AMD-Prozessor ohne Kennung!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD-Prozessor ohne Kennung!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10177

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ado am 23:48 am 15. Nov. 2004

danke


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 21:18 am 15. Nov. 2004

Sag das Prozeesor instabil läuft und leg ihm die aufgeschlüsselte OPN aufm Tisch.

Das ist kein regulärer Barton. Ausserdem glaube fast AMD dürfte das auch interessant finden, das solche CPU´s aufm falschen Markt rumflattern.

Versuch es aber erstmal nur mit "CPU inststabil @ Standart FSB" und den Ausdruck für die "Entschlüsselte" OPN

AXDL2500DLV4D

PGA Organic Pin Grid Array 1.50 Volt max. Temp. 85°C
512 KB L2 Cache 333 MHz Systembus (166 MHz FSB)

AXD - Athlon XP (Barton)
---L - LowVoltage
2500+ - ist klar
D  -->  Package  OPGA
L  -->  VCORE   1,5Volt
V  -->  max. DIE Temp   85°
4  -->  L2 Chache    512KB
D  -->  FSB  333MHz


der MUSS laut OPN mit fsb 166 @ 1,5vCore laufen, tut er aber nicht.
Hier ist übrigens Lecters Umtauschaktion

KLICK !


-- Veröffentlicht durch ado am 18:50 am 15. Nov. 2004

kann ich da einfach ins geschäft gehen und cpu unmtauschen.
"ohne" einen vernünftigen grund und wird sie nicht erst zu amd geschickt und erst dann umgetauscht.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 17:37 am 15. Nov. 2004

Dann machs wie Lecter und tausch das Ding gegen nen Richtigen Barton.


-- Veröffentlicht durch ado am 13:13 am 15. Nov. 2004

man ich weiß, dass der mit FSB 166 laufen muss.
aber ich schon mal erwähnt, dass sich das teil mit FSB 166 aufhängt.
FSB 133 muss ich lassen.


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 12:07 am 15. Nov. 2004


Zitat von SPYcorp am 12:00 am Nov. 15, 2004


@CharlieB Kannst du Japanisch ^^ Kann mit dem Link nix anfangen




... hab grad n Reiskorn im Auge :lol:

der Link sollte nur zeigen dass die CPU auf der asiat.Page von FAB51 durchaus bekannt ist ... bissi kann man ja erkennen *gg*


ansonsten stimm ich dir voll zu ;)


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 12:00 am 15. Nov. 2004

Es ist nicht gefälscht, in dem Sinne, da die OPN RICHTIG ist.

AXD - Athlon XP (Barton)
---L - LowVoltage
2500+ - ist klar
D  -->  Package  OPGA
L  -->  VCORE   1,5Volt
V  -->  max. DIE Temp   85°
4  -->  L2 Chache    512KB
D  -->  FSB  333MHz

das macht dann 11x166 = 1826MHz


Zitat von ado am 23:11 am Nov. 14, 2004
hab ich und der hiweis von darkcrawler ist auch sehr wichtig.
ich baehaupte mal so, dass alle amd 2500+ cpus einen takt von
1866Mhz haben, und nicht 1833, denn die mhz entstehen wenn man
eine mobile lv 1900+ hochtaktet.




Quark..... 18x100=1800 , 14x133= 1862, 11x166= 1826
Und Standart Bartons laufen mit FSB 166.

Da der Prozzi unlock ist, stell den mal bitte Richtig ein, da er scheinbar gerade mit 11x133 (1463MHz) läuft.

Bei Aida verdoppel mal den Multi und halbiere den FSB, was siehst du da ?? Machen manche Proggis bei mir auch so.

Der läuft schlicht und ergreifen mit den falschen Settings. Wenn ich mein Barton auf 100/133 Stelle kann ich auch rumschreien, das da was aul ist.

Klar. Fakt ist, es ist kein "Deutscher" Barton und nen SemiMobile. Aber hier gleich FAKE rumzubrüllen, wenn die Settings falsch sind...... muss ich nix zu sagen.

Tausch in halt um oder leb damit.

Wirf mal CentralBrain Identifier an.


