Aussagekraft des Sandra RAM benchmarks

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Aussagekraft des Sandra RAM benchmarks
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10677

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch meisterlampe2000 am 0:58 am 28. Jan. 2005

Ich hatte vorher auch ein ECS, das war ehct nciht so gut aber diese hier gefällt mir, man muss Übertackten um an die Leistung von Asus&Abit zu kommen, aber das nehme ich gerne hin :)
Ist glaube ich Geschmackssache und ne Preisfrage ein Twingo ist ja auch kein Porsche :P

Aber mit DC muss ich zustimmen, trotzdem versuche ich nun einen 2. 512er Riegel zu bekommen denn dafür das er mit cl3 gekennzeichnet ist geht der verdammt gut, also 220FSB bei 2,5cl ungekühlt und mit Standartspannung ist richtig gut.
Ich geh mich hinhaun, gute Nacht !


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 0:45 am 28. Jan. 2005

hmm jo 2900 is aber ja net sooo viel besser :D

aber bei dual channel bringts net wirklich viel wenn du unterschiedliche module benutzt ... also andere latnezen/taktraten/speicherkapazität

asrock ist eigentlich ganz ok ... preis/leistung is sogar ziemlich gut ... aber zum OC würde ich sowas nie empfehlen ^^

hab da schlechte erfahrungen mit nem elitegroup gemacht ... die habe ja die gleiche strategie wie asrock

btw abends bin ich net mehr ernst zu nehmen ... da schaltet sich bei mir alles ab :D

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch meisterlampe2000 am 0:41 am 28. Jan. 2005

Falsch !
Habe gerade rausgefunden das mein Asrock board nicht mit der Mischung 512/256MB klarkam, wenn ich einen Riegel alleine nehme wird dieser auch 1:1 d.h. mit vollem Takt angesprochen und das sind jetzt 220FSB also 440MHZ, genau wie die CPU auch.

Das ganze läuft stabil mit cl2,5 und das auf nem asrock - da sag einmal jemand etwas dagegen :)

Komme nun auch auf nen Speicherdurchsatz von 2900MB im SC...

Komisch halt nur das es mit 768MB nicht so geht ?!?

(Geändert von meisterlampe2000 um 0:42 am Jan. 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 0:28 am 28. Jan. 2005

die laufen im dual channel sicher eh beschissen ...
deshalb net viel mehr ... ansonsten würd ich sagen sind die werte relativ normal für den ram

ist ja net gerade top ram
wie gesagt ein kollege hat auf nich DC-mode auch nur 2300 punkte mit twinmos cl 2.5 ram ( 2x512 mb )

denke mal das deine werte stimmen

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch meisterlampe2000 am 23:14 am 27. Jan. 2005

Ich habe ein riesenproblem !
Komme bloß auf 2000 beim Sandra MEM Benchmark mit FSB 215 und DDR400 CL2,5 auf einem Asrock Via KT880 Board !
Im DC sind es rund 500 mehr, was auch kaum vorstellbar ist.

Nun habe ich herausgefunden das Sandar so wie auch wCpuid mir sagen das der RAM mit 2x 143 MHZ läuft, wenn ich den FSB auf 200 runterstelle steht dort 2x133MHZ.

OBWOHL ich im Bios fest auf DDR400 für den Speicher gestellt habe !


Woran könnte das liegen ?
Habe einen 512 MB Nanya cl3 Riegel drin und einen Elixier 256MB cl 2,5 dahinter....


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 17:00 am 18. Jan. 2005


Du hast ja auch ein Intel-Sys.
Für ein Nforce2-Board ist es völlig normal, daß der Durchsatz nur minimal höher mit DC ist, da der Nforce2 in Verbindung mit einem Sockel-A-Prozessor eine komplett andere Speicherverwaltung hat.  



