Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Grün siegt über blau-rot, Larse und 2x 6800U im SLI + A64 (die neuesten Beiträge zuerst)
darkcrawler Erstellt: 16:47 am 31. Dez. 2004
damit kannst ihn kochen, nich nur warmhalten
tdsangel Erstellt: 13:44 am 31. Dez. 2004
sonn shice, und wie soll ich dann meinen kaffee warm halten!?

muss mir wohl doch noch eben nen prescott 3,6 holen
darkcrawler Erstellt: 22:49 am 30. Dez. 2004
die 68w/89w angaben seitens amd sind lediglich specs, die ein a64 mobo können sollte, keinesfalls TDP o.ä. angaben
Crusader Erstellt: 15:56 am 30. Dez. 2004
ok das hört sich ja zumindest schonmal positiv an was bei amd läuft .. bin mal gespannt wohin das ganze führen wird

bei intel wird laut cb ja auch an pentium-m boards gewerkelt mit pci-e support

mir perösnlich isses wurscht welcher hersteller dann in meinem zukünftigen heatpipe-case werkeln wird .. ich warte nur noch bis es entsprechende btx-komplett heatpipe-cases gibt .. obs nvidia oder ati sein wird hängt auch davon ab welche bis dato den besseren performance/leistungsaufnahme index hat

mfg.
-crusader-
skynet Erstellt: 15:07 am 30. Dez. 2004
Alle bisher verfügbaren Athlon 64-Prozessoren mit 90 nm breiten Strukturen benötigen laut Datenblatt maximal 67 Watt. Zwar ergeben Messungen, dass selbst der Athlon 64 3500+ (2,2 GHz) noch weit von diesen Werten entfernt ist (er benötigt etwas mehr als 30 Watt), doch mit steigender Taktrate sinkt auch die Ausbeute an Chips, welche sich innerhalb dieser Spezifikation bewegen. Hier kommt das E0-Stepping wie gerufen. Die kleineren Modelle verbrauchen weniger und die schnelleren können ohne Scheu auf die 90 nm-Produktionsstraße wechseln.

quelle: CB

Weniger Antworten Mehr Antworten
Crusader Erstellt: 14:05 am 30. Dez. 2004
@skynet


Bereits im September hat man mit der Auslieferung erster Mobile Athlon64 Low Voltage Chips (Oakville-Kern), welche im 90nm Herstellungsprozess gefertigt werden, begonnen. Im Oktober waren dann mit dem Winchester-Kern die Desktop-prozessoren an der Reihe. Schließlich folgten im Dezember auch die Opteron Serverprozessoren. Mit den auf 90nm geschrumpften Strukturen konnte man den Stromverbrauch senken, die Wirtschaftlichkeit erhöhen sowie die Performance geringfügig verbessern.

AMD will im 1. Quartal des nächsten Jahres eine verbesserte Version des Athlon64 im 90nm Herstellungsprozess herausbringen. Es handelt sich dabei um die neuen Kerne mit dem Namen San Diego (Athlon64 FX), Venice / Palermo (Athlon64 / Sempron Desktop) und Lancaster (Low Voltage) / Newmark / Georgetown (Mobile Athlon64 / Mobile Sempron) mit dem neuen E0-Stepping. Das E0-Stepping bringt nicht nur SSE3-Unterstützung, sondern senkt auch den Stromverbrauch um bis zu 24%. AMD hat vor 2 Wochen gemeinsam mit IBM eine derartige Verbesserung des Strained Silicon Prozesses bekanntgegeben (wir berichteten). Offensichtlich kommt diese Verbesserung beim E0-Stepping bereits zum Einsatz.

Dadurch ist es möglich nun endlich höher getaktete Modelle des Athlon64 in 90nm zu produzieren ohne eine TDP von 67W zu überschreiten. Die bisherigen Winchester Modelle (3000+, 3200+, 3500+) sind laut AMD mit dieser maximalen TDP spezifiziert. Die Highend-Modelle (3800+, 4000+, Athlon64 FX) waren bisher nur als 130nm Modelle mit einer TDP von 89W, respektive 103W beim FX55, verfügbar. Mit dem neuen Stepping kann AMD nun auch die Highend Modelle mit einer maximalen TDP von 67W spezifizieren.



Quelle: k-hardware

beweise mir anhand mindestens einer seriösen quelle das gegenteil von der niedrigen leistungsaufnahme wie du sie genannt hast und überzeuge mich dann glaube ich dir aufs wort


ich sage es nur so: es ist von vorteil wenn man in dutzenden foren unterwegs und wissen sammelt.
glaub ich dir gern .. aber foren sind eine brodelnde gerüchteküche .. serviere mir wie oben genannt ein paar harte fakten aufs tablett per url und ich seh es mir an darauf geb ich dir mein wort !

mfg.
-crusader-

(Geändert von Crusader um 14:07 am Dez. 30, 2004)
skynet Erstellt: 12:57 am 30. Dez. 2004

Zitat von Falcon am 12:47 am Dez. 30, 2004
wo steht denn das der Winnie so wenig verbrät :noidea:

ich dachte immer das sin so um die 60w :blubb:




lol, die 0.13µ haben um die 60W rum verbraten.