@CharlieB Kannst du Japanisch ^^ Kann mit dem Link nix anfangen

(Geändert von SPYcorp um 12:02 am Nov. 15, 2004)


(Geändert von SPYcorp um 12:06 am Nov. 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 10:37 am 15. Nov. 2004

wie ich irgendwo schonmal postete.

es ist wohl eine Low-Power Desktop CPU die auf dem skand. und asiat. MArkt zu haben ist.

http://freebbs.around.ne.jp/article/f/fabbs/44/wmryut/dnwdgi.html


Möchtest noch ein Beispiel?

AXMD2400FJQ4C

das ist ein mobile 2400+ Low Voltage mit nur 35 Watt bei 1,35 VCore default
Den bekommst du nur in Scandinavien, ich hatte mir 2 über Dänemark bestellt.

Aber es gibt tatsächlich gefälschte 2500er CPUs ,
die erkennt man aber recht einfach wenn du mal ein Bild von der CPU hier reinpostest.
Ein grosses scharfes vom schwarzen Label bitte. Dann kann man dir einfach sagen was Sache ist .


-- Veröffentlicht durch ado am 0:07 am 15. Nov. 2004

danke..danke..:godlike:danke


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:07 am 15. Nov. 2004

könnte andersherum aber auch sein, dass die proggis müll ausgeben (was die ja recht häufig auch machen)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:59 am 14. Nov. 2004

Ich denke schon, daß ado Recht hat.
Ein mobiler Athlon startet afaik beim ersten Mal immer mit Multi 6x. Erst wenn man ihm im Bios den Multi manuell zuweist, startet er beim nächsten Mal "normal".
Wenn es also ein mobiler Athlon ist, so ist der Start-Multi nachträglich festgelegt worden, was nicht ab Werk so war...
Hinzu kommt, daß der mobile 2500+ einen Multi von 14x und FSB133/266 hat. Hier wurde aber mit Multi 11 und FSB166/333 gestartet. Dies ist ein Widerspruch zu den Specs beim XP-M und ein weiterer Hinweis auf Manipulationen.

Denkt mal drüber nach, bevor Ihr weiter an der Aussage von ado zweifelt... ;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:20 am 14. Nov. 2004

naja, kann man nix rauslesen




-- Veröffentlicht durch ado am 23:11 am 14. Nov. 2004

hab ich und der hiweis von darkcrawler ist auch sehr wichtig.
ich baehaupte mal so, dass alle amd 2500+ cpus einen takt von
1866Mhz haben, und nicht 1833, denn die mhz entstehen wenn man
eine mobile lv 1900+ hochtaktet.

(Geändert von ado um 23:19 am Nov. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:01 am 14. Nov. 2004

nunja, dass sie gefälscht ist, glaube ich noch nicht so ganz

hast du fotos gemacht?
schick sie mir per mail und ich stell sie ein

dooomhammmer at gmx.de


-- Veröffentlicht durch ado am 22:56 am 14. Nov. 2004

ich sage nur....schaut euch die processorlisten mal genauer an.
vergeicht mal die Mhz zahlen miteinander und das L2 cache und die Voltages usw miteinander und dann werdet ihr faststellen das da etwas nicht stimmt.
hier mal ne seite dazu: http://www.pc-erfahrung.de/
und von wegen kleine stückzahlen in skandinavien und so....ich glaube
eher dass es dort eine grössere stückzahl von fakecpus gab.

und darkcrawler ist, glaube ich, auch der einzige der merkt, dass da etwas nicht stimmt.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:03 am 14. Nov. 2004


Zitat von CharlieB am 20:07 am Nov. 6, 2004
also es ist ganz sicher ein mobiler Barton und 1833 MHz ist genau der XP-M2500+

Bei FAB51 ist er auch als mob gelistet.


Viele Boards erkennen die Mobile-CPUs nicht richtig

(Geändert von CharlieB um 20:08 am Nov. 6, 2004)



der hat aber 1866mhz


-- Veröffentlicht durch Bones am 18:43 am 14. Nov. 2004


Zitat von ado am 4:48 am Nov. 14, 2004
du hast auch eine FAKE CPU wie ich.
schaue mal hier beim thema ....merkwürdige AMD CPU.......?????

du hast genau die selbe wie ich:

AXDL2500DLV4D
hast du die auch bei arlt gekauft??? ULM





(Geändert von ado um 4:50 am Nov. 14, 2004)


(Geändert von ado um 4:51 am Nov. 14, 2004)


ich sag dazu nur weise Worte


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 18:12 am 14. Nov. 2004

Jetz mach hier im Forum mal nicht das Treiben verückt. Der 1.post-geschlossen-Thread war echt nicht nötig. Ausserdem....


