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Beitragsrückblick für Ritzel (de)montieren (die neuesten Beiträge zuerst)
skater Erstellt: 21:29 am 31. März 2004

Zitat von Kosmonautologe am 17:25 am März 31, 2004
@ skater

also so wie du das geschildert hast hört sich das schon so an, dass
n ritzel abgebrochen ist - ja, sowas gibts und hatte ich selbst schon mal:godlike:

es ist bei mir genau so gewesen wie du geschildert hast und die kette ist bei belastung immer von einem bestimmten gang auf den anderen kleineren ritzlkranz (größeren gang) gesprungen.

bei genauem hinsehen konnte ih den abgebrochenen ritzel ausfindig machen, aber ankleben war nicht :blubb:



hmm.... das is nicht das problem... es springt nix von gang zu gang... und abgebrochen is auch nix... is einfach komisch :blubb:
Turktec Erstellt: 21:08 am 31. März 2004
Genau in der Narbe der Zahnräder ist, eine runde Konterscheibe, die msust du "gegen den Uhrzeiger sinn:noidea:" drehen, nachdem du die runtergedreht hast, kannste den ganzen Zahnkranz abziehen:thumb:
Mythilos Erstellt: 20:05 am 31. März 2004
die bowdnezüge sidn billig..brauchste auhc nur die drähte..
bevor du dich entscheidest fährste mal zum händler und der soll mal dein kette messen..da gibts so ne schiebelehre, die du in die ketteglieder einsteckst..das kostet sicher nichts..dann sagt der dir genau, was du brauchst..is aus der ferne schwer zu diagnistizieren..aber die bowdenzüge kannste auch danch verlegen, das braucht immer nen bissl zeit..
ädit: was hastn fürn bike?

(Geändert von Mythilos um 20:07 am März 31, 2004)
tjh Erstellt: 18:17 am 31. März 2004
so jungs:

ich habe eben ne kleine radtour gemacht.

vorher versucht die schaltung einzustellen mit euren tipps...........

ging am anfang echt fett...
den ersten halben km....

dann spinnte sie... stehngebliben, nochma nachgestellt
passt... nach weiteren 2km kahm dan ein bergstück
mit ca 3km bergauf
ich frohenmutes ran, und im untern drittel aufeinmla springt die kette rauf runter, geht nix mehr
stehngebliben eingestellt...
und rauf...
dann einmal im kreis drüben runter und unten audf der geraden gehts wieder wie folgt: kette springt hin und her.. shit.......

neu eingestellt und heim.....

macht so kein spass

was is u putt hab mi´r am ende der vorrigen radsaison ein neus ritzel gekauft, das mir das lager im inneren zerfetzt ha..............
seitdem das

also was is nu, kette am sag oder die seile?!?
und fals die boudenzügen sin, soll ich se omlett tauschen also mit den schwarzen"schläuchen" oder nur die stahlseile selbst?!? und was is nu alte kette-> neus ritzel.... oder seile, oder beides? was soll ich tun, will biken, macht so aber gar kein spass net!
Kosmonautologe Erstellt: 17:25 am 31. März 2004
@ skater

also so wie du das geschildert hast hört sich das schon so an, dass
n ritzel abgebrochen ist - ja, sowas gibts und hatte ich selbst schon mal:godlike:

es ist bei mir genau so gewesen wie du geschildert hast und die kette ist bei belastung immer von einem bestimmten gang auf den anderen kleineren ritzlkranz (größeren gang) gesprungen.

bei genauem hinsehen konnte ih den abgebrochenen ritzel ausfindig machen, aber ankleben war nicht :blubb:
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tjh Erstellt: 17:23 am 31. März 2004
gut, dann hol ich mir halt neue und stells danach ein, dann solts sicher gehn, so teuer werden se schon net sein........
Mythilos Erstellt: 17:16 am 31. März 2004
das hat nix mit ausgefransten boudenzügen zu tun!!!
die dinger werde nlänger und dehnen sich.. wenn dann ein zug auf die ausgewirkt wird, dann dehnen die sich, wenn sie älter werden, eben einen gewissen %-satz mehr auf den meter.. und das kann einiges ausmachen!!
laß dir das gesagt sein!
tjh Erstellt: 17:13 am 31. März 2004
hmm, hört sich gut an, na dann werd ich dann ma zerlegen, reinigen und einsteln (zumindest probiern) gehn

:thumb:
faulpelz Erstellt: 17:00 am 31. März 2004
müssen keine neuen züge rein man muss nur die führungen mal sauber machen das reicht meistens wenn die züge nich ausgefranzt sin.
so un schaltung einstellen ist kein prob:
einfach erstmal auf den letzten gang stellen(kleinstes ritzel)
dann dreimal hochschalten sodass es am hebel dreimal klickt. dann müssten 3 ritzel frei sein. wenn nicht egal.
dann solange an der rändelschraube drehen (hinren am schaltwerk) bis 3 ritzel frei sind und dass schaltwerk grade noch nichtam 4ten schleift.
danach nochma alle gänge durchschalten und gegebenenfalls noch ein bischen nachstellen.
fertig!!!
wenn unklarheiten sind ruhig schreiben dann sach ich euch das noma ausfürhlicher was ihr nich verstanden habt

(Geändert von faulpelz um 17:01 am März 31, 2004)
Mythilos Erstellt: 15:25 am 31. März 2004
das kanns sein..3 jahre is ausreichend lange.. kosten ja nicht viel die dinger..
wenns dann immer noch nich geht..dann mußte mal zum händler.. der stellts entweder genauer ein als du(soll keine kritik sein) oder er vermißt das schaltauge..
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