und im gegensatz zu intel hat AMD 0.09µ 100% im griff und kann die verlustleistung darum nochweiter absenken, und das beste, der dualcore FX wird keine 70W verheizen.

und wenn ich alles erzählen würde woher ich alles weiß bräuchte ich es ja netmehr schreiben weil der rest es dann eh schonwieder weiß bevor ich es niedergeschrieben habe.


ich sage es nur so: es ist von vorteil wenn man in dutzenden foren unterwegs und wissen sammelt.
Falcon Erstellt: 12:47 am 30. Dez. 2004
wo steht denn das der Winnie so wenig verbrät :noidea:

ich dachte immer das sin so um die 60w :blubb:
skynet Erstellt: 12:27 am 30. Dez. 2004

Zitat von Crusader am 0:30 am Dez. 22, 2004
das sinn keine donats :lol:

ich weiss der dothan hat doppelt soviel l2-cache aber dafür hat er auch keine 64-bit un ebenso wenig multiprozessoring .. ganz zu schweigen vom fsb .. ich denke wenn intel clever is können die daraus ein marktfähiges desktop-monster zaubern

2,3ghz sind ja nicht das ende vom lied .. hab im netzt schon 2,4 bzw 2,5ghz getaktet gesehn .. knapp über 30°C mit konventioneller küglung sach ich nur .. bei knapp minimalstem stromverbrauch .. da kann sich auch amd ma ne scheibe abscheiden denn wenn die taktung bei denen weiterhin so gnadenlos vorwärts geht sind die vom verhassten presskopp net weit entfernt un das wäre nich der richtige weg

mir is auch bewusst das amd ähnelich energiesparende modelle auf den markt bringen wird aber viel wind davon hab ich noch nich abgekommen .. der dothan hingegen is nur der anfang vom lied .. lass die architektur mal auf übliche fsb's anwachsen un multiprozessoring fähig werden dann spielt dein donat in ganz anderen regionen mit

edit: habs grad ma durchgerechnet .. für 1 fx 55 bekommst 2 dothans 2ghz .. un wenn da ma nen passendes dualboard aufm markt erscheint verbrauchen die 2 trotzdem deutlich weniger energie als der eine prozi .. naja mal abwarten .. dual boards gabs ja schon immer warum auch nich hier

mfg.
-crusader-




wollte ich nochmal schnell loswerden: nen A64 3500+ 0.09µ verbrät grade mal 32W unter maximallast(64bit) unter 32bit sogar nur 26W...

soviel zum thema dounat und stromverbrauch b.z.w. kühlung. :kidding:

p.s. der 3800+ hat 4W mehr verlustleistung, also 36W b.z.w. 30W

und mit dem neuem E0 stepping sinkt die verlustleistung bei gleichem takt nochmal um 24%, macht unter 32bit 21W für den 3500+ und 24W für den 3800+.

damit dürfte klarsein das AMD in ALLEN disziplinen ungeschlagen ist, AMD killt iontel langsam aber sicher, AMD ist für intel wie eine bleivergiftung, langsam aber SEHR qualvoll. :devil:
kammerjaeger Erstellt: 0:19 am 29. Dez. 2004

Zitat von Crusader am 11:26 am Dez. 28, 2004
@skynet
möchte dir deine illusorischen gedanken nicht brechen .. aber intel ist immer noch führend was den marktanteil angeht .. dieser beläuft sich im mom bei rund 83% .. amd is immo bei rund 15% .. der restliche anteil geht an via tech un transmeta

die einzige offenbahrung zeigt sich im marktanteil-zuwachs seitens amd .. das hält sich aber trotz des "technologievorsprungs" eher in grenzen



Das sehe ich anders. AMD hat sich inzwischen schon sehr stark in das Bewusstsein vieler User gedrängt, die sonst nur Intel kannten.
Der aktuelle Marktzuwachs ist erst der Anfang wenn Intel nicht endlich Gas gibt. Hinzu kommt der Druck auf alteingesessene Intel-Hochburgen wie Dell. Der Markt fordert immer mehr AMD und dem können sich auch Dell & Co. nicht entziehen, die ersten ernsten Gespräche haben wohl schon stattgefunden. Wenn diese Hürde genommen ist, dann wirst Du sehen, wie schnell sich der Marktanteil von AMD auf ein Vielfaches steigern wird.

Wie schnell ein "Monopolist" wegfliegt, wenn nicht rechtzeitig entsprechende Entwicklungen nachfolgen, hat man ja bei 3dfx gesehen.
Intel wird zwar nicht wie 3dfx vom Markt verschwinden (dafür sind sie auch in anderen Bereichen zu stark), aber im Desktop-CPU-Segment werden sie gehörig auf die Nase bekommen, wenn der Dothan und zugehörige Boards nicht bald preislich massentauglich wird...


Gerade in Deutschland aber auch in anderen Ländern mahlen die Mühlen manchmal langsam, aber unaufhaltsam.

(Geändert von kammerjaeger um 0:22 am Dez. 29, 2004)
×