Zitat von Lecter am 19:49 am Nov. 5, 2004

Zudem kann ich den Multi frei einstellen...was ist das für ne CPU?

Sie läuft seit Stunden aber einwandfrei, könnte aber das Multi-Lock-Problem lösen,



Hab grad in nem anderen Forum gesehn, das Lecter seine CPU getauscht hat. ( look behind you ;)) Und der sich trotz LowVoltage shice OC´en lies. Warsch. irgendwelche Krücken für billig Notebooks, die geradeso die 1,5V gemacht haben

(Geändert von SPYcorp um 18:36 am Nov. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch ado am 4:48 am 14. Nov. 2004

du hast auch eine FAKE CPU wie ich.
schaue mal hier beim thema ....merkwürdige AMD CPU.......?????

du hast genau die selbe wie ich:

AXDL2500DLV4D
hast du die auch bei arlt gekauft??? ULM



(Geändert von ado um 4:50 am Nov. 14, 2004)


(Geändert von ado um 4:51 am Nov. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch ado am 4:47 am 14. Nov. 2004

ich glaube, dass du eine FAKE CPU hast.
D.h. dass du eine mobile 1900+ cpu hast die blos hochgetacktet wurde.
schau mal hier unter dem thema: ....merkwürdige AMD CPU.......?????


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 17:32 am 7. Nov. 2004


Zitat von SPYcorp am 16:29 am Nov. 7, 2004
hmmmmmm....

Hast ja recht wg. 1,65 vCore und DTR. Aber nen mainstream isses Trotzdem nicht, zumindest laut OPN.

AXD - Desktop
AXM - mobile
 AXMA - mobile DTR
 AXMH - mobile mainstream
 AXMG - mobile mainstream

Einigen wir uns auf hybrid, weil weder mobile noch Desktop ;)




hmmm  
AXD stimmt ja auf die Architektur hab ich garnicht geschaut.

Ich würd fast sagen das ist garkein Mobile
sondern ein LowPower Desktop CPU (ev. Barton unlocked)
Dann passt auch der FSB333 ...

Gut dass du mich da nochmal berichtigt hast ;)

Interessante CPU.


huhu  Lecter  ich würd die CPU gerne kaufen  ....


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 16:29 am 7. Nov. 2004

hmmmmmm....

Hast ja recht wg. 1,65 vCore und DTR. Aber nen mainstream isses Trotzdem nicht, zumindest laut OPN.

AXD - Desktop
AXM - mobile
 AXMA - mobile DTR
 AXMH - mobile mainstream
 AXMG - mobile mainstream

Einigen wir uns auf hybrid, weil weder mobile noch Desktop ;)


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 12:47 am 7. Nov. 2004


Zitat von SPYcorp am 20:38 am Nov. 6, 2004
Na. Ist kein Richtiger mobile. Ist nen DTR (Desktop Replacement)

Weil die mainstreams
1. nur 1,45 vCore haben
2. fsb 133 fahren

auch der 2500+ XP-M



eine 2500er DTR wäre zB. ein
AXMA2500FKT4Cmit 1.65V

es ist also kein DTR  weil VCore 1,5 Volt

es gibt einige Mainstreams die in sehr kleinen Serien vorrangig auf dem asiatischen und scandinavischen Markt verkauft wurden,
und die NIE in D oder USA etc gehandelt wurden.
Diese ist genau so eine.

AXDL2500DLV4D
AXD --> Architektur
L  --> max. Power
2500  --> Modell
D  -->  Package  OPGA
L  -->  VCORE   1,5Volt    !!!!!!!
V  -->  max. DIE Temp   85°
4  -->  L2 Chache    512KB
D  -->  FSB  333MHz


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 20:38 am 6. Nov. 2004

Na. Ist kein Richtiger mobile. Ist nen DTR (Desktop Replacement)

Weil die mainstreams
1. nur 1,45 vCore haben
2. fsb 133 fahren

auch der 2500+ XP-M


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 20:07 am 6. Nov. 2004

also es ist ganz sicher ein mobiler Barton und 1833 MHz ist genau der XP-M2500+

Bei FAB51 ist er auch als mob gelistet.


