Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ein gebohrtes Loch erweitern? (die neuesten Beiträge zuerst)
Kalli Erstellt: 22:32 am 21. März 2007
Wenns wirklich nur für Kunststoff ist, würde ich versuchen mir so einen Fräser selbst zu bauen. Zapfen der in die Bohrung passt und eventuell mit Uhu 2 Komponetenkleber (zum härten in den Backofen bei 120 - 150°) schneiden drangeklebt.

Hab früher während meiner Lehre mehrere Fräser (auch solche) aus Silberstahl selbstgemacht. Aber dafür hatte ich immer eine Drehmaschine zu Verfügung.
Drehen des Fräsers mit Zapfen, mit Schlüsselfeilen die Schneiden gefeilt, gehärtet und gelb angelassen - Fertig
faulpelz Erstellt: 18:35 am 21. März 2007
@kakyo: exakt ! :lol:

edit: wenn es in nem betrieb gemacht wird dann is es ganz simpel: drehmaschine--> innenausdrehmeißel einspannen--> werkstück rein 2 mm wegnehmen--> raus mit dem ding und fertig:thumb:

(Geändert von faulpelz um 18:41 am März 21, 2007)
KakYo Erstellt: 18:32 am 21. März 2007
hmm wir hatten in der Firma welche mit variablen/aufschraubbaren Nippeln:lol: da wir viel fürs Ausland produziert haben mit ganz wirren Gewinden und Durchmessern...

Wieviele musste denn machen? Würd nämlich denken das man dir da in nem gescheiten Betrieb die Dinger fürn Appel und nen Ei aufbohrt, da man das echt fix gemacht hat mit dem passendem Werkzeug. 10min Maschine einrichten und dann pro Stück 10 sekunden :lol:
faulpelz Erstellt: 18:21 am 21. März 2007
ja auf die grössen habe ich nicht geachtet bzw das nicht bedacht aber damit wirst du recht haben denn es gibt keine 12er sondernn  wie du sagst 11,4 und danach kommt 12,5 soweit ich weiss. aber en schaftfräser tut das auch. am besten 3 schneiden das geht gut ausser man findet so einen bohrer mit passender führung und passendem bohrdurchmesser

edit: nen bohrer abdrehen? aber dann nicht mit HSS werkzeug? und wie weit spannst du den aus? 20 mm ? höchstens oder? und von der schnitttiefe will ich ma garnicht reden da verkantet man doch schneller als einem lieb ist nicht?

(Geändert von faulpelz um 18:23 am März 21, 2007)
Master7288 Erstellt: 18:21 am 21. März 2007
Da muss ich Schermi recht geben. die sind genormt und du findest warscheinlich keinen passenden. wenn du eine Drehmaschine und nen 12.er Bohrer zu viel hast kannst du den Bohrer vorne auf ca. 9,9mm oder halt ganz genau auf 10mm drehen ... dann hast du einen selbstgemachten Zapfensenker. :thumb:

Solchen Pfusch lerne ich bei meiner Ausbildung -.-

:lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Schermi74 Erstellt: 18:17 am 21. März 2007
Flachsenker kannst du in deinem Fall vergessen, die sind für Inbusschraubenköpfe genormt, der einzige er ungefähr passen würde ist glaube 8x11,4 der rest ist zu kelin oder zu gross, aber ich hab bei uns an der Arbeit gesehen dass es auch so Bohrer gibt, weiss aber nicht wie die heissen und in welchen Grössen es die gibt. Der dünne durchmesser ist bei denen aber ziemlich lang, könnte sein dass die schon zu lang sind, aber kannst ihn ja zur Not abschleifen (lassen).

Ich schau mal ob ich was finde.

edit: @ NaKruul HSS heisst Hochleistungs Sicherheits Stahl

edit2: Hab mal geschaut, hab nichts gefunden :noidea:



(Geändert von Schermi74 um 18:32 am März 21, 2007)
faulpelz Erstellt: 18:11 am 21. März 2007
habe gerade gelesen das es sich nur um plastik handelt. da reicht ein flachsenker mit 12mm durchmesser dicke. einspannen soweit wie möglich mittig ausrichten per auge oder irgendwas tüdeln und dann schön mit hoher drehzahl rein damit die maschine nicht soviel schlägt wenn die schneidenkanten an das material ansetzen. ein 12 mm fräser geht hier natürlich auch. bei stahl kannst du diese prozedur natürlich vergessen
naKruul Erstellt: 17:57 am 21. März 2007
jo, wollte meine aussage gerade revidieren...

also 8,5 ist der durchmesser des zapfens, 18 der durchmesser des senkers...
faulpelz Erstellt: 17:55 am 21. März 2007
mööp nicht ganz richtig: m10 ist korrekt da kann man hinterher noch en M10ner gewinde reinschneiden dafür steht die 8,5 denn das ist die kernlochgrösse. ausserdem muss die 8.5mm bohrung schon ausgeführt sein denn der 8,5 mm teil des senkers ist rein zur führung da er schneidet nicht! und die 18 in der bezeichnung ist nicht die länge des senkers sondern die breite die der hinterher mit den 3 schneiden senkt/schneidet.:thumb:
naKruul Erstellt: 17:25 am 21. März 2007
HSS - High Speed Steel - Schnellarbeitsstahl
M10 - Wenn man Gewinde schneiden möchte im Anschluss ergibt das aus der ISO-Norm die Kernlochgröße bei (also der  Bohrerdurchmesser)
18x8,5 - 18 länge des Bohrers (Schnittfläche) 8,5 Durchmesser des Bohrers

(Geändert von naKruul um 17:27 am März 21, 2007)
×