies Option nicht auf deinem Board gibt, hast ein älteres Modell :ohwell:
Das Board ist aber laut Hersteller nur für max. FSB 333 ausgelegt.  ASRockt:thumb: :respekt: wenns bis 210 geht.


-- Veröffentlicht durch Flo007 am 17:31 am 5. Feb. 2005

@Nietzke
Mußt wirklich den FSB zurückschrauben um wieder nen anständigen PCI-Takt hinzubekommen(da er ja offensichtlich nur Teiler 5 hat). Ist nunmal nur für FSB 166 (333) ausgelegt. Bei dem PCI-Takt kann der Controller schonma aussteigen. Bei meinem Asrock ist auch bei 39MHz (238/6) Schluß.


-- Veröffentlicht durch Flo007 am 17:24 am 5. Feb. 2005

@RIVA


Zum Board ... es hat sogar eine Jumper-Option, um die 400 MHz zu takten.
Deswegen lag ja die Vermutung nahe, dass es auch einen Teiler für die Bus-Frequenz gibt ... ansonsten wär ich nun bei 42 MHz und es sollte auch bei der Grafikkarte langsam zu Fehlern führen.


:noidea:
Versteh die Aussage nicht. Wir reden doch hier von der FSB- und nicht von der Speicherfrequenz.
Hab es auch nochma nachgeschlagen. Das Board ist def. nur für 333/266 FSB (400/333/266-Speicher), woraus denke ich nur ein max. Teiler von 5 resultiert.

Wirst wohl mit 42MHz PCI-Takt fahren. Was nicht zwangsläufig zu Problemen führen muß. Ich selbst hab ebenfalls nen Takt von 39MHz.


-- Veröffentlicht durch Riva am 15:32 am 5. Feb. 2005

Bei mir läufts folgendermaßen :
K7VT4A+ (Via KT 400 A)
Sempron 2200+ ( @ 210 x 9)
Infineon DDR400 CL3

und keine Probleme ....

Zum Board ... es hat sogar eine Jumper-Option, um die 400 MHz zu takten.
Deswegen lag ja die Vermutung nahe, dass es auch einen Teiler für die Bus-Frequenz gibt ... ansonsten wär ich nun bei 42 MHz und es sollte auch bei der Grafikkarte langsam zu Fehlern führen.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:36 am 5. Feb. 2005

Hab grad mal in I-net nachgeschaut, das K7VT4A+ ist für max. FSB 166 konstruiert. Eigentlich solltest du keine Option auf dem Board finden den Teiler auf FSB 200 einzustellen. Ram auf 200 sollte aber gehen.
Wie Flo007 schon richtig schrieb ist dein AGP/PCI Takt mächtig overclockt. Meist steigen die Steckkarten in den PCI Slots zuerst aus.(falls vorhanden) Ebenso die IDE-Controller. ---> Festplatten.--> Fehlermeldungen--> geschrottet, wenn du so weiter laufen läßt.  Wenn du dir jetzt ne neue Platte kaufst, reparierst du an der falschen Stelle u. hast nach kurzer Zeit selbiges Problem. Du brauchst ein Board welches für FSB 200 ausgelegt ist u. entspr. Teiler besitzt. Noch besser ist ein Board welches AGP/PCI fix bietet. Da mußt du auf keine Teiler mehr achten.
Mein Rat, statt Platte---> neues Board (AGP/PCI fix):thumb:


-- Veröffentlicht durch Flo007 am 9:51 am 5. Feb. 2005

@Nietzke
Du hast gesagt das du den Jumper auf FSB 166 gestellt hast. Daraus schließe ich das du den Rest bis 215 per Bios gemacht hast.
Aber war es beim Asrock nicht so das der PCI-Teiler ausschließlich über den Jumper festgelegt wird was bei deiner Einstellung 215/5 ein PCI Takt von 43 MHz ergeben würde? Wenn du nun den Jumper auf 200MHz FSB stellst sollte der Teiler doch auf 6 stehen==> 215/6=35,8 MHz.
Probier also erstma den Kram mit dem Jumper bevor du dir irgendwas neues kaufst.


-- Veröffentlicht durch granini am 9:36 am 5. Feb. 2005

wenn dein board wirklich den kt400 hat dann dürfte dein pci oced sein. ich habe auch einen kt400 (a7v8x) & wenn der pci auf 33mhz laufen soll, dann gehen nur FSB 100/133/166. 200 kann der kt400 eigentlich nicht.
klar, kann auch in 1Mhz Schritten weiter nur dabei steigt halt der PCI-Takt auch mit. und einen pci-teiler hat mein kt400 jedenfalls nicht! 33 halt nur bei obigen FSB-Werten.
Gab es überhaupt richtig "asynchron" beim kt400? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Riva am 2:44 am 5. Feb. 2005

Also wenn es an der HDD liegt, dann ändert es sicherlich wenig, ob du ne 7200er nimmst oder nicht.

Es liegt vielmehr am Controller, der mit einem zu hohen Takt gefüttert wird. Normalerweise sollte die Schwachstelle dort liegen, denn die Platte bekommt vom Bus-Takt eigentlich erst später was mit (wenn der Controller nicht sogar nen eigenen Takt vorgibt).

Hast vielleicht einfach pech beim Board gehabt... vielleicht ein Cache-Ram fehler im Controller... vielleicht ein Cache-Fehler in der Platte ...

CPU Fehler ist aber auch nicht auszuschließen. Du hast da aber auch was vergessen beim kopieren der Fehlermeldung ... bei dir ist eine Datei defekt und kein Ordner. Solltest vielleicht mal prüfen, ob die Datei physisch noch vorhanden ist : mit LostAndFound oder ähnlichem ...

