Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Frage zur Wärmeleitung bzw. Kühlkanalpositionierung (die neuesten Beiträge zuerst)
Hitman Erstellt: 17:02 am 20. Juli 2010
Hm,

", das Wasser muss halt nur verdunsten bevor es das Hitzezentrum erreicht"

Das ist das Problem. Um Verdunstungskälte zu nutzen muss es bis zum Hitzepunkt vordringen. Ist es möglich auf die Fläche evtl ne Metallplatte oder so anzubringen? Es muss ja kein Kupferblock sein, es würde ja dann schon eine dünne Kupferfolie o.Ä. sein damit das Wasser wirklich bis zum Hitzepunkt kommt.
GenialOmaT Erstellt: 14:46 am 20. Juli 2010
An Heatpipes hab ich auch schon gedacht, wird aber zu teuer das ganze (Kastengröße ca. 2x4m).. Weiterhin muss der Gitterbereich frei bzw. erreichbar bleiben!

Mit dem Berieseln ist vielleicht doch keine schlechte Idee, vielleicht nur eine Art Duschbrause über den Kasten hängen, das Wasser muss halt nur verdunsten bevor es das Hitzezentrum erreicht, ist ja eh keine Luft in den Zwischenräumen des Gitters..
Hitman Erstellt: 13:14 am 20. Juli 2010
Wie wäre es mit ner Heatpipe? Wie groß ist das eigentlich wenn man mal fragen darf? Ist das so groß wie auf dem Bild oder in der Größe von Meter x Meter?

Wenns so klein ist evtl. wie oben erwähnt ne Heatpipe selber bauen. Also einen Kupferblock kaufen, dort dann Löcher bohren. Kupferrohre biegen und dort "durchschieben". Oben die Rohre zuklemmen mit ner Rohrzange und zu löten. Oben Lamellen anbringen und nen Lüfter durchblasen lassen.

Wenns eben größer ist wie schon erwähnt:
Wasser direkt drüber rieseln lassen und das per Verdunstung kühlen. Dann is das Wasser zwar weg, sollte aber am besten Kühlen. Wenn du das Wasser wieder haben willst baust du da drum nen großes Blech wie einen Trichter mit Finns drüber und nem Lüfter, dann geht das Wasser, wenn es wieder kondensiert unten rein....
GenialOmaT Erstellt: 16:33 am 19. Juli 2010
Also Kühlmedium direkt auf Hitzezentrum kippen geht leider nicht bzw. darf nicht! Wäre halt gut zu wissen, ob das Hitzezentrum merklich kühler wird, wenn ich nur den Rahmen kühle.. Wenn nicht, wäre die Idee schonmal Blödsinn..

P.S.

Es handelt sich hier nicht um ein AKW oder sonstiges, eskimo bringt es schon auf den Punkt Nur dass die Kühlrippen nicht direkt Kontakt haben.. (Aufgrund der Färbung des Gitters, warscheinlich nur um die 300-500 Grad Celsius in der Nähe der Hitzequelle)
KakYo Erstellt: 22:19 am 18. Juli 2010
Übertreiben macht anschaulich:lol:

Mir ist das auch noch nicht ganz klar. Wäre Verdampfen nicht evtl. sogar ganz toll? Wenn ich das richtig in Errinnerung habe bleibt die Temperatur beim Verdampfen konstant und es wird ne recht hohe Energie benötigt für den Zustandswechsel?:noidea:
Hab aber auch immer mindestens 2 Anläufe gebraucht diese Thermodynamik Sachen zu bestehen:lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
naKruul Erstellt: 20:37 am 18. Juli 2010
die temperatur eines wassergekühlten ATLs dürfte im lagerstuhl allerdings bei weitem nicht 1000°C betragen. werde das aber morgen mal in erfahrung bringen.
KakYo Erstellt: 20:08 am 18. Juli 2010
Glaub nicht das Verdampfen großartig ein Problem ist in der kurzen Zeit die das da durchfliesst. Dann könnte man ja auch keinen Motor mit Wasser kühlen:noidea: So nen wassergekühlter Turbolader wird ja auch gute 1000 Grad "warm".

Verdamfungswärme von Wasser war doch irgendwas in Richtung 2MJ / kg, das ist schon ne Menge Holz wenn man das in (was weiss ich) 5 Sekunden da rein feuern will.
Hitman Erstellt: 15:46 am 18. Juli 2010
Ich glaube eher dass du das Kühlmedium Wasser schon fast vegessen kannst. Das Rohr oder was auch immer da rum geht, selbst wenn das am Wasseranschluss angeschlossen ist, der Druck der beim Verdampfen bei ca.200°C schon entsteht (100°C würde der Wasseranschluss wohl reichen). Ich glaube da wird sich das Rohr vorher schon erhitzen und das Wasser somit verdampfen, womit die Kühlleistung schon fast nicht mehr ausreicht.

Kannst du nicht ne "Direkteinspritzung" machen die das Wasser darauf fließen lässt? Weil danach ist es eh nur Dampf, wäre also besser das Ding oben offen zu lassen damit es in Ruhe verdampfen kann.
eskimo Erstellt: 23:00 am 16. Juli 2010
Ich denke, er hat irgend nen Kühlkörper auf nem heißen Gegenstand hocken. 1000°C ist aber extrem...

(Geändert von eskimo um 23:01 am Juli 16, 2010)
ErSelbst Erstellt: 22:46 am 16. Juli 2010
Kleiner Atomraktor? :lol:
×