Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 4 GB und mehr mit WinXP/Vista 32-Bit ausnutzen (die neuesten Beiträge zuerst)
Ino Erstellt: 20:27 am 4. April 2009
unter xp kannst du pae vergessen.

funzt nur richtig ab windows 2003 server

(Geändert von Ino um 20:28 am April 4, 2009)
GenialOmaT Erstellt: 10:24 am 3. April 2009
Ja, meine ja dass er genau 4GB nimmt ohne RAM Disk! Habs aber gefunden und zwar heißt die Funktion Physikalische Adressverwaltung bzw. PAE, war bei mir aber schon eingeschaltet.. (steht auf der ersten Seite der Systemeigenschaften)

Dazu habe ich meinem XP Eintrag in der Boot.ini noch die Schalter /3GB und /userva=2990 hinzugefügt.

Der erste gönnt einem Prozess bis zu 3GB vom RAM und der zweite soll glaube zur Kompatiblität dienen, falls ein Programm den 3GB Schalter nicht unterstützt..

Ist alles ziemlich experimentell und die Software muss das natürlich unterstützen, sonst bringts nichts..
Hitman Erstellt: 10:15 am 3. April 2009
Nein, bei XP32 bit ist 4GB ENDE. Da gibts keine Schalter, keine Tricks, nichts. Es kann genau 4GB und Sense.
GenialOmaT Erstellt: 8:47 am 3. April 2009

Zitat von fearless um 20:24 am März 25, 2009
ich hab meine fest auf 2 Gig eingestellt - das langt und läuft schmerzfrei.
Funzt aber auch völlig ohne bei 4 Gig Speicher - zumindest bei mir.



Kommt immer drauf an, was man macht, hatte gestern eine große Baugruppe im CAD und da hat er 4GB Ram (oder 3 wegen XP) und 2GB von der Auslagerungsdatei verschlungen..

Aber gab es da nicht einen Trick um mit XP auch wirklich 4GB nutzen zu können? Irgend nen Schalter im Bios oder in der Boot.ini oder so..
fearless Erstellt: 20:24 am 25. März 2009
ich hab meine fest auf 2 Gig eingestellt - das langt und läuft schmerzfrei.
Funzt aber auch völlig ohne bei 4 Gig Speicher - zumindest bei mir.
Weniger Antworten Mehr Antworten
hugaduga Erstellt: 16:21 am 23. März 2009
Ui, jetzt war ich solange nicht mehr da und was finde ich gleich - meine Anleitung. :punk:

Ich hoffe sie bringt etwas.

:ocinside:
MisterY Erstellt: 1:15 am 12. März 2009
also kann ich die ruhigen gewissens auf 2-3GB beschränken? hab ja genug ram und der wird nicht wirklich ausgenutzt...

edit: hab nochmal nachgeguckt: Vista stellt 12GB für die auslagerungsdatei bereit O.o ja samma, is das denn noch gescheid? O.o also das ist mir zu viel. wieviel würde eurer meinung nach reichen?

ich meine, 6GB ram ist ja schon ordentlich, und es werden maximal 2,2GB so wirklich genutzt...der rest wandert in die auslagerungsdatei :crazy:

edit:

für XP 64bit und Server 2003 sagt MS:

Die 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows Server 2003 und Microsoft Windows XP können mehr Arbeitsspeicher (RAM) unterstützen als die 32-Bit-Versionen dieser Produkte. Wenn der Computer mit einem sehr großen Arbeitsspeicher ausgerüstet wird, ist möglicherweise keine Auslagerungsdatei erforderlich


quelle: klick


und für Vista Microsofts empfehlungen:


Der PC-Profi: Sie öffnen häufig zahlreiche Anwendungen parallel, bearbeiten nicht nur Dokumente, sondern auch sehr große Grafikdateien und speicherhungrige Video-Dateien. In diesem Fall setzen Sie jeweils den Wert 1024 ein.


quelle: klick

(Geändert von MisterY um 1:38 am März 12, 2009)
Vincent Erstellt: 22:22 am 11. März 2009
DA wird zwar das verschieben beschrieben, wie die größe verändert wird erkennst DU dann schon. Wie groß Du die brauchst liegt dann an Deinen installierten Programmen. Du kannst auch völlig abschalten, wird aber nicht empfohlen.
google
MisterY Erstellt: 20:22 am 11. März 2009
also meine auslagerungsdatei liegt meist bei 7-10 GB und das bei 6GB ram! und ich habe mal gelesen, dass dies so "normal" sei. ich finde das aber viel zu viel. was kann man da machen?

joker8866 Erstellt: 14:19 am 11. März 2009
Also bei 64-Bit versionen brauchst du ja eigentlich kein Ramdrive um mehr als 3gb benutzen zu können. Du kannst mit dem 64-Bit Vista mind. 8GB Ram normal nutzen. Nen Ramdrive  von deinem Ram abzuzwacken um ne Auslagerungsdatei dadrauf auszulagern ist unsinnig bei 99% der Fälle. Die Auslagerungsdatei is ja dazu da, wenn kein Ram/Arbeitsspeicher mehr verfügbar ist, auf der Festplatte noch zusätzlichen Ram/Arbeitsspeicher vorzugaukeln.

Jedoch benutzen manche Programme max. 1GB Ram und der Rest wird ausgelagert. Auch hab ich feststellen müssen, das obwohl noch über 1GB Ram frei waren, Windows so 300-400MB in die Auslagerungsdatei geschrieben hat.

Meine Erfahrungswerte mit Win XP SP3 32-Bit:
4GB Ram, davon 1 GB Ramdrive
auf dem Ramdrive eine 500MB Auslagerungsdatei, den Rest für Tempfiles. Allerdings habe ich bemerkt, das wenn ich große Dateien entpacke, der Platz schnell eng wird.
Habe jetzt nurnoch Firefoxtemp im Ramdrive.
×