Beitragsrückblick für Keine Ruckler mehr bei games! (die neuesten Beiträge zuerst)
QnkeI
Erstellt: 11:34 am 27. Mai 2005
Zitat von Laude um 19:34 am Juli 21, 2004
...und stelle meine Hände in Feuer dafür.
picknicker0
Erstellt: 2:56 am 25. Mai 2005
nabend, gilt das auch für pci-e, sollte doch keine rolle spielen ob agp oder pci-e ,richtig ?. cya
cyrix1
Erstellt: 19:21 am 31. Jan. 2005
Jop, wobei die AGP Latency auch (wie schon erklärt wurde) relativ niedrig gesetzt werden sollte. Man kann ja selber mal ausprobieren, wann die lästigen Ruckler geringer bzw. gar nicht ausfallen. edit: so hab das programm auch mal ausprobiert, und bei mir ist alles (von chipsatz über PCI zu agp) schon standardmäßig auf 000 bzw 032 eingstellt, also muss ich da nix groß ändern. habe eigentlich auch groß keine ruckler miterlebt
(Geändert von cyrix1 um 19:26 am Jan. 31, 2005)
Crusader
Erstellt: 22:05 am 4. Jan. 2005
den texten entsprechend sollte man seine pci und agp latency also auf 32 stellen wenn ich das richtig verstanden hab?
mfg. -crusader-
Kaan
Erstellt: 18:05 am 31. Dez. 2004
wer das Tool noch haben will, hier hab ich nen Link:
Ich habe mir jetzt gestern das neue PowerStripe runter geladen, und damit dann auch einwandfrei die Latenz runter setzten können, das auch nochmal mit Sandra überprüft, alles O.K.
Und:
Es hatt defenitiv ein wenig gebracht. Vampiere lief bei mir vohrer wesentlich schlechter. Und das neue Medal of Honor PA auch.
Kann ich also nur empfehlen
Notmynick
Erstellt: 14:21 am 30. Dez. 2004
Gut aber wie mach ich das jetzt genau, das Tool lässt sich ja nicht mehr runter laden, und aus den vorangegangenen Anleitungen werde ich nicht schlau.
Ich hab nähmlich das Prob. das ich zwar hohe FPS raten habe aber mit starken aber sehr kurzen einbrüchen. Das nervt, und wenn mir das hier helfen könnte währe das echt ein segen.
Grüße Notmynick
CREON
Erstellt: 12:33 am 23. Dez. 2004
Wollte mal eben erklären, was das bedeutet, die Latency herunterzuschrauben.
Latency ist die länge einer maximalen Zeiteinheit in Takten, in der ein Gerät auf den (AGP) Bus schreiben darf. Umso höher sie ist, umso mehr kann ein Gerät in einem Stück über den Bus schreiben, umso länger müssen die anderen Geräte allerdings warten bis sie an die Reihe kommen, eventuell zulange bei zeitkritischen Anwendungen. Gäbe es keine zeitkritischen Anwendungen wäre es optimal, wenn jedes Gerät alles wegschreibt, was es zu übertragen hat und dann an das nächste Gerät übergibt. es gäbe ja dann nur minimalen Protokolloverhead. D.h. jedes Gerät müßte nur einmal den Schreibvorgang einleiten. Aber sowas kommt nunmal nicht vor, Netzwerkkarte, Sound-, Graphikkarte müssen alle in einem bestimmten Zeitraum Daten über den Bus senden, also kann man die Bandbreite in Zeitscheiben unterteilen, von denen jedem Gerät maximal die in der Latency ausgewählte Taktzahl zusteht (könnte auch sein, dass sich das nicht auf die Taktzahl, sondern auf die Millisekunden bezieht, was allerdings Arsch lang wäre, denn 248 Millisekunden wäre fast eine viertel Sekunde...). Trotz des immens größeren Verwaltungsaufwandes dadurch dass alle 32 statt alle 248 Takte ein neues Gerät schreibt kann aufgrund der schnelleren Reaktionszeit des jeweiligen Gerätes die Performance drastisch gesteigert werden. Laut Autor hat das ganze nix mit dem im Bios einstellbaren PCI Latency Timer zu tun. Diesen hab ich z.b. letztens testweise mal angehoben, da in einem OC Bios der Wert standartmäßig deutlich höher stand. Bei einem Wert von 32 konnte ich meine Netzwerkkarte in vollem Umfang benutzen während ich eine mp3 abgespielt hab und Fernsehen mit TV Karte geguckt hat. Nichts davon hat gestockt (obwohl ja der PCI Bus dann weniger übertragen kann, da mehr Verwaltungsaufwand aufgrund des kleineren Intervalls anfällt). Schon bei einer Latency von 64 merkte man, dass zwar Sound und TV noch einwandfrei lief, der Netzwerktraffic aber nur noch halb so schnell ging, da über den PCI Bus die Pakete nicht nachgeliefert werden konnten. Bei 96 habe ich während des Netzwerkkopiervorganges und laufendem Sound die TV Anwendung geöffnet. Erstmal gabs nen Soundaussetzer und die Netzwerkübertragung dauerte 6 mal so lange. Bei 128 war hängte sich das Transferfenster und der Soundaussetzer war ziemlich lang...
Noch eine Ergänzung zur Graphikkarte: Jetzt denkt man natürlich: Okay, PCI Bus, viele Geräte, klar, Latency soll klein sein. Aber AGP, ha, da hab ich ja nur meine Graphikkarte dran, ist doch praktisch, wenn die solange wie möglich schreiben darf. Und ich denke das denken sich auch die Hersteller.
Leider muß die Graphikkarte aber in zwei Richtungen schreiben. Und (auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin) wenn ein häufiger wechsel zwischen Speicher -> AGP und AGP -> Speicher stattfindet, so muß auch hier der eine Prozess warten, bis der andere zuende ist. Nun ist díe angabe ein maximal Wert. D.h. auch kürzere Taktanzahlen sind möglich, wenn jedoch der Speicher gerne was in die Graphikkarte schreiben möchte, während die Graphikkarte gerade etwas in den Speicher schreibt, wird sie erst nach 248 Takten (oder doch Millisekunden?) daran gehindert die Arbeit fortzuführen.
(Geändert von CREON um 13:42 am Dez. 23, 2004)
Sapphire
Erstellt: 17:56 am 21. Dez. 2004
Did bringt bei mir überhaupt nichts, leider
Kaan
Erstellt: 21:25 am 9. Nov. 2004
@Philly
wenn du Powerstrip hast, kannste die Latency auch so ändern: Gehe auf Options, dann Adapter Information, und dort das Häkchen bei Read Only wegmachen, jetzt kannste die Latency einstellen.
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