Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für T: Sinus Live 2x150W RMS kaputt!!! (die neuesten Beiträge zuerst)
k3im Erstellt: 20:04 am 15. Dez. 2007
Naja wirklichen Sound macht die nicht mehr.

Als die Ablage dran war und die Endstufe kaputt war, war es ja kein richtiger sound mehr der zu hören war. Die Membrane von den Tieftönern haben halt im selben Takt wie das Flackern war, Töne von sich gegeben. Auch wenn das Radio gar keine Musik abgespielt hat.

Das es an den Kabeln liegt glaube ich eher nicht. Die sind eigentlich ganz ordentlich. Der Massepunkt könnte natürlich irgendwas damit zu tun haben.  Vielleicht war das Kabel ja nicht mehr richtig befestigt oder so.

Ich kann die jetzt leider immo gar nicht nochmal anschliessen. Brauche für mein Radio das ich jetzt drinn habe erstmal nen ISO bla auf Chinch Stecker. Das hat nämlich keine Chinch Ausgänge.

Aber vielleicht rückt das was ich oben geschrieben habe alles wieder in ein etwas anderes Licht  :noidea:

Es kam wie gesagt kein Ton mehr aus dem Ding raus. Nur dieses Durchschlagen der Membrane war da.

Vielen Dank übrigens erstmal für die Beteiligung!

(Geändert von k3im um 21:23 am Dez. 15, 2007)
AssassinWarlord Erstellt: 16:35 am 15. Dez. 2007

Zitat von k3im um 14:54 am Dez. 15, 2007
Aha!

Ich glaube die sind auch das Problem! Ich meine mich daran zu erinnern das  die Power Lampe flakert wenn man sie anschließt. In dem selben Takt kommen dann auch nur dumpfe Schläge aus den Boxen und die Mosfet Dinger werden zimlig warm

Kann man die eventuel einfach austauschen? Oder sind die gar net kaputt und eine andere Komponente ist dafür verantwortlich?




also bringt die stufe noch sound raus?

also wenn ja, und die LED da flackert beim bassschlag, liegts an der stromversorgung also entweder massepunkt schlecht, oder zu dünne kabel als stromkabel genommen, oder halt schlechte übergangswiderstände...hat dann nix mit der endstufe selber zu tun. das die dan warm werden ist klar, weils nen schaltnetzteil ist, was dann extrem hoch regeln muss, um aus der niedrigen zugeführten spannung, noch ne ausreichende spannung machen kann für die eigentliche verstärkertransistoren da drinnen...

weist ja, P = U*I...damit P gleich bleibt, und die spannung (U) abfällt, muss I größer werden, also die stromaufnahme steigt an bei der stufe...


glaube nicht das die kaput ist, wenn die noch töne von sich gibt.




und den lowpassfilter sollte man niemals höher als 90Hz drehen, wenn man an der stufe einen Subwoofer betreibt...sonst wird der subwoofer ortbar und sehr dröhnig... wenn man nur lautsprecher drannen hat, dan darf man den Lowpassfilter gerne raufsetzen, je nach gehäuse und größe der lautsprecher die man drannen hat.

(Geändert von AssassinWarlord um 16:37 am Dez. 15, 2007)
Schermi74 Erstellt: 15:54 am 15. Dez. 2007

Zitat von MisterY um 1:53 am Dez. 15, 2007
sorry, aber Low Pass erst bei 200hz? :megaeek:

du gehörst gesteinigt :stonewashed:


*einbei80hzabtrennerundstolzdaraufsei*

:lol:



Was hat das mit Steinigen zu tun, das hängt von vielen Kriterien ab wie man das einstellt, Einstellung am Radio, Frequenzgang der Lautsprecher usw., in meinem Audi hatte ich sie sogar auf 250 weil ich oben nur so blärren drin hatte :blubb:
k3im Erstellt: 14:54 am 15. Dez. 2007
Aha!

