Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Mainboardwechsel OHNE Neuinstallation (die neuesten Beiträge zuerst)
Duo2 Erstellt: 11:46 am 21. Juni 2012
Was ist PSUU? Muss ich Windows neu installieren wenn ich mein Mainboard tausche?

(Geändert von Duo2 um 11:47 am Juni 21, 2012)
Dragonheart69 Erstellt: 23:27 am 9. Mai 2011
:thumb::thumb: cool werde das PSUU mal testen...habe bisher auch immer mit acronis meine Systeme umgezogen...
Notmynick Erstellt: 10:17 am 11. April 2011
Ja,geht völlig Problemlos mit Acronis inkl. Plus pack.

Nur nicht vergessen das das Pluspack vonnöten ist für das Universal Restore.

Ansonsten völlig egal ob Win2000, XP, XP64, Vista32/64 od. Windows7 32/64.

Klappt bei allen.
kammerjaeger Erstellt: 15:47 am 10. April 2011
Mit PSUU auf alle Fälle.
amdme Erstellt: 10:35 am 6. April 2011
Hätt ich das mal vor dem Mobo Tausch gewusst.
Funzt das auch bei Windows Seven??
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ino Erstellt: 8:53 am 13. Jan. 2011
Also mit PSUU :lol: habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber mir Acronis habe ich schon dieverse Rechner umziehen können.

Gar kein Problem.
Notmynick Erstellt: 15:26 am 12. Jan. 2011
Also Acronis Universal Restore ist sehr umgänglich und nicht nur für unternehmen gedacht, das bemerkt man auch schon daran das es auch Teil des Acronis Trueimage HOME 2011 mit PlusPack ist.

Betriebsystemabhängig stimmt wobei alle Systeme von Windows 2000 bis Windows 7 einschlieslich der 64Bit varianten problemlos damit zu händeln sind.

Ich selber habe schon Divese wechsel von A8V-E SE zu z.B. M4A785TD-M Evo vollzogen und dies sogar mit wechsel auf AHCI Treiber mittels einbinden der auf der CD enthaltenen Treiber per Universal Restore.

Das Imagen des PC`s kann wenn das System nicht mehr läuft auch in dem Umgebauten "neuen" System vollzogen werden und stell damit kein hinderniss dar falls das System nicht mehr in der lage sein sollte zu Starten.

Das einzige wo es nicht geklappt hat war bisher ein Windows NT Server. Da leider ein BsoD nach Recover des Images. Ein weiterer nachteil ist in meinen Augen das man einen zusätzlichen Datenträger oder zumindest eine 2. Partition braucht um das Image dort abzulegen.

Trotzdem würde ich dem Tool eine 1+ mit * geben, es erleichtert mir den Arbeitsaltag ungemein.

Grüße Notmynick.
kammerjaeger Erstellt: 23:40 am 19. Okt. 2010
Nur afaik leider nicht so universell und einfach wie PSUU! Man benötigt bei Acronis ein passendes Backup und es geht nur mit bestimmten Betriebssystemen.
Acronis Universal Restore hat ganz klar die Unternehmensschiene als Zielgruppe, PSUU läuft auch bei Home-Usern einfach und schnell.

AssassinWarlord Erstellt: 18:39 am 19. Okt. 2010
hat acronis schon lange
(Universal restore)

(Geändert von AssassinWarlord um 18:39 am Okt. 19, 2010)
kammerjaeger Erstellt: 1:09 am 19. Okt. 2010
Ich habe das ultimative Tool gefunden, was ohne großen Arbeitsaufwand problemlos den Umzug vollzieht, selbst wenn das alte Board tot ist. Und da es viele User wohl noch nicht kennen, will ich es denen vorstellen:

Paragon System Upgrade Utilities 2010 (ich nenne es kurz PSUU...)

Es hat mit Bravour den Härtetest zweier unterschiedlicher und kniffliger Konstellationen bestanden! :godlike:

Erstes Scenario:
Ein Notebook hat ein defektes Board (Intel-Centrino-Plattform mit Vista 32bit). Die Installation soll auf ein neues AM3-Desktop-System mit Geforce7025-Board transferiert werden.
Nach einer Klonung der Platte startet Vista nicht. Eine Reparaturfunktion wie bei XP gibt es nicht, die Start-Reparatur von Vista hilft auch nicht. Nun wäre also eine Parallel-Installation das gängige Mittel. Damit wären alle E-Mail- und Software-Einrichtungen etc. hinfällig bzw. neu zu erstellen.
Ich habe von der PSUU-CD gebootet, musste dann im "Umzugs-Menü" nur den Ordner angeