Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für was für autos fahrt ihr? (die neuesten Beiträge zuerst)
Jamaicaman Erstellt: 14:01 am 27. Okt. 2023
die 320km wltp erreicht man (wenn nicht gerade winter) im Mischbetrieb auf jedenfall.
Allerdings auf der Autobahn sind es noch so 250-260
ErSelbst Erstellt: 12:13 am 29. Sep. 2023

Zitat von Jamaicaman um 14:10 am 28. Sep. 2023
mal ein kurzes Fazit nach 1 Jahr und 26tkm mit dem Chinesischen Kombi (MG 5)

Die erste Inspektion ist ohne Mängel durch und lag bei ca. 170€.
Bisher gab es keine defekte, jedoch das ein oder andere Softwareupdate.
Natürlich funktionieren diese nicht OTA wie angekündigt.

Die erste Softwareversion war gruselig... Die Buttons viel zu klein, bei fahren kaum möglich zu nutzen, Fernlichtassistent funktionierte genau 1x Probleme mit Android Auto...
Mit der jetzigen , aktuellen Software sind diese Fehler weitgehendst behoben worden, manchmal ist es aber schlecht übersetzt oder umständlich zu bedienen.

Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht wirklich zu gebrauchen, da er z.B. nicht erkennt wenn man in eine Ortschaft fährt.

Die Verbrauchsangaben passen ganz gut, im Mix passen die 16,8kwh. Im Sommer weniger im Winter etwas mehr. Wenn man auf der Autobahn allerdings pin gibt sind auch gern 23-24kwh drin.

Die Ladeleistung im Sommer ist ok. (Werksangabe 89kwh) Im Winter jedoch unterirdisch... Teilweise komme ich da auf keine 40kwh. Es gab jetzt ein Update für das BMS und Laderegler konnte aber keine Verbesserung ausmachen. Die Batterieheizung bringt gefühlt nichts.

Ansonsten ist das Auto unauffällig, keine defekte, fährt gut, hat Platz, Vehicle to Load ist Klasse gerade in Verbindung mit einem Dachzelt.


So in etwa hatte ich es auch bisher gehört :thumb:
Beim Ioniq war die Software zu Beginn auch ziemlich armselig, inzwischen wurde einiges nachgereicht und aufgehübscht. Da kann man gut mit leben und alle 6 Monate gibt's noch kostenlose Kartenupdates mit dazu

Deine Winter-Ladeleistung habe ich immer, da kommt man auch mit klar, wenn man es einplant.

Wie ist denn die Reichweite mit dem kleineres Akku realistisch?
ocinside Erstellt: 17:02 am 28. Sep. 2023
Danke für das Update :thumb:
Die Ladekapazität im Winter ist wirklich brutal.
Also vor längeren Strecken im Winter die Garage heizen :lol:
Aber vielleicht gibt es bezüglich der Akku-Heizung auch noch ein paar Updates, da die Abstimmung davon enorm wichtig ist.
Zuviel Heizung saugt den Akku leer, zu wenig Heizung kühlt den Akku zu stark runter.
Jamaicaman Erstellt: 14:10 am 28. Sep. 2023
mal ein kurzes Fazit nach 1 Jahr und 26tkm mit dem Chinesischen Kombi (MG 5)

Die erste Inspektion ist ohne Mängel durch und lag bei ca. 170€.
Bisher gab es keine defekte, jedoch das ein oder andere Softwareupdate.
Natürlich funktionieren diese nicht OTA wie angekündigt.

Die erste Softwareversion war gruselig... Die Buttons viel zu klein, bei fahren kaum möglich zu nutzen, Fernlichtassistent funktionierte genau 1x Probleme mit Android Auto...
Mit der jetzigen , aktuellen Software sind diese Fehler weitgehendst behoben worden, manchmal ist es aber schlecht übersetzt oder umständlich zu bedienen.

Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht wirklich zu gebrauchen, da er z.B. nicht erkennt wenn man in eine Ortschaft fährt.

