Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für GT300/Fermi: Nvidia lässt das Monster aus dem Sack (die neuesten Beiträge zuerst)
Dodger Erstellt: 22:57 am 6. Nov. 2009

Zitat von spraadhans um 13:12 am Nov. 6, 2009

Und solange AMD kaum Chips liefern kann (man möge sich mal bei geizhals nach der Verfügbarkeit von 5870, 5850, 5770, 5750 erkundigen...), ist der 'Schaden' halb so groß.



Soweit ich weiss, lässt nvidia auch bei TSMC fertigen. Wenn die schon nicht genug Chips für AMD liefern können, möchte ich eigentlich nicht sehen, was passiert, wenn nv auch ne Massenbestellung aufgibt.

Die fangen da dann garantiert ganz schön an zu rotieren
spraadhans Erstellt: 15:10 am 6. Nov. 2009
Gut, dass ich die Neuanschaffung wohl auf das Erscheinungsdatum von SH V verschieben werde, bis dahin ist hoffentlich auch die HD5850 in meinem wirtschaftlichen Rahmen und vielleicht kommt bei AMD auch nochmal eine lohnenswerte CPU.
rage82 Erstellt: 14:05 am 6. Nov. 2009
gerade heute kam die meldung, das auch 55nm gpu's rar sind für oem's, da amd wohl eine "konservative" 55nm bestellung getätigt hat und nun von den neuen problemen bei tsmc betroffen ist.
spraadhans Erstellt: 13:12 am 6. Nov. 2009
Müssen sie auch nicht, denn früher oder später wird auch in diesem Sektor wieder was kommen. Ob das nun so bedeutenden Einfluss auf die Ergebnisse bei NV hat, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Und solange AMD kaum Chips liefern kann (man möge sich mal bei geizhals nach der Verfügbarkeit von 5870, 5850, 5770, 5750 erkundigen...), ist der 'Schaden' halb so groß.
kammerjaeger Erstellt: 10:55 am 6. Nov. 2009
Aber nur alleine von GT140/230 aus dem OEM-Bereich können sie im GraKa-Markt auf Dauer auch nicht überleben...
Weniger Antworten Mehr Antworten
spraadhans Erstellt: 10:16 am 6. Nov. 2009
Der mobile Bereich läuft sehr gut und im sonstigen Mobilbereich werkelt NV auch fleißig mit.

Zumal man nicht vergessen darf, das es um das letzte Quartal ging.

NV ist insgesamt wohl ganz gut aufgestellt, der Retail Grafikkartenmarkt ist nun mal kein Massengeschäft.
rage82 Erstellt: 10:14 am 6. Nov. 2009
bisher scheint nvidia noch lachen zu können

cb börsennes nv

weiss jemand wo nv seine umsätze macht? würde habe noch keine aufschlüsselung gefunden.
kammerjaeger Erstellt: 0:50 am 12. Okt. 2009
Hier hab ich noch etwas Zündstoff zum Thema...
spraadhans Erstellt: 6:41 am 8. Okt. 2009
Naja, die Chipsätze sind nicht mehr so berauschend und in nahezu allen Bereichen unter dem Highend hat ATI eigentlich die besseren Argumente. Nur im Highend konnten die Kanadier bisher nie ganz mithalten.

@Eviltest:

Merkwürdiger Schluss, denn wo ohnehin schon eine geringe Nachfrage wg. schlechtem P/L Verhältnis herrscht, kann sich kein ANbieter eine Preiserhöhung leisten.
kammerjaeger Erstellt: 23:53 am 7. Okt. 2009

Zitat von spraadhans um 16:31 am Okt. 7, 2009


das beste wär doch wenn intel die bude kauft.. dann würde sich bestimmt ne menge auf dem mobile sektor tun


Und an was genau hast du da gedacht?



Ich würde da z.B. an preiswertere Atom-Plattformen denken, die einen Geforce9300 mit einem Atom DualCore verbinden (bzw. deren Nachfolger, denn Intel bastelt ja selbst schon an einer Alternative), ohne den Nvidia-Preisbonus berappen zu müssen und endlich eine grafisch stärkere und stromsparendere Alternative zum 945 zu haben!
Hinzu kommen passende Lösungen im mobilen Sektor sowie endlich die Öffnung von SLI und CUDA für den gesamten Markt ohne teure Lizenzgebühren.



Zum Monopolgedanken:
Nvidia verdient ja nicht nur mit High-End-Karten Geld, auch im Low-Budget-Segment und der Mittelklasse sind sie noch stark. Und gerade dort lassen sich reichlich OEMs finden. So hat ATI lange Zeit sein Geld verdient (z.B. mit den alten Rage-Karten), bis die Radeon 8500 kam.
Hinzu kommen Gewinne durch Chipsätze und Lizenzgebühren....

Totgesagte leben länger.
×