Extreme Underclocking *g*

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Extreme Underclocking *g*
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10025

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:54 am 10. Okt. 2004

@rulinator: klar das so nen shice wieder von dir kommt.denn so sinnlos wie deine topics können andere garnicht sein zumal das topic garnicht mal verkehrt ist:lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:54 am 10. Okt. 2004

ich würde des gerne mal bei meinem CPU testen, also den mit 800Mhz rennen lassen aber nur den finger als Kühler ferwenden, nur habe ich das Prob, das ih meine CPU NUR unter windows takten kann, also erst wenn ich im Windows drinn bin, taktet sich meine CPU auf 800Mhz @0,85V runter, sonnst rennt der mit 2Ghz@1,5V. Wenn es irgend ein programm oder sowas gibt, was die CPU unter Windows ausschaltet, das währe dan goil. Da kann man man den Kühler abbauen kann ohne das die CPU dabei weiter rumheitz, dan die CPU unter windows wieder anschalten, aber da es unter windows ist, greift sofort mein CPUMSR ein und taktet das teil runter ohne ende, sodas das ding dan nicht mehr all zu heis wird. Und fals es nicht klappen solte, also wenn sich bei meinem Finger schlagartig die haut ablöst, habe ich zur not ja noch meinen Not-Aus Knopf, wo ich schnell draufschlage, und dan ist die kiste auch aus...

Aber gibts den irgendwo nen Progie, was die CPU unter windows vollkommen abschaltet? bestimmt net, oda?


-- Veröffentlicht durch AthlonVerbrutzler am 12:19 am 10. Okt. 2004

naja ich will jedenfalls keinen meiner cpus sonem test unterziehen *g*:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 12:03 am 10. Okt. 2004

Wenn man einen Athlon so auf 600Mhz(200x3) takten würde, bei 0,85V oder so in die Drehe kann man den wahrscheinlich kühlen indem man den Finger draufhält;). Da dürfte ein Heatspreader schon reichen (in dem Fall einfach ein 486er Kühler mit Wärmeleitpad drauf:lol:)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:59 am 10. Okt. 2004

doch, müste ja irgendwie gehen, siehe Via C3 CPU, biss 600Mhz (?) brauchen die keinen Kühler, biss 1 Ghz nen passivkühler, und alles was darüber ist nen aktiven


-- Veröffentlicht durch AthlonVerbrutzler am 0:38 am 10. Okt. 2004


Zitat von tdsangel am 13:55 am Okt. 7, 2004
ab wieviel watt kann man den kueher weg lassen?!



also ganz ohne kühler wirds wohl kaum gehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 18:24 am 9. Okt. 2004

normalerweise öffne ich immer so dumme, sinnlose topics, aber das hier ist echt ein kracher...

am besten eröffne ich gleich ein topic, in dem ich euch zeige, was man mit ner tastatur außer abstauben sonst noch machen kann... :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:49 am 8. Okt. 2004


Zitat von wakko0816 am 20:36 am Okt. 7, 2004

ist doch die lösung für alle, die streß mit ihren temperaturen haben:
einfach mal den rechner untertakten  :)



da sagst du was... ich hatte mal nen mini-tower... da ist mein 2400+ so heiiiß geworden...:blubb:

der lief kurz @ 1250 MHz (12.5 x 100) und wurde idle schon ~60° warm...

der grund war der, dass das netzteil direkt über der CPU "klebte"....


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:02 am 8. Okt. 2004

also meiner lüppt mit 43°C mit 800Mhz@0,850V Ultrastabiel, mit meinem Zalman CNPS7000Cu OHNE LÜFTER, also absolut passiv


-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:31 am 8. Okt. 2004

Ich find auch dass sowas gar nicht sinnlos ist. So runtergetaktet, kann man ja mal versuchen die Kiste passiv (oder zumindest fast passiv) zu betreiben.
Zum surfen ist das ideal!


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 10:53 am 8. Okt. 2004


Zitat von AMDuron am 22:04 am Okt. 6, 2004
3 x funzt   :ocinside:

4 x freeze :blubb:

Dann halt mit @624  3 x FSB208   silent mit 30 °C   surf   :godlike:


MfG




update:

war ein bissle voreilig mit 30 °C. Es sind nur 26 °C  bei default vcore 1.57 V (weniger gibt mein Board nich her )    :gripe: :noidea:
Und das bei nur 24 W  laut Sandra.

