Dual MP 2800+ übertaktet!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Dual MP 2800+ übertaktet!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10566

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Amiga am 22:21 am 7. Jan. 2005

Gute Idee und habe das soeben probiert.

CPU's raus, Ram weg und HDD und CD-Rom abgehägt.
Also nur noch Grafikkarte und Bord und...

kein Pip, kein Bild...einfach nicht's

Also Grafikkarde futsch?

Neue rein, und....auch nicht's....
...aber wieso und wie in Gottes-Namen kann das sein...das Dualbord futsch?????
Ich kann's nicht glauben!!!

Was mein Ihr dazu?


Amiga


-- Veröffentlicht durch RedEemEr am 9:57 am 7. Jan. 2005

Hallo,

also im Normalfall ist bei gar keinem Mux mehr der Arbeitsspeicher schuld. Aber das kannst du einfach rausfinden, indem du einfach den Arbeitsspeicher komplett aus dem Board nimmst. Jetzt sollte das Board melden, dass kein RAM eingebaut ist. Sollte es trotz ausgebautem RAM immernoch keinen Mux machen, dann liegt es nicht an den RAM sondern eher am Mainboard.

Kannst zum Testen auch mal beide CPU entfernen, die checkt der PC noch vor den RAM. Da sollte das BIOS auf jeden Fall noch piepen (nur wenn das Mainboard noch funktioniert. Das heißt, wenn das Board trotz Ausbau beider CPUs nichts von sich gibt, ist auf jeden Fall am Board was nicht in Ordnung.

1. CPUs ausbauen:
Piep ohne CPU = Board wahrscheinlich noch OK
2. RAM ausbauen und CPUs wieder einbauen:
Piep mit CPU aber ohne RAM = Board wahrscheinlich noch OK.
3. RAM und CPU eingebaut:
keinen Mux mit RAM = wahrscheinlich die RAM im Arsch oder die RAM-Slots

Die Sachen entsprechen nur meinen Erfahrungen. Meist liegen diese Fehler nicht an der Grofikkarte. Muss nicht der professionellen Vorgehensweise ensprechen, aber ich habe damit noch immer meine Fehler gefunden.

Einen Versuch ist es wert.

MfG,
Red.


-- Veröffentlicht durch Amiga am 8:14 am 7. Jan. 2005

:blubb::blubb: Bitte bitte helft mir!!! :noidea::noidea:


Mein PC macht keinen Muks mehr!

Die CD's leuchten einigemale auf aber vom Start an leuchtet die HDD.
Kein Bild, kein Ton, kein Knattern der Festplatten nicht's geht mehr.

Dabei habe ich alles auf Default gebrückt. Die Batterie aus dem Bord genommen (finde keinen BIOS Reset)

Wie kann ich testen ob die beiden CPU's noch in Takt sind?

Ein Startversuch mit je einem  CPUging nicht!

Board A7M266-D

Bitte bitte helfen....


Amiga


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:09 am 5. Jan. 2005

-> Mach die CPUs mal komplett sauber und alles weg was du dran verändert hast.

-> Bios - Reset

Dann würde ich vielleicht mit FSB 133 erstmal die Kiste fahren und im BIOS nur Dinge so einstellen das sie 100pro laufen.

Damit haste Hardwaremässig keine Probleme mehr.

Des weiteren ist es beim Austesten des max. FSBs schon ratsam die VCore zu erhöhen..

( Ich würde den Multi erst als allerletztes verändern.. FSB rocks tha house! Gleichgetaktete CPUs sind je nach FSB / Speicher um einige Prozent auseinander.. Das kann auch gut zweistellig sein )

Und dein Problem liegt 100% an Software


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 13:44 am 5. Jan. 2005

100% CPU-leistung? - welche Anwendung macht den load?

Klingt irgendwie mehr nach Wurm, oder Virus - als nach HW Problemen.


-- Veröffentlicht durch Amiga am 21:15 am 4. Jan. 2005

Sch****e...!

Habe soeben versucht den Multi auf 23 zurück auf 17 zu stellen.
Das ging gut, aber den FSB von 100-140MHz rauf und runter V-CPU von 1.6 -1.85V fast nichts ist stabil und wenn dann so lahm wie eine einzelne 1600+ CPU....

heul!!!!!!

Nun habe ich wieder 1.85V, Mulit 23 und FSB 102 MHz und der Rechner macht nun Probleme!

Beim starten Peept-Er...(habe die CPU kontrolliert und neue Paste angebracht....bringt nicht's)
Nach dem Anmelden geht der Aufbau sehr lahm und er stockt immer wieder.  (100% CPU-Leistung)
Neue Fenster dauern ewig (15-20 Sec.)

Was spinnt er denn jetzt??????

CPU-1 43°C; CPU - 50°C; MainBoard 31°C; Wather 32°C

Was kann das sein?

Amiga


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 14:19 am 4. Jan. 2005

iirc supported der Chipsatz keinen asynchronen Betrieb - d.h. Deine Speicher laufen jetzt als PC1600 mit 100 Mhz. - oder?

