Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ist eine Unterhaltung bei Schallgeschwindigkeit möglich? (die neuesten Beiträge zuerst)
QnkeI Erstellt: 1:21 am 30. März 2005

Zitat von MikeMetzler um 0:50 am März 30, 2005
Das kann man doch alles über das Zwillingsparadoxum erklären, sprich:
Das eigene System was Schall/Lichtgechwindigkeit fliegt, befindet sich selber in einem normalen System, bei dem die zeit normal schnell abläuft, ergo ist Fernsehen und Radio hören/unterhalten möglich.
Die Zeit läuft nur assynchron zu der Zeit der Erde.

1. Fliegt man annährend Lichtgeschwindigkeit, so altert der Zwilling im All langsamer als der der Erde.
2. Fliegt man Lichtgeschwindigkeit, so altert der Zwilling im All garnicht gegenüber dem auf der Erde.
3. Fliegt schnellerals Lichtgeschwindigkeit, so verjüngt sich der Zwilling im All gegenüber dem auf der Erde.

Alles klar



Die Zeit ist also abhängig von der Geschwindigkeit, genauer von dem Verhältnis der aktuellen Geschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit?

Aber was ist, wenn wir uns garnicht bewegen?? Absolutes still stehen. Werden wir schlagartig alt? Ist die Zeit so schnell, dass sie nicht mehr messbar ist, bezogen auf deinen Punkt 1? Oder bleibt die Zeit und alles stehen und alles friert ein?
MikeMetzler Erstellt: 0:50 am 30. März 2005
Das kann man doch alles über das Zwillingsparadoxum erklären, sprich:
Das eigene System was Schall/Lichtgechwindigkeit fliegt, befindet sich selber in einem normalen System, bei dem die zeit normal schnell abläuft, ergo ist Fernsehen und Radio hören/unterhalten möglich.
Die Zeit läuft nur assynchron zu der Zeit der Erde.

1. Fliegt man annährend Lichtgeschwindigkeit, so altert der Zwilling im All langsamer als der der Erde.
2. Fliegt man Lichtgeschwindigkeit, so altert der Zwilling im All garnicht gegenüber dem auf der Erde.
3. Fliegt schnellerals Lichtgeschwindigkeit, so verjüngt sich der Zwilling im All gegenüber dem auf der Erde.

Alles klar
kabby Erstellt: 13:39 am 29. März 2005
mal eben ein wissentschaftlich belegter satz: "wir sind zu 80% von schwarzen licht umgeben"


das is mal nen reitz oder?
entfacht das thema von einer ganz anderen seite.....
TheKid Erstellt: 0:15 am 29. März 2005
Ich hab ja schon viel gelesen...aber soviel Vermutungen gepart mit "mal gelesen" Wissen :lol:

kommen ja lustige Ergebnisse bei raus
CREON Erstellt: 0:08 am 29. März 2005
das erinnert mich irgendwie an diese wahrscheinlichkeit, dass ein fussball durch die wärmeenergie und damit die brownsche molekularbewegung plötzlich von alleine in den weltraum aufsteigt...
Weniger Antworten Mehr Antworten
MrVeltinz Erstellt: 1:11 am 23. März 2005
Im Praktikum hab ich am Teilchenbeschleuniger in Köln C12 mit C12 beschossen, beides schwere Atomkerne. Aber es ist eben nicht wie wenn man Fussbälle auf Fussbälle schiesst, selbst die Kerne verhalten sich wie Wellen und es sind nicht alle Ablenkungswinkel erlaubt es treten wie bei Wellen Interferenzmuster auf. Der ganze WellenKram lässt sich auf grosse Körper wie z.B.  nen richtigen Fussball übertragen, nur niemals wird einer behaupten ein Fussball kann durch eine massive Betonwand getreten werden (Tunneleffekt). Und das nicht weil es UNMöGLICH sonder weil es sehr sehr sehr UNWAHRSCHEINLICH ist. Die Sache mit dem Doppelspalt lässt sich genausogut mit EINZELNEN Elektronen an einem Kristallgitter machen, Da gibts auch Interferenz welches den Wellencharakter von Elektronen zeigt.

mein Senf, die Seiten davor hab ich zur genüge durchgekaut
Live1982 Erstellt: 23:46 am 22. März 2005

Zitat von Jack the Ripper um 23:43 am März 22, 2005
jap, aber gibt es auch wieder sachen, die für die Teilchentheorie sprechen :blubb:

Würd mich ma interessieren was man in 100 Jahren über das alles weiß^^



:wayne:

Licht ist halt sehr (un)durchsichtig :lol:

(Geändert von Live1982 um 23:47 am März 22, 2005)
Jack the Ripper Erstellt: 23:43 am 22. März 2005
jap, aber gibt es auch wieder sachen, die für die Teilchentheorie sprechen :blubb:

Würd mich ma interessieren was man in 100 Jahren über das alles weiß^^
Live1982 Erstellt: 23:30 am 22. März 2005

Zitat von Jack the Ripper um 23:09 am März 22, 2005

Zum Beispiel wusst ich garnet, dass es beim Licht auch einen Dopplereffekt gibt...
Sterne die sich von uns wegbewegen scheinen desshalb rot wenn ich mich recht entsinne:noidea:

Allgemein find ich die Diskussion hier im Thread sehr geil



Was für die Wellentheorie des Lichts spricht :thumb:

:wusch:
Jack the Ripper Erstellt: 23:09 am 22. März 2005

Zitat von CREON um 1:12 am März 20, 2005

die entstehung schwarzer löcher aus einer supernova hängt übrigens von nichts anderem als von der sonnenmasse des sternes ab. diese muß eine bestimmte mindestgröße überschreiten. welche das ist, weiß ich aber jetzt nicht auswendig.

Steht glaub ich ganz hinten bei "Das Universum in der Nussschale" wenn mich net alles täuscht....
Hmm...ich glaub ich sollte das Buch nochmal besorgen...hatte früher nur wenig Zeit und kommte es grad so überfliegen.
lohnen tut es sich auf alle Fälle und man weiß dann schonmal ne Menge um im Physik Unterricht anzugeben :yucky: :lol:

Zum Beispiel wusst ich garnet, dass es beim Licht auch einen Dopplereffekt gibt...
Sterne die sich von uns wegbewegen scheinen desshalb rot wenn ich mich recht entsinne:noidea:

Allgemein find ich die Diskussion hier im Thread sehr geil
×