Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Aluminium Eloxiert oder Lackiert (die neuesten Beiträge zuerst)
Xpect Erstellt: 15:21 am 12. Sep. 2008

Zitat von The Papst um 13:49 am Sep. 12, 2008

Zitat von Xpect um 16:29 am Sep. 11, 2008
das würd mich grade intressieren ob eloxiert oder pulverbeschichtet schwerer zu zerstören ist, sprich lack kratzer, farbablatzungen usw.



Die Pulverbeschichtung ist robuster. Beim eloxieren wird die Oberfläche vom Alu nicht wirklich gehärtet. Also Kratzer gehen (faste) genau so leicht rein, wei bei unbehandelten Alu.
Aus dem Grund lassen immer mehr Autofahrer ihre Felgen Pulverbeschichten. Selbst leichte Boardsteinrempler hält die Beschichtung aus.:thumb:



ah, thx. ich wollt in den nächsten monaten nen con machen und da war die frage wichtig
The Papst Erstellt: 13:49 am 12. Sep. 2008

Zitat von Xpect um 16:29 am Sep. 11, 2008
das würd mich grade intressieren ob eloxiert oder pulverbeschichtet schwerer zu zerstören ist, sprich lack kratzer, farbablatzungen usw.



Die Pulverbeschichtung ist robuster. Beim eloxieren wird die Oberfläche vom Alu nicht wirklich gehärtet. Also Kratzer gehen (faste) genau so leicht rein, wei bei unbehandelten Alu.
Aus dem Grund lassen immer mehr Autofahrer ihre Felgen Pulverbeschichten. Selbst leichte Boardsteinrempler hält die Beschichtung aus.:thumb:
naKruul Erstellt: 20:12 am 11. Sep. 2008
eloxiertes alu beschichten macht ja auch keinen sinn, da die randschicht ja vorher schon behandelt wurde.
ausser man möchte, das bei einer evtl. beschädigung der pulverbeschichtung nicht der darunterliegende teil umwelteinflüssen ausgesetzt wird (korrosion, oxidation)
Zenmouron Erstellt: 18:15 am 11. Sep. 2008
Estmal vielen dank für die guten Infos die ich bissher bekommen habe. Per "Kratztest" glaube ich das es sich um normales, nicht Eloxiertes Aluminium handelt. Was natürlich gut für mich ist was das lackieren angeht. Aber ich dachte das Eloxiertes Aluminium was eingefärbt ist automatisch Pulverbeschichtet ist?! Wusst gar nicht das man nicht eloxiertes Alu Pulverbeschichten kann.
Xpect Erstellt: 16:29 am 11. Sep. 2008
das würd mich grade intressieren ob eloxiert oder pulverbeschichtet schwerer zu zerstören ist, sprich lack kratzer, farbablatzungen usw.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 20:31 am 5. Sep. 2008
Und wie wärs mit Pulverbeschichtung?
Steffen545 Erstellt: 19:46 am 5. Sep. 2008
ne normale lackierung verkratzt sehr sehr schnell bei Alu.

Und mit maserung meint er warscheinlich die spuren vom Drehen oder Fräsen.
Man kann das Alu aber noch schleifen lassen und dann eloxierien.

Beim eloxieren wird die Oberfläche vom Alu etwas härter.
Und kratzfester ist es auf jeden fall...
Jean Luc Erstellt: 19:15 am 5. Sep. 2008

Zitat von KILLERPLAUTZE um 17:25 am Sep. 5, 2008
Na gut.

Also ist doch ganz einfach der lack lässt die oberfläche des alus verschwinden also mann sieht keine "maserung" mehr. Wenn es eloxiert ist hebt das die maserung noch hervor.



:noidea: Maserung bei Metall ????
Ich kenne Alu-Teile, wo man mit freiem Auge nicht erkennen kann ob der Teil eloxiert ist oder lackiert ist.
Ich würde aber sagen, dass wenn der Teil glänzt und spiegelt ist es eher lackiert, wenn er matt ist, dann ist er eher (farblos) eloxiert.
Muss aber nicht immer sein.
KILLERPLAUTZE Erstellt: 17:25 am 5. Sep. 2008
Na gut.

Also ist doch ganz einfach der lack lässt die oberfläche des alus verschwinden also mann sieht keine "maserung" mehr. Wenn es eloxiert ist hebt das die maserung noch hervor.

naKruul Erstellt: 19:55 am 4. Sep. 2008
^^
×