Euer Rat: XP-M oder TBred

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Euer Rat: XP-M oder TBred
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10066

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch mcm am 18:20 am 15. Okt. 2004

ja, hab mir n xp-m eingesetzt und ihn mal bei 2370 mhz getestet - daher die vergleichsergebnisse


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 18:56 am 14. Okt. 2004

Hast Du jetzt einen Barton reingesetzt oder woher kommen die %-Angaben?


-- Veröffentlicht durch mcm am 15:50 am 14. Okt. 2004

:moin:
wie sagt man so schön.....selbst ist der mann
hab mal n paar persönliche benchmarks durchgeführt
hier das wohl wichtigste: doom3 --> + 17,3% :godlike:
das merkt man denk ich auch im Game


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:39 am 14. Okt. 2004

@ beo: zustimm:thumb:
@ mcm: Das sehe ich auch so. Dualcore A64 rulez. Ein T-Bred mit ca. 2,2 Ghz reicht noch eine Weile (vorallem mit der Board und Graka-Kombi) und die Mehrleistung zum Barton mit 2,4 GHz merkt man wahrscheinlich nur in Benchmarks


-- Veröffentlicht durch mcm am 21:13 am 13. Okt. 2004

ein guter punkt ..... werde mit der board / cpu kombi wohl mind. bis zu amd's dualcore cpus ausharren!!!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:10 am 13. Okt. 2004

je nach Anwendung 0 bis 5%, ich würde sagen, es lohnt sich den Barton zu holen wenn du vor hast dir später nen DDR400 fähiges SockelA Board zu holen
wenn du irgendwann glei auf A64 umsteigen möchtest und dir kein SockelA Board mehr zulegen willst würde ich es lassen


-- Veröffentlicht durch mcm am 20:43 am 13. Okt. 2004

ja, ist sdram - kann aber bei 160mhz bei cl2 fahren - da steigt die gesamtperformance schon erheblich - diesen fsb kann ich aber mit beiden cpus fahren - so dass sich aus dem xp-m nur reine cpu power vorteile inkl. doppeltem l2 ergeben.
die frage ist halt auch, wieviel besser ein barton bei gleichem takt ggüber einem tbred wirklich ist....irgendwelche links???

(Geändert von mcm um 20:56 am Okt. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:36 am 13. Okt. 2004

also ich würd sagen bei dem Chip (kt133a) lohnt ein Wechsel eigentlich wenig... du hast dann zwar 2.4 GHz aber nur nen niedrigen FSB; und nen hohen Speichertakt wirst wahrscheinlich auch net fahren können. Wahrscheinlich haste dann auch SD-Ram, was natürlich dann noch was ausbremst...

Also imo kann man die 40€ wo anders sinnvoller investieren. Aber das ist wie gesagt meine Meinung; es soll durch aus andere User geben, die das anderes sehen:thumb:


-- Veröffentlicht durch mcm am 20:29 am 13. Okt. 2004

hallo,
brauch mal euren rat
hab n tbred 2400er, der max. bei 2175mhz läuft und unlocked ist.
kann also bei mir quasi auf 155x14 laufen.
könnten diesen für 40€ gegen einen xp-m tauschen, der mit knapp 2400mhz (15x160)läuft - getestet!
hab wie gesagt noch n kt133a - is klar lahme gurke -...meine frage:
würde sich der tausch für die 10% mehr cpu power (lt. mhz) + 256kb mehr l2 cache lohnen (der fsb würde bei beiden max. laufen)?
Anwendungszweck: games und bildbearbeitung


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de