Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für X1950XT - DEUTLICH BESSER ALS 7900GTO ZUM GLEICHEN PREIS (die neuesten Beiträge zuerst)
BlackHawk Erstellt: 23:15 am 15. Nov. 2006
funktioniert leider nicht mit der karte, aber ich bastel gerade etwas mal gucken obs klappt... :noidea:

### edit ###

für den fall das sich hier noch weitere x1950xt user ansammeln ich hab nen bischen was mit dem 6.11'er rumgespielt: klick mich

die karte sollte jetzt auch mit dem aktuellen catalyst laufen

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 0:20 am Nov. 16, 2006)
VoooDooo Erstellt: 21:46 am 15. Nov. 2006
neuer Catalyst is draussen!!!
BlackHawk Erstellt: 13:19 am 15. Nov. 2006
jo danke, werde ich hoffentlich auch weiterhin haben nach den 1-2 positiven stunden gestern abend... :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 13:19 am Nov. 15, 2006)
smoke81 Erstellt: 12:54 am 15. Nov. 2006
Na dann viel Spaß damit :thumb:
BlackHawk Erstellt: 11:43 am 15. Nov. 2006
ja, gut das ich gestern nicht "einkaufen" gegangen bin. da wäre mir die karte im endeffekt teurer gekommen als ich es vom kosten / nutzen faktor her eingeplant hatte

jetzt muss nur noch ein gescheiter, offizieller treiber her und evtl. doch noch ein klein wenig overclocking bei verminderter spannung. beim speicher müsste noch eine menge drinnen sein, die meiste wärmeabnahme gab es bei verminderung der gpu spannung - in bezug auf die ramspannung hat sich tempmössig nicht viel getan von daher...

mfg BlackHawk
Weniger Antworten Mehr Antworten
smoke81 Erstellt: 11:32 am 15. Nov. 2006

Zitat von BlackHawk um 10:52 am Nov. 15, 2006
also wenn ich dieses review hier sehe liegt die 1950pro recht deutlich vor einer 7950gt - erst im idle betrieb zieht sie weniger!?

mfg BlackHawk



"Gemessen wird mit einem handelsüblichen Energiemessgerät PM 230 mit einer Genauigkeit +/- 10W des gemessenen Wertes"

Bei der Mess-Genauigkeit würde ich mir darüber keine Gedanken machen :lol:
Außerdem wurde ja die Powercolor mit erhöhten Taktraten von 600/1400 statt 580/1380 getestet, vielleicht hat die eine höhere Spannung am Core anliegen, wer weiß...

Aber Gratulation, dass das Undervolting so gut funktioniert :thumb:
Dann kannst Du Dir auch einen Kühlerumbau ersparen, wenn Du jetzt zufrieden mit Abwärme und Lautstärke bist
BlackHawk Erstellt: 10:52 am 15. Nov. 2006
also wenn ich dieses review hier sehe liegt die 1950pro recht deutlich vor einer 7950gt - erst im idle betrieb zieht sie weniger!?

mfg BlackHawk
kammerjaeger Erstellt: 10:38 am 15. Nov. 2006

Zitat von BlackHawk um 10:14 am Nov. 15, 2006

ps: nein die hat "nur" 90nm keine 80nm (1950pro)



U.a. deshalb liegt die X1950Pro im Verbrauch ja auch 20W unter einer 7950GT....
Mußte ich mal anmerken, da immer der Eindruck entsteht, alle ATI wären Stromfresser.

BlackHawk Erstellt: 10:14 am 15. Nov. 2006

Zitat von kammerjaeger um 1:02 am Nov. 15, 2006
Na das klingt doch nicht schlecht! Jeweils mind. 0,15V unter Standard sollten den Verbrauch und somit die Kühlung schon spürbar verbessern! :thumb:


ist es auch, der kühler dreht jetzt nur noch mit maximal 50% und ist somit sehr angenehm und von den gehäuselüftern kaum / nicht zu unterscheiden
die menge an luft und das maß an wärme die hinten rausgepustet wird beträgt ebenso nur noch einen bruchteil dessen was ich zuvor verspürt habe. ironischerweise, muss ich aber nochmal genauer testen, hatte ich gestern im 3dmark05 mit o.g. taktung knappe 12000 punkte - am wochenende kam ich mit standard taktung und alter (nvidia) installation nur auf 10300... :noidea:

ich werde heute / die tage mal gucken was die karte so an spannung für 625 / 950 und 650 / 972 braucht - ich habe das gefühl ati (oder wer auch immer) haben die spannungen bei dieser karte viel zu hoch angesetzt :blubb:

@Henro:

das stimmt schon, aber mit der aktuellen einstellung fehlt nicht mehr viel zu den nvidia's. ati tool liest (berechnet!?) ja zur anliegenden taktung / spannung den stromverbrauch in ampere (habs aber gerade nicht vor mir). mit normaler spannung und 661 / 1944 zeigte mir das tool knappe 50ampere an, momentan sind es ~10a im idle und ~30a unter last - also eine ganz gute abnahme im vergleich zu vorher :thumb:

ps: nein die hat "nur" 90nm keine 80nm (1950pro)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 10:41 am Nov. 15, 2006)
Henro Erstellt: 9:32 am 15. Nov. 2006
naja ... aber trotzdem nicht so der hammer gegenüber nem NV71 !


Und wenn man sich die aktuellen Meldungen durchließt von wegen das der R600 noch am feilen ist damit die grakas in längen/verbrauchsregionen wie die 8800er kommen dann haben wir bei den Grakas imo leider wieder einen schritt zurück gemacht.


ist die X1950XT denn ne 80µ oder ne 90µ GPU ?
×