Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Haus (die neuesten Beiträge zuerst)
ErSelbst Erstellt: 15:03 am 26. März 2024
Jepp, Netzwerkkabel an den Wechselrichter und dann gibts ne fertige Integration die mit copy/paste funktioniert... Da gibts dann auch Vorlagen für die Übersichskarten :thumb:

hier wäre ein Video davon
Und Gitub:
https://github.com/mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant

(Geändert von ErSelbst um 13:49 am 27. März 2024)
rage82 Erstellt: 14:19 am 26. März 2024
wie hast du den integriert? Modbus?
ErSelbst Erstellt: 7:44 am 26. März 2024
Ich lasse die ganzen Daten zusätzlich über HomeAssistant laufen - da steht auch "Battery capacity 0kWh"
Battery capacity & Battery capacity (nominal) stehen auch beide auf 0 kWh :noidea:

Immerhin kann ich so auch sehen, wie sich Nord- und Süddach unterscheiden


Juhu, Zahlen & Statistiken :lol:
rage82 Erstellt: 23:56 am 25. März 2024
Frage mich, ob das jetzt so bleiben soll in der App, dass beim Speicher der Füllgrad nur noch in "%" angegeben ist und der Wert eigentlich der Ladeleistung entspricht... ist ja doppelt gemoppelt, aber hat sich noch nichts getan in den letzten Wochen.
ErSelbst Erstellt: 16:06 am 15. März 2024


Vom Netzbetreiber kommt keine Antwort... Dann halt nicht und vorhin einfach eingeschaltet :punk:


Mal schauen, was vom Dach kommt, wenn die Sonne mal richtig scheint. Knapp 3kW bei ziemlicher Bewölkung ist schonmal ganz nett :thumb:

(Geändert von ErSelbst um 14:06 am 19. März 2024)
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 10:59 am 8. März 2024
Das hat letztendlich nur bürokratische Hintergründe, da der Netzbetreiber belegen muss, wo wieviel Strom herkommt, was da so in ihrem Netz rumschwirrt.
Ohne Beleg wollen die es also nicht mal geschenkt :lol:
Aber es gibt da Übergangsregelungen, sogar mit einem alten Ferraris-Zähler, der rückwärts läuft und es somit von dem Strom abzieht :thumb:
Mal sehen was sie dir schreiben.
ErSelbst Erstellt: 9:01 am 8. März 2024
Hab denen mal geschrieben - persönlich hätte ich den Schalter einfach umgelegt, aber ich bin ja nicht zu Haue.... :angel:

Wir würden denen ja eher Strom schenken, weil er nicht abgerechnet werden kann. So what
ocinside Erstellt: 7:40 am 8. März 2024
Schau am besten mal in die FAQ von deinem Netzbetreiber, ob sie übergangsweise den Betrieb ohne Zweirichtungszähler erlauben.
Sollte eigentlich dort aufgeführt sein.
ErSelbst Erstellt: 7:02 am 8. März 2024


Läuft - und dann wieder nicht, weil es mit den alten Zählern nicht laufen darf. Sind keine 2-Wege-Zähler....
Immehrin wurde der Speicher schon ziemlich voll in der Stunde :gold:

Der Elektriker kennt leider unseren Netzbetreiber nicht gut genug um einschätzen zu können, ob es die intererssiert, wenn die Anlage trotzdem schon läuft :blubb:
Also warten auf den neuen Zähler :ugly:
ErSelbst Erstellt: 6:32 am 28. Feb. 2024
Neue Sat-Schüssel hängt inzwischen doch...


Am Dienstag kommt der Elektriker für die PV-Anlage. Ich bin gespannt, ob dann alles läuft :punk:

×