Was da erst bei ner vcore von 1.45 V oder weniger an Verlustleistung drin gewesen wäre...  einstellig so wie bei mein Bruders 1600er Bratapfel mit mobil mod Rechner mit vcore 1.31 V  @400  3 x 133  mit nur 7 W

MfG


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 21:34 am 7. Okt. 2004

stimmt, aber auch mega lahm :gähn:




-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 20:36 am 7. Okt. 2004

von wegen sinnlosigkeit:
wer sinnloserweise, weil nur meßbar, nicht merklich, seine
cpu um 100-200 mhz übertaktet kann ja auch mal das
gegenteil versuchen. mal die grenze in die andere richtung
abchecken. ist jedenfalls mal ne witzige idee.
und im gegensatz zu 150mhz mehr, merkt man bei 1/3 cpu
takt wenigstens mal einen performanceunterschied...   :)

xp2400 tbred auf msi k7n2-l von 2133mhz(12,5 x 166mhz)
auf 700mhz(7 x 100mhz). das mb lässt leider keine niedrigere einstellung zu.
und ist absolut prime-stable.
interessant aber wenig überraschend:
einstellung geändert direkt nach vollast(oc) 58°C.
beim direkt folgenden prime torture test im underclockten zustand
fiel die temperatur im betrieb von 56°C auf 42°C.
ist doch die lösung für alle, die streß mit ihren temperaturen haben:
einfach mal den rechner untertakten  :)


(Geändert von wakko0816 um 20:37 am Okt. 7, 2004)


(Geändert von wakko0816 um 20:38 am Okt. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 13:55 am 7. Okt. 2004

ab wieviel watt kann man den kueher weg lassen?!


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 22:04 am 6. Okt. 2004

3 x funzt   :ocinside:

4 x freeze :blubb:

Dann halt mit @624  3 x FSB208   silent mit 30 °C   surf   :godlike:


MfG


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 21:50 am 6. Okt. 2004


Zitat von AthlonVerbrutzler am 21:38 am Okt. 6, 2004
naja mach halt nen Mobile-Mod und verstell dann unter windows den multi auf 3 .....



Bei mein Bratapfel gings nicht nach dem mobil mod mit multi 3x oder 4x
absturz :noidea:

Muß ich doch gleich mal mit mein XP M 2600+ probieren...  :thumb:

MfG


-- Veröffentlicht durch AthlonVerbrutzler am 21:38 am 6. Okt. 2004

naja mach halt nen Mobile-Mod und verstell dann unter windows den multi auf 3 .....


-- Veröffentlicht durch AMDuron am 21:20 am 6. Okt. 2004


Zitat von Desertdelphin am 17:43 am Okt. 6, 2004
wieviel watt der wohl bei 1,1 VCore hätte ...



@Desertdelphin

Bei mein Bruder läuft in 1600er Applebred @666  5 x 133  vcore 1.31 V  mit nur     13 W  :ocinside:  und max.  12.5 x 133  @1666 mit vcore 1.31 V prime  :godlike: :thumb:

Was ich bloß mal wissen würde, wie man in multi von 3 x oder 4 x hinbekommt  :blubb:  Das hab ich noch nich geschafft..  im Bios geht bloß 5 x - 24 x

Wer weiß wie es funzen könnte   :noidea:

MfG


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:07 am 6. Okt. 2004

800Mhz@0,85V :godlike: :thumb:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:43 am 6. Okt. 2004

wieviel watt der wohl bei 1,1 VCore hätte ...


-- Veröffentlicht durch diesermarco am 17:16 am 6. Okt. 2004

hmm na denn ;)

sorry...

topic kann closed werden....



-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:08 am 6. Okt. 2004

*densinndiesestopicssuch*

was soll dieses topic?? man kann doch so ziemlich jede CPU @kleinsten multi @min. fsb fahren....


-- Veröffentlicht durch diesermarco am 16:54 am 6. Okt. 2004


hattu ein perpetuun mobile??? mit 0.000v


nope ;)

bootet leider nur mit 1,41v, keine ahnung warum cbid das nich anzeigt...

@VoooDooo

:godlike:

;)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 16:45 am 6. Okt. 2004


Zitat von diesermarco am 16:33 am Okt. 6, 2004
hi :)

na, wer bietet weniger ? ;) :lol:

Duron @ 350,10mhz bei 70fsb und 23,4mhz pci :biglol:

Klick


mfg :)



hattu ein perpetuun mobile??? mit 0.000v


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:35 am 6. Okt. 2004

na und???


-- Veröffentlicht durch diesermarco am 16:33 am 6. Okt. 2004

hi :)

na, wer bietet weniger ? ;) :lol:

Duron @ 350,10mhz bei 70fsb und 23,4mhz pci :biglol:

Klick


mfg :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de