Das ist der Gesamtperformance sicher nicht zuträglich. (wird sich, je nach Anwendung, mehr oder weniger negativ auswirken.)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 13:07 am 4. Jan. 2005

schneller als 2 Opterons mit 2,2Ghz ? :crazy:


solltest du nochmal überdenken ;)


-- Veröffentlicht durch Amiga am 13:01 am 4. Jan. 2005

Nun früher wahr bei meinem Bord bei FSB 140 Schluss, darüber ging's nimmer!
Gut ich hatte die CPU Spannung auch nicht angepasst (also auf 1.65V belassen)! Ob das der Grund für das niedrige Übertakten wahr?

Nun mit Mulitiple 23 geht das doch auch prima!

Wen stört's und wenn schon schneller als zwei AMD Optron 248 :thumb:

Amiga


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 11:14 am 4. Jan. 2005

warum willst Du unbedingt mit den Multis 'rauf? (wieweit geht denn der FSB bei dem Brett?)

*********

18er gibts imho nicht (ist immer 23)

**********

daß der alte AMD Chipsatz so wie die Via Chipsätze den PCI/AGP Takt über einen Teiler ermitteln ist Dir bewußt?


- soll heißen: 133:4= 33/66; 150:4 = 37.5/75 - was wohl meistens nocht o.k. ist....

aber 130?? - würd' ich bleiben lassen! 130:3 = 43.3/86.7 - bei so einem PCI Takt zerschiesst man HDD's - und viele Steckkarten spielen da gar nicht mehr mit

********

ein moderat erhöhter FSB ist der Speicherbandbreite und der Gesamtperformance zuträglich, ohne andere Komponenten besonders zu gefährden (ich hab' in den letzten Jahren einige Dual-MP's zusammengeschraubt - und sie laufen alle (immer noch) mit FSB's von 140-144 (meine eigenen sogar mit 150) - null Problem.....:thumb:


-- Veröffentlicht durch Amiga am 9:39 am 4. Jan. 2005

Nun meine Versuche haben was anderes gezeigt!

früher 1.65V Multi 16 und FSB 140
heute 1.85V Multi 23 und FSB 102

bei 1.75V geht nicht's bei 1.8V stürzt er sofort wieder ab und bei 1.85V ist alles in Butter!!!

Sandra 2004 liefert den Beweis.

Logisch währe ein höherer FSB wünschenswert!
Aber wenn 23x102=2346Mhz (Anzeige 2369, also 103x???!!!) 1.85V benötigen und mehr bringt mein A7M266-D Bord nicht mehr her, was passiert dann bei 130 FSB und Mulit 19 (2470MHz) braucht das nicht mehr Spannung????

Wenn ja, dann kann ich's gleich so lassen.

Gruss Amiga


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:40 am 3. Jan. 2005

1. nimm die pinmod anleitung ... is einfacher ;)
2. hoher fsb rockt IMMER mehr als CPU Takt durch Multi !

Die spannung hängt nicht vom multi sondern vom takt ab ... !


-- Veröffentlicht durch Amiga am 21:42 am 3. Jan. 2005

Habe vorgestern meinen MP 2800+ für mein ASUS Board A7M266-D für einen neuen Multipler vorbereitet.
Also habe ich, da das Asus keine Multipler unterstützt, auf den Prozessoren nach dem einfachsten Weg gesucht diese höher zu takten.

Bisher habe ich mit FSP 140 und Mulipler 16 (Default) das Maximum des  möglichen abgetastet.

Nach der Anleitung ist für den Multipler 18 nur eine Brücke (Nr.3) auf L3 aufzutrennen.

Gelesen und getan....aber nicht's ging mehr!
Wieso ? Nun weis ich's, Multipler 18 ist (Reserved) und gleich dem Mulitipler 23!!!!
Pech, aber Mulitipler 18 kann nicht eingestellt werden da diese Einstellung auch für 23 fach gilt. Na, es geht aber 23 hat den Vorrang.

Eigenartig fand ich dass das Bord nur bei FSB 100 Mhz lief, jetzt ist mir das aber logisch. Sonderbar aber dafür dass er bei FSB 100 und Mulitpler 23 einen MP 1800+ annimmt (nein, er rechnet auch so lahm=SANDRA 2004 hat das bewiesen)
FSB 102, 101, 95 oder gar nur 90 sind mit Multipler 23 dagegen läuft er bei FSB 100 mit Mulitipler 18.

Nun liess ich das also so (nur noch mit einer Brücke auf L3) und habe den FSB abgetastet.
Bei 102 Mhz ist schluss, 103 ist schon nicht mehr stabil.
Die CPU-Spannung muss auch auf dem Maximum 1.85V liegen!

So und nun ist er, sprich sind sie so schnell wie 2x MP 3100+ oder fast gleich schnell wie zwei 3000 Xeon, ja sogar schneller als zwei Optron 248er !!:thumb::thumb::thumb:

Würde die Spannung bei Multipler 17 oder 19 auch so rasant ansteigen?

Wenn ja, dann ist mit 102 Mhz und Mulitipler 23 das Ende der Fahnenstange erreicht!

Das Mainboard und das Netztteil sind am Ende, die Wasserkühlung macht bei dieser 11%-tigen Übertaktung aber erst recht Sinn.

Gruss Amiga

ASUS, A7M266-D, 102 Mhz Multipler 23, 2x MP 2800+ @ 2x MP 3100+, 1.85V, 2x 1056 MB=2 GB Ram, RAID 5/0, 160 GB, Wasserkühlung

(Geändert von Amiga um 22:07 am Jan. 3, 2005)


(Geändert von Amiga um 22:33 am Jan. 3, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de