Viele Boards erkennen die Mobile-CPUs nicht richtig

(Geändert von CharlieB um 20:08 am Nov. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch SilversurferPR am 18:23 am 6. Nov. 2004

Hmm, hab da mal ne kleine Frage. Das kleine Proggi CentralBrainIdentifier sagt mir folgendes:

Announce Date 15 August 2003 <---- soll das jetzt das Herstellungsdatum von meinem Prozzi sein??

Ich hab nen 1600er Duron, auf dessen Label steht aber MIXJB0410BPMW also 10Kw 2004.

Na was soll das denn nun heißen?? Oder habsch da bei Annouce Daten nen kleinen Übersetztungsfehler??

Cu


-- Veröffentlicht durch URMEL am 17:00 am 6. Nov. 2004

:nabend:

Aber die mobiles haben doch 133er FSB.........

denke nicht , dass es n mobil ist !


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 0:47 am 6. Nov. 2004

Mal im Workshop nachschau......

AXDL is zwar jetz nich mit bei Rating mit gelistet, aber hier der Rest


OPGA Organic Pin Grid Array 1.50 Volt max. Temp. 85°C
512 KB L2 Cache 333 MHz Systembus (166 MHz FSB)


mobile DTR wg. 1,5vCore ?:noidea:

[edit]  
Hier noch was wg. AXDL

Took me too long to figure out your CPU is not a mobile CPU, it's a Low Power Desktop CPU.

AXDL2800DLV4D AQXFA0343MPMW Y906403A40328
The 3rd digit (D) denotes it as a desktop processor.
The 4th digit (L) denotes it as a lower power processor.



Quelle
[/edit]

(Geändert von SPYcorp um 8:26 am Nov. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch psywolf am 0:03 am 6. Nov. 2004

Könnte ein XP-Mobile sein...


-- Veröffentlicht durch Geldausgeber am 20:35 am 5. Nov. 2004

hmm, also unlocked sieht der mir nicht, habe da aber leider keine ahnung was nun genau für den Lock zuständig ist: L1 oder L3 :noidea: :noidea:
Ich hab jedenfalls das Glück einen Unlocked 2500+ zu besitzen! ;) :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lecter am 20:02 am 5. Nov. 2004

Die CPU hat keine fürs Bios bekannte Kennung, die richtige Beschriftung auf der CPU ist schon vorhanden.

Die CPU hat 2x64KB L1 Cache und 512KB L2-Cache.

Die CPU hat folgende Kennung:

Zeile1 -> AXDL2500DLV4D

Zeile2 -> AQXEA0347XPMW

Nur folgende Brücken sind getrennt (von rechts gelesen):

L3: 1
L8: 2,3,4
L9: 1,3,4,5
L11: 2,3,4
L12: 2, 4



-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 19:57 am 5. Nov. 2004

wirf mal CentralBrainIdentifier an. Was agt der denn weg. L1/L2 Cache.

Nicht verunsichern lassen, falls da Thorton steht. Das Stepping was er anzeigt muss auch nicht korrekt sein, wenn die CPU falsch getaktet  ist. Aber unlock klingt ja schonmal nice. Jetz musses nur noch nen Barton sein.

Allerding frag ich mich woher du das DIng hast, wenn du es ohne Kennung kaufst.


-- Veröffentlicht durch Lecter am 19:49 am 5. Nov. 2004

Habe heute einen Athlon XP 2500+ mit Barton-Kern gekauft. Dieser wurde jedoch von meinem Mainboard (A7N8X-E) als "Unknown CPU Type 1833MHz" erkannt. Im Bios wird auch nur eine Kernspannung von 1.50Volt angegeben. Was habe ich für eine CPU erwischt?

Zudem kann ich den Multi frei einstellen...was ist das für ne CPU?

Sie läuft seit Stunden aber einwandfrei, könnte aber das Multi-Lock-Problem lösen, da diese CPU keinen hat und eine völlig ander Brücken-Aufteilung als meine ander 2500er-Barton CPU!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de