Ja, du hast recht, ich war de Annahme es handelt sich um ein A64 Sys.
Intel Sys, hm... ist Geschichte (bzw. bei Ebay) :thumb:


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 19:44 am 17. Jan. 2005

thx @ rulinator
hab mich auch seeeeehr gefreut als ich die graka bekommen ahbe
und ich hatte 4 CPUs hier und hab mir die beste genommen :D

endlich hab ich auch mal glück gehabt ^^

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:04 am 17. Jan. 2005


Zitat von Kill3r am 16:53 am Jan. 17, 2005
Nein, daß ist nicht normal. Nehm ich einen meiner Riegel raus hab ich auch nur noch ca. halb soviel Speicherbandbreite, was sich auch mit ein paar Prozent in den Benchmarks niederschlägt.

~3000 MB/S ein Riegel (SC)

~6000 MB/S zwei Riegel (DC)



Du hast ja auch ein Intel-Sys.
Für ein Nforce2-Board ist es völlig normal, daß der Durchsatz nur minimal höher mit DC ist, da der Nforce2 in Verbindung mit einem Sockel-A-Prozessor eine komplett andere Speicherverwaltung hat. ;)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:30 am 17. Jan. 2005

Bei DDR 166 sinds 333

666MHz wären unvorstellbar.

free


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 17:59 am 17. Jan. 2005

Also ist es ganz ormal das ich mit einem oder zwei Rigeln auf 2800MB/s.

Es sei denn ich hätte einen Doppelt so hohen FSB oder wie.

Würde es mir dann vorteile bringen den Multi weiter zu reduzieren und den FSB zu erhöhen? Sprich bei 333MHz Speicher müsste ja 666 das Maximale sein.

Also 2x8x666 bit wenn ich das richtig verstanden habe.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:59 am 17. Jan. 2005

@ bratmaxe ;)

man man man :thumb: :thumb: :thumb: dein sys ist mega-geil, muss man schon sagen :godlike: :thumb: :respekt:

also die werte sollten auf jeden fall stimmen! :thumb:


-- Veröffentlicht durch The Edge am 17:00 am 17. Jan. 2005


Zitat von Notmynick am 12:41 am Jan. 17, 2005
Hmm, ich habe das ASUS A7N8X Deluxe mit 2x 256 MB im Dualchannel mode.

Und egal ob ein oder 2 Speicherriegel ich komme beim Sandra immer auf die gleichen werte. Ist das normal?

Immer ca. 2800mb/s.

Module sind identisch. Dual Mode wird angezeigt aber trzd. nur 2800



same here - und über 3GBit/s. timings allerdings 3-2-2-2.0

achte mal drauf, dass während des tests absolut KEIN programm läuft - und nich 100000984750932 x 10 ^ 15 services und müll im hintergrund, wie ich das viel zu oft sehe...

warum du immer nur 2,8GBit bekommst? na weil deine CPU nur 200MHz FSB hat... das x2 = theoretische 400MHz - *8bit --> 3200MBit/s MAX. also genau das gleiche wie EIN PC400 riegel (auch theoretische 400MHz).

mit dualchannel DDR400 haste ja ne speicherbandbreite von 6400MBit/s - aber nur theoretisch, da CPU...

(Geändert von The Edge um 17:03 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 16:53 am 17. Jan. 2005

Nein, daß ist nicht normal. Nehm ich einen meiner Riegel raus hab ich auch nur noch ca. halb soviel Speicherbandbreite, was sich auch mit ein paar Prozent in den Benchmarks niederschlägt.

~3000 MB/S ein Riegel (SC)

~6000 MB/S zwei Riegel (DC)


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 16:31 am 17. Jan. 2005

Meine Frage ist ja ob das Normal ist das ich im DC mode genau auf die selben werte komme wie im Single Mode?

Hatte den effekt jetzt mit 2 MB MSI und ASUS.

Immer 2800.

Er zeigt mir beim Booten auch den Dual modus an.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:24 am 17. Jan. 2005

Nö. Mit einem AOpen AK79D-400VN hatte ich mit SC auch schon über 2.900MB/sec bei FSB200 und RAM @2,5/3/3/8. ;)


(Geändert von kammerjaeger um 13:25 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 12:57 am 17. Jan. 2005

2800 ist zwar ein bischen wenig...aba wenn das net in dc laufen würde hättest doch grad mal 2400 mb/s oda so


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 12:41 am 17. Jan. 2005

Hmm, ich habe das ASUS A7N8X Deluxe mit 2x 256 MB im Dualchannel mode.