Würde mal komponentenweise durchtesten .... mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 19:44 am 20. Jan. 2005

Ich hab schon das maximla e eingestellt gehabt, ich kann halt nur nicht verstehen wieso der rechner overclocked funzt bei allen anwendungen, aber wenn ich ih  ausschalte geht er nicht mehr....


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 17:46 am 20. Jan. 2005

mehr Vcore?


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 17:19 am 20. Jan. 2005

Hmm ich hab eigentlich schon erfahrung mit OC aber das ist mir ebend noch nicht passiert....
gibts denn ne möglichkeit noch mehr rauszuholen ohne das board zu wechseln? das komische ist ja das alles wunderbar funzt nur wenn ich ausschalte/herunterfahre geht es nicht mehr.... und immer wieder ist die selbe datei beschädigt...


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:44 am 20. Jan. 2005

das wird mit jeder platte und auch immer wieder passieren, solange du den sempron nicht auf einen nforce² steckst oder runtertaktest.

datenkorruption wg. zuviel clock, ist anfängershice.. das sollte man eigentlich wissen, bevor man irgendwas "verstellt"..

du solltest dir vielleicht erstmal ein paar grundlagen anlesen..

greet
tobi


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 0:15 am 20. Jan. 2005

naja würde es mal testen ... bei mir waren es immer die zu scharfen timings beim hohen ramtakt

aber natürlich kann der fehler auch durch ne defekte platte passieren

nur 5 mal hintereinander wäre meiner meinung nach sehr sehr ungewöhnlich

er müsste ja dann immer XP in die exakt gleichen cluster schreiben die defekt sind

wird meiner meinung nach net an der platte liegen

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 22:29 am 19. Jan. 2005

Also der Ram läuft glub ich sogar asynchron zur cpu nur auf 166mhz... kann das dann mit den latenzen trotzdem noch sein?

(Geändert von Nietzke um 22:33 am Jan. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 22:26 am 19. Jan. 2005

das hab ich schon öfter gehabt ^^
dein ram ist am limit

einfach ram timings etwas entschärfen oder den takt des rams runtersetzen denn das ist kein problem mit beschädigten dateien oder festplatte


muss net stimmen aber wie gesagt so hab ichd as problem schon mehrmals bei mir behoben

mfg bratwurst

(Geändert von bratwurst um 22:29 am Jan. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:20 am 19. Jan. 2005

Ich sach nur Samsung.
Hab mittlerweile 4 Stück im 24Std Betrieb laufen, topp. Und mittlerweile sehr preiswert.
~ 70.-  für 160 GB 7.200 rpm 2 MB Cache, 75.- als 8 MB Cache Variante


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 22:13 am 19. Jan. 2005

wenn du viel performance willst auf jeden fall 7.200 umdrehungen.  beste perf. hat die wd irgbendwas mit 74 gb aber sata.;)


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 22:09 am 19. Jan. 2005

Ich kauf mir gleich ne neue ;) aber gibts da irgend wedde kriterien?


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 22:07 am 19. Jan. 2005

Ich hab gesagt PROBIER ne andere!
wenn du ne neue willst:Samsung:thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 22:04 am 19. Jan. 2005

Hmm, wenn ich es zurück stell funzt es auch net, hab aber windows schon wieder drauf. also denkst du ich brauch ne neue hdd? die hat nur 5400rpm und ist schon etwas älter.... worauf muss ich achten wenn ich  ne neue kauf?


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 22:01 am 19. Jan. 2005

sorry wust ned welches board. ich glaub dann is des mit der hdd wricklich so

@nitze:probiers mal mit standarttackt, müsst eigentlich dann mit glück widda gehen


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 21:59 am 19. Jan. 2005

Kann es auch daran liegen, das ich den Jumper aufm Board nur auf 166mhz eingestellt habe? ich kann den auch noch auf 200 setzen.... weiß halt net ob es dann geht... und bringt ein bios update was?


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:56 am 19. Jan. 2005

man ... da isn KT400 oder sowas drauf ... der AGP/PCI is also auf jedenfall OCed !


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 21:55 am 19. Jan. 2005

schau mal mit nem diagprogramm wie sisoft sandra auf moboinfo. dort auf pci-clock. standart is 33.33 mhz


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 21:51 am 19. Jan. 2005

wie bekomm ich den teiler raus? und was ist dann der maximaltakt?


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 21:48 am 19. Jan. 2005

Hat des board noch teiler für fsb 215? wenn nicht:da wird der pci-bus mit übertacktet und da sin hddschäden möglich-soweit ich weiß.  nimm mal ne andere hdd;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:47 am 19. Jan. 2005

passiert das denn auch bei standarttakt ? Nein ? Dann liegts am OC ;)


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 21:41 am 19. Jan. 2005

Also ich habe meinen Sempron schon übertaktet bekommen auf nen FSB 215 und alles fett stabil. Mein board ist ein K7VT4A+ von Asrock. Doom läuft stabil, PC-Mark stabil, 3dMark stabil, Prime stabil. Wenn ich die Kiste aber nun abschalte dann kommt der Fehler das die Datei system32/config/system beschädigt ist und mir bleibt nix anderes übrig als alles neu zu installieren. nun hab  ich das schon 5x gemacht. Das kuriose ist das wenn ich den rechner neu starte alles geht, aber sobald ich ihn  einmal ausschalte ebend nicht mehr. Bitte helft mir...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de