Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Photonen (die neuesten Beiträge zuerst)
ueker123 Erstellt: 15:56 am 1. März 2007

Zitat von Jack the Ripper um 2:09 am März 1, 2007
hm.. okay kann jetzt natürlich nicht sagen, wie es damals war , aber Physik hatte ich das erste Mal in der 6 oder 7.
Ich stelle es mir teilweise unvorstellbar vor. z.B. muss man um einige Dinge zu zeigen Mathematische Kenntnisse haben, die ich erst in der Oberstufe sammeln konnte. z.B. integrieren oder ableiten.

Naja oder es ist halt die grundlegende Änderung, die mir das ganze als unmöglich erscheinen lässt. Wenn ich das so betrachte.. ich bin auf einer "Naturwissenschaftlichen"-Schule und im gesamten sind Sprachen wichtiger als Naturwissenschaften...

stimmt schon irgendwo:noidea:



Klar brauchte man in der Unterstufe schon solche Sachen wie Integrieren und Ableiten.

Aber zum Beispiel bei der Ableitung kann man sich auch einfach auf der Funktion von oben und unten annähern.


zum Integrieren: Unser GK Mathe (Klasse 12) die hatten ne ziemlich lange Zeit Unterrichtsausfall und sind noch net so weit, die mehr oder weniger komplexen physikalischen Funktionen zu integrieren (Wechselstromlehre, Schwingungen und so ein Zeugs)

Aber unser Physiklehrer hat sich dann immer genügend Zeit genommen das alles zu erklären (gut bei uns ist das vielleicht auch ein Sonderfall weil wir nen LK mit 7 Leuten sind und dem Stoff nach Lehrplan schon weit vorraus, aber ich denke in geringem Maße kriegt man sowas immer irgendwie unter)

Ansonsten kann man als Schüler auch mal selbst die Initiative ergreifen und was vorarbeiten, wenn man merkt dass in einem anderen Fach etwas gebraucht wird, was noch nicht durchgenommen wurde.
Ich glaube das schadet keinem und die Materialien zu beschaffen sollte in der heutigen zeit ja wohl wirklich kein Problem mehr sein, zumal die eigentlich schon vorhanden sein sollten (In den Lehrbüchern steht ja immer nicht nur der Stoff für 2 Monate)




Jack the Ripper Erstellt: 2:09 am 1. März 2007
hm.. okay kann jetzt natürlich nicht sagen, wie es damals war , aber Physik hatte ich das erste Mal in der 6 oder 7.
Ich stelle es mir teilweise unvorstellbar vor. z.B. muss man um einige Dinge zu zeigen Mathematische Kenntnisse haben, die ich erst in der Oberstufe sammeln konnte. z.B. integrieren oder ableiten.

Naja oder es ist halt die grundlegende Änderung, die mir das ganze als unmöglich erscheinen lässt. Wenn ich das so betrachte.. ich bin auf einer "Naturwissenschaftlichen"-Schule und im gesamten sind Sprachen wichtiger als Naturwissenschaften...

stimmt schon irgendwo:noidea:
Postguru Erstellt: 23:52 am 28. Feb. 2007
Junche ...  heute ist das so ...   lieber Englisch lernen und die Naturwissenschaften nur anschneiden ...  tja  damals war das etwas anders ...  zu meiner einer  ich hab  lieber Wissenschaftsbücher gelesen wo andere lieber Kinderromane reingezogen haben  ...


Jack es wundert mich nicht das du sowas schreibst .. weil du warscheinlich Physik und Chemie das erste mal in 8-9 klasse hörtest ...

ich habs in der Lehre mitbekommen wie Armsehlig der Wissensstand  der Wessis war was die Sache Physik anging .. ich hatte das Gefühl das ich im 2. Lehrjahr  wieder um fast 5 Jahre zurückverstzt wurde ..   selbst für diese Hochgelobten Abiturienten  war des teilweise Neuland ...    

(Geändert von Postguru um 0:01 am März 1, 2007)
Jack the Ripper Erstellt: 14:49 am 27. Feb. 2007

Zitat von Postguru um 22:21 am Feb. 26, 2007

Zitat von Jack the Ripper um 22:35 am Feb. 25, 2007
Bin auch froh, wenn ich die 2 Klausuren hinter mich gebracht hab. Quantenphysik is der letzte Schmand. Dagegen macht Kernphysik richtig Spaß -.-



Hihi wollen wir mal sagen ... Kernphsik ist was für kleine spielende Kinder ...  zur DDR zeit war das Lehrstoff 7. oder 8 klasse  Physik  .... :kidding:

(Geändert von Postguru um 22:21 am Feb. 26, 2007)

Klar.. weil man sich in der 7+8 Klasse was unterm Massendefekt und Co. vorstellen kann :blubb:

Ende der 10. wurds bissl angeschnitten, aber auch nur das gröbste... z.B. was so ungefähr bei ner Kernspaltung vor sich geht... aber Energien berechnen wir erst jetzt in der 13.

Und den Potentialtopf dran zu nehmen, wenn es nochnicht in Chemie besprochen wurde ist irgendwie Unsinn.... find ich zumindest..
NoBody Erstellt: 14:19 am 27. Feb. 2007
:lol::lol:

Gut das ich sowas nicht machen muss
Weniger Antworten Mehr Antworten
CREON Erstellt: 23:47 am 26. Feb. 2007
Ich find den Wirkungsgrad sehr gering bemessen. Schließlich wird der Rest in Wärmestrahlung abgegeben, das sind auch Photonen, nur liegen die eben in einer Wellenlänge, auf die das menschliche (!) Auge nicht anspricht.
Postguru Erstellt: 22:21 am 26. Feb. 2007

Zitat von Jack the Ripper um 22:35 am Feb. 25, 2007
Bin auch froh, wenn ich die 2 Klausuren hinter mich gebracht hab. Quantenphysik is der letzte Schmand. Dagegen macht Kernphysik richtig Spaß -.-



Hihi wollen wir mal sagen ... Kernphsik ist was für kleine spielende Kinder ...  zur DDR zeit war das Lehrstoff 7. oder 8 klasse  Physik  .... :kidding:

(Geändert von Postguru um 22:21 am Feb. 26, 2007)
Jack the Ripper Erstellt: 22:35 am 25. Feb. 2007
Bin auch froh, wenn ich die 2 Klausuren hinter mich gebracht hab. Quantenphysik is der letzte Schmand. Dagegen macht Kernphysik richtig Spaß -.-
spraadhans Erstellt: 22:27 am 25. Feb. 2007
also wenn ich ganz ehrlich bin, konnte ich diese dinger auch noch nie leiden...

:sheepjump:
Jack the Ripper Erstellt: 22:13 am 25. Feb. 2007

Zitat von greenS um 21:02 am Feb. 25, 2007

W=mc² zb. gibt mir das die enrgie von einem an, oder von allen?

Beides. Wenn du die Energie für 2 Photonen hast, ist ja auch die Masse doppelt so groß.

E=h*f bezieht sich aber afaik auf die Energie eines Quants und da Photonen immer gequantelt sind entspricht es der Energie eines Photons
×