Ich glaube die sind auch das Problem! Ich meine mich daran zu erinnern das  die Power Lampe flakert wenn man sie anschließt. In dem selben Takt kommen dann auch nur dumpfe Schläge aus den Boxen und die Mosfet Dinger werden zimlig warm

Kann man die eventuel einfach austauschen? Oder sind die gar net kaputt und eine andere Komponente ist dafür verantwortlich?
AssassinWarlord Erstellt: 11:37 am 15. Dez. 2007
glaube du hast da die FETs mit den Kondensatoren verwechselt ^^

die FETs sind das, die an dem kühlblech verschraubt sind, wo da von oben diese Aluleisten mit draufdrücken


was macht die stufe denne? leuchtet da wenigstens eine lampe? oder macht die garnix mehr wenn du die am Strom ranklemmst?
Weniger Antworten Mehr Antworten
k3im Erstellt: 2:56 am 15. Dez. 2007
also an den reglern wurde natürlich rumgedreht nachdem sie ausgebaut war.

wie ihr zwei aber schon richtig festgestellt habt hab ich keine anhnung was dieser ganze kram bedeutet.


allerdings wurde mit der endstufe eben nur ein bass betrieben. als ich die ablage angeschlossen habe, habe ich an den einstellungen nichts mehr verändert.  ich habe damals eben an den reglern rumgeschraubt bis alles so gebrummt habe wie ich mir das vorgestellt habe. mir war halt zimlig egal wie sich das mit der ablage anhört, nachmdem ich 2 jahre lang mit k.a. watt 10cm zwei wege vorne inner tür rumgefahren bin.

aber wenn mir die einer von euch reppen mag für ein, wie gesagt demenstprechendes entgelt, fänd ich das natürlich super.

dann könnte ich wenigstens meine basskiste wieder ins auto packen.

auf den 2 fets rechts auf dem bild steht 2200 FD 25WV, unf auf den vier linken stet 2200 FD 50WV. Was sollte mir das denn sagen?

Oder was würdet ihr denn sagen, was ich da in Händen halte?
MisterY Erstellt: 1:53 am 15. Dez. 2007
sorry, aber Low Pass erst bei 200hz? :megaeek:

du gehörst gesteinigt :stonewashed:


*einbei80hzabtrennerundstolzdaraufsei*

:lol:
AssassinWarlord Erstellt: 1:48 am 15. Dez. 2007
naja will nur sagen, das  keine echten 2x 150W Sinus rauskommen können, rein technisch geht das schon garnicht...also nix mit 300W echte leistung :/

ja, an den transistoren kann man das auch mit erkennen wie die stufe ist. Schaut aus wie normale TO-220 FETs, also vom grundgehäuse, die haben im normalfall nit so ne hohe schaltleistung wie z.B. FETs (oder HEXFETs9 im TO-247 gehäuse...

naja sagt dir alles nüx denke ich mal *g*

aber nen erfahrenes auge sieht schon aufm ersten blick, das die leistungsangaben stark unrealistisch sind :/


du hast nicht wirklich den gainregler auf anschlag gehabt, oder? *g*


(Geändert von AssassinWarlord um 2:13 am Dez. 15, 2007)
k3im Erstellt: 1:13 am 15. Dez. 2007
Bahnhof

So! Was soll das jetzt denn heissen? Kann ich das jetzt 2x150 Watt Sinusleistung nennen oder soll ich einfach nix mehr sagen?

Du erzählst mir hier von Sachen von dennen ich null Ahnung habe.

Wenn also alles was ich bisher gesagt habe sch****e war dann sag das doch einfach. So wie Blade Der ist da auch immer sehr direkt.

Konntest du also an den Fets? (Mosfets)?? auf den Bildern erkennen das es eine "schlechte" Endstufe ist?

Wenn demnach nun niemand mehr die Endstufe haben will suche ich jemanden, der sie mir für einen moderaten Preis repariert.

Macht et jot!
AssassinWarlord Erstellt: 0:34 am 15. Dez. 2007
die 2x150W RMS sind keine RMS, sondern Musikangabe

guck mal auf die sicherung, auf das netzteil, auf die FETs und aufs BCB...dan sieht man es schnell ^^
×