Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für nVidia RTX 3090, RTX 3080, RTX 3070 Grafikkarten (die neuesten Beiträge zuerst)
daniel Erstellt: 9:23 am 15. Okt. 2020
Was heißt am unteren Ende der Spezifikation bewegen?
Es wurden vorher 600W Peak von der Karte gezogen, was sie nie hätte tun dürfen.
Dieser Umstand wurde durch den neuen Treiber behoben.

Und ich bin der Meinung, dass JEDER Hersteller nachbessern darf.

NV wollte halt ab Werk eine Karte haben, die absolut ausgereizt ist und top performt. Dabei haben sie es mit der Spitzenleistung übertrieben, was sie nun korrigiert haben.
So sehe ich das Thema und zwar völlig emotionslos.
Jeder darf das natürlich anders sehen und auch ein riesen Thema daraus machen, wenn er möchte.

Das war jetzt mein letzter Beitrag dazu.
Itchi Erstellt: 8:57 am 15. Okt. 2020
Richtig Jens,

ich vermute bei AMD wirds auch die ein oder andere Macke geben, schließlich wissen
die Boardpartner da ja auch noch nicht so viel :lol:

Einen guten 3stelligen Betrag hab ich mir jedenfalls schon mal weg gelegt für Navi 21b :godlike:
ocinside Erstellt: 8:28 am 15. Okt. 2020
Nun kriegt euch mal hier nicht wegen 1-2 fps in die Haare, wir wissen alle, was gemeint ist :poor:
Im Internet kursieren leider auch jede Menge Informationen, die nicht immer stimmen müssen
Also am besten selber testen und uns die echte Wahrheit schreiben :biglol:
PS: wird Zeit, dass die AMD Big Navi erscheint, mal sehen, was bei der AMD Radeon RX 6000 Serie alles schief geht.
Itchi Erstellt: 8:23 am 15. Okt. 2020
Rein Marketingtechnisch können 2fps schon relevant sein, wenn ich mir
die letzten Jahre so anschaue. Grade zum Stichwort Leistungskrone :lol:

Was mich an der Sache einzigst stört, ist das der Kunde von NVidia an der Stelle im Regen stehen gelassen wird. Erst dementiert man den Fehler, dann wird reagiert und ein Treiber nachgeschoben. Und das bei einer Verfügbarkeit von -460%

Anscheinend hat Nvidia da aus den 2080ti, die stellenweise gestorben sind nicht gelernt. Alle hacken immer auf AMDs schlechten Treibern rum, aber bei Nvidia wird so ein Ausfall immer als: ja passiert, wurde ja gefixt und gut.

Ich sehe das jedenfalls ähnlich wie Postguru oder Igor. Die Spezifikation ist nicht sauber von Nvidia beschrieben, sodass wenn man sich am unteren "Ende" der Spezifikationen bewegt, es halt zu Probleme kommen kann. Und das darf nicht sein,
denn dafür sind es ja Spezifikationen.

Hätte man von Anfang an, korrekt mit den Boardpartnern zusammen gearbeitet, wäre
das nie passiert.

Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen die Produkte von Nvidia, nur die Art der Konzernführung ist nicht meins.
daniel Erstellt: 8:04 am 15. Okt. 2020
@Postguru: Warum bist du die ganze Zeit so emotional? :noidea:

Wie gesagt, wäre der neue Treiber der Release Treiber gewesen, würde kein Hahn nach irgendwas krähen
Die Geschichte mit den Kondensatoren empfinde ich als netten Aufmacher von Igor
Sonst nichts.
Dass die Karten keine Effizienzwunder sein würden war zu erwarten. Warum hätten sie das plötzlich auch sein sollen? :noidea:

@Itchi: es gibt auch genug Spiele, wo es keinen messbaren Unterschied bei den FPS gibt. 348fps zu 350fps ist..... naja....
Wenn man anschaut, was geändert wurde, dürfte auch klar sein warum es praktisch irrelevant ist.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Itchi Erstellt: 7:44 am 15. Okt. 2020
Danke Postguru ^^

Das fällt vorallem auf, wenn man mal den Stromverbrauch auf die der RTX 2000er runter rechnet... Dann wars das mit 30% Mehrleistung der 3080 gegenüber der 2080Ti...

Aber ich will ja nicht kleinlich sein

@daniel


Mit dem Treiberupdate werden die Crashes ausgemerzt und genau die gleichen Bildraten erzielt und die Boostfrequenzen bleiben auch praktisch unangetastet.