Und egal ob ein oder 2 Speicherriegel ich komme beim Sandra immer auf die gleichen werte. Ist das normal?

Immer ca. 2800mb/s.

Module sind identisch. Dual Mode wird angezeigt aber trzd. nur 2800


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 12:35 am 16. Jan. 2005

Eine freischaltbare 6800LE und einen gut gehender Winnie 3000+.
Das ist immoment wohl das nonplusultra was Preis Leistung angeht.
Herzlichen Glückwunsch! :thumb:

Die Sandra Werte stimmen.
Das war aber schon immer so: Übertaktet man höher als das schnellste, was es zu kaufen gibt, hat man natürlich auch immer den höchsten Sandra Wert.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:19 am 16. Jan. 2005


Zitat von bratwurst am 0:20 am Jan. 16, 2005

ein freund von mir hat ein sehr ähnliches system und hat nen TwinMos CL2.5 also net den twister und der läuft auf 220 MHZ
damit hohlt er gerade mal 3000 MB/s bei sandra



Dann hat Dein Freund nur ein Speicher-Modul oder ein Sockel 754-Board, welche kein DualChannel haben.

Natürlich bringt Speicherdurchsatz bei manchen Anwendungen Vorteile, aber der Unterschied ist nicht so groß, wie man denkt. Selbst beim Vergleich zwischen Dir und Deinem Freund wird bei FSB220 und sonst identischer Hardware ein effektiver Leistungsunterschied des Systems von max. 10% sein (ca. 3-5% durch DualChannel, der Rest durch Deine scharfen Timings), obwohl Du mehr als den doppelten Durchsatz hast. ;)

Aber trotzdem Glückwunsch zum System. :thumb:


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 0:20 am 16. Jan. 2005

hab beim sandra test schon 7300 MB/s geschafft mit corsair TwinX XL

mit 220 MHZ und timings auf 2-2-2-5 komm ich so auf ca 6200 MB/s

die 7300 sind bei 270MHZ und timings von cl 2.5-4-4-8 entstanden

das liegt weit über den ergebnissen die von sandra zum vergleich gegeben werden

ist das auch wirklich richtig ?

everest kommt auf fast gleiche werte und PC Mark02 gibt mit 12800 RAM punkte

ein freund von mir hat ein sehr ähnliches system und hat nen TwinMos CL2.5 also net den twister und der läuft auf 220 MHZ
damit hohlt er gerade mal 3000 MB/s bei sandra

ist da so ein krasser unterschied ?

auch meine anderen benchmark ergebnisse fand ich sehr erfreulich
habe beim sandra cache-test den FX53 geschlagen mit meinen 2,61 GHZ beim winnie 3000+ und im CPU benchmark schlage ich 3,8 GHZ P4 um längen

meine leadtek 6800LE läuft fehlerlos auf 16/6 pipes und mit 395/900 MHZ bei 1,2 Vcore

benchmark ergebnisse:
3dmark 01 se: 23500 punkte
3dmark 03 : 12500 punkte
3dmark 05 : 4300 punkte
aquamark : 64000 punkte
mit 220 MHZ RAMtakt bei cl 2-2-2-5 ----> 33sekunden für superPI

also ich denke das ist ein absolut gelungenes system was preisleistungsmäßig wohl ziemlich unschlagbar ist .... oder ?
board ist das msi Neo2 platinum und netzteil 400W be Quiet
MS-Tech gehäuse ( preisleistungshammer ) und 200 gig WD Platte mit 8MB cache ... 1600 PCmark02 punkte für die HDD !!! )

so das erstmal zu meinem rechner

frage ..... ist sandra wirklich aussagekräftig in punkto vergleichswerte ???

mfg bratwurst


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de