Die Verbrauchsangaben passen ganz gut, im Mix passen die 16,8kwh. Im Sommer weniger im Winter etwas mehr. Wenn man auf der Autobahn allerdings pin gibt sind auch gern 23-24kwh drin.

Die Ladeleistung im Sommer ist ok. (Werksangabe 89kwh) Im Winter jedoch unterirdisch... Teilweise komme ich da auf keine 40kwh. Es gab jetzt ein Update für das BMS und Laderegler konnte aber keine Verbesserung ausmachen. Die Batterieheizung bringt gefühlt nichts.

Ansonsten ist das Auto unauffällig, keine defekte, fährt gut, hat Platz, Vehicle to Load ist Klasse gerade in Verbindung mit einem Dachzelt.


zulup Erstellt: 14:03 am 3. Sep. 2023
Vw Passat. Ein nettes unauffälliges Auto. Leider hat er eine Beule. Upgrade ist aber schon geplant.
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 22:20 am 1. Juli 2023
Ich auch nicht, aber man hätte zum Wechseln des Filters eigentlich auch nur vier Hebel lösen müssen und nicht das halbe Auto zerlegen :crazy:
Aber zum Glück ist es rechtzeitig aufgefallen und ich bin nicht noch wochenlang mit dem offenen Zugang rumgefahren.
Möchte mir gar nicht ausmalen, wie das bei starkem Regen, oä. geendet hätte, ganz zu schweigen vom falschen Gemisch.
daniel Erstellt: 17:37 am 1. Juli 2023
wenigstens versuchen sie nicht, sich rauszureden.
Aber bitte, wie haben die das geschafft?
Ich hab schon viel an Autos geschraubt, aber so einen Bock hab ich noch nicht geschossen....
ocinside Erstellt: 16:25 am 1. Juli 2023
Klimaanlage läuft zum Glück wieder.
Die Magnetkupplung war leider zu groß für das Modell und die richtige Größe nirgens mehr lieferbar.
Aber mit Kompressor gab es noch die richtige Größe, hat mir dann eine andere Werkstatt eingebaut.
Was ein Krampf für so eine kleine Spule :gulp:

Gestern hat eine andere Werkstatt bei meinem 1er beim Tausch des Luftfilters den Ansaugschlauch zum Luftfilter abgeknackt.
Gestern ruckelte er nur etwas und heute ging dann sofort die Motorwarnleuchte an.
Lufteinlass Fehler im Fehlerspeicher und dann hatte ich es auch schon direkt gesehen - ist auch kaum zu übersehen ... aber die Werkstatt hat es immerhin direkt eingesehen und den Ansaugschlauch bestellt.
Slidehammer Erstellt: 11:22 am 26. Juni 2023
Das wird noch verrückter werden wenn die ganzen Markenhändler zu Bittstellern degradiert sind und von der Hand in den Mund leben, da können wir uns auf Reparaturpreise gefasst machen die die Mindereinnahmen aus den Agenturmodellen auffangen sollen.... :blubb:
ocinside Erstellt: 13:50 am 21. Juni 2023
Mittlerweile habe ich dann selbst rausgefunden, dass die korrekte Spannung von ca. 14 Volt bei der Magnetkupplung ankommt, aber die Spule in der Magnetkupplung der Klimaanlage unendlich viel Ohm hat, also definitiv platt ist.
Die Werkstatt wollte allerdings nicht die Magnetkupplung tauschen, sondern nur den kompletten Kompressor mitsamt Magnetkupplung, dabei auch gleich den Klimakondensator und Trockner erneuern - für schlappe 1471 Euro :gulp:
Und das obwohl alles dicht ist und es keinen Grund für Späne im System gibt.
Also nun die defekten Teile für 100 Euro selbst bestellt ....
Ist schon irre, wie viele Handwerker und Werkstätten derzeit mit ihren Kunden rumspringen, denn selbst ein Rückruf war nicht drin.
×