Das ist nicht ganz richtig, die Boostfreqzenzen wurden minimal nach unten korrigiert und daher fehlen jetzt auch 1-2 fps je nach Szenario und Spiel. Siehe mein Post weiter oben.

Klar ist das nur Minimal, aber es ist messbar :thumb:
Postguru Erstellt: 21:47 am 14. Okt. 2020
@Daniel wenn du so offen wärest ... darste auch mal lesen ...  schau dich auf der seite igorslab.de um und lies alle Ampere Artikel die da veröffendlich wurden .. kannst alternativ auch deine heisgeliebtes youtube zu hilfe nehmen wenn du nicht wirklich lesen willst .


Die ersten Videos die ich von Test der 3080 gehsehen hab ... fand ich leicht übertrieben ... man hätte fast meinen können das die für Positive Berichtserstattung Kohle bekommen ... z.b. PCGH  die pralten da schon mit "Doppelt so schnell ... "  und das war auch nur bei einem Game mit Raytracing  (Mindcraft) und das auch nur gegen eine 2080 (ohne super und Ti) nur für welchen Preis ...

aber im Endeffekt ... ist 3080  gegenüber den vorgängern optimistisch geschätzt leistung/stromverbrauch gerademal 10% besser geworden

(Geändert von Postguru um 21:48 am 14. Okt. 2020)
daniel Erstellt: 12:23 am 14. Okt. 2020
Woher kommt die Info mit den Kondensatoren?
Einer hat eine Vermutung aufgestellt, die so gut wie jeder Youtuber nachgeplappert hat und diese Behauptung wurde widerlegt.
https://youtu.be/lhyCdraz54s

Mit dem Treiberupdate werden die Crashes ausgemerzt und genau die gleichen Bildraten erzielt und die Boostfrequenzen bleiben auch praktisch unangetastet.
Meine RTX2070super taktet auch nicht immer ganz genau gleich hoch bei jedem Game. Die schwankt auch gerne mal 20-30MHz. Das ist heutzutage normal, da der Takt aus etlichen Parametern ermittelt wird.

Wo ist der Beweis für Designfehler oder Überbelastung?
Wo ist der Beweis, dass die Stromversorgung unterdimensioniert ist?

Oder besitzt ihr 3080er, die mit dem neuen Treiber crashen bzw. Leistungseinbußen haben?

Wären die Karten mit dem neuen Treiber rausgekommen, wäre das Thema niemals aufgekommen und jeder würde Lobeshymnen singen.
Man kann sich da schon auch reinsteigern.

LG
NWD Erstellt: 10:40 am 14. Okt. 2020
Naja, wenn die Stromversorgung bzw. die Kondensatoren zu schwach sind um Leistungsspitzen bei bestimmten Boost-Takten zu verkraften, sind die Teile unterdimensioniert.

Und ich als Kunde hätte schon gerne eine Stromversorgung, die nicht schon ab Haus schlapp macht.
Ja, die Karten boosten häufig deutlich höher als angegeben, werden also schon so übertaktet, aber dann solls auch laufen.

Alternativ könnte man auch sagen, die haben Mist gebaut bei BIOS / Treiber, das die Karten überhaupt so hoch boosten dürfen.

Egal wie mann es dreht, wenn ich der Karte einen Takt X erlaube, der zu einem Stromverbrauch Y führt, muss meine Versorgung nicht nur Y Watt, sonder Y + Puffer Watt stabil liefern.
Also ist die Konstruktion fehlerhaft, nicht die einzelnen Bauteile an sich.
daniel Erstellt: 6:59 am 14. Okt. 2020
Was ist denn nun wirklich fehlerhaft? :noidea:
Ich sehe das vollkommen emotionslos.
Außer Mutmaßungen von Youtubern, die Klicks generieren wollen, habe ich noch nichts von fehlerhaften und unterdimensionierten Teilen gehört.
Den Stromverbrauch könnte man immer als zu hoch titulieren.
Dass die Karten praktisch überhaupt nicht lieferbar sind, ist natürlich ein Witz.... das war ein reiner Papier-Release.
Man hat einfach mal ein paar Samples rausgehaut und den Kunden den Mund wässrig gemacht, damit AMD weniger Umsatz macht mit seinen 5700XTs. Das ist natürlich ein mieser Schachzug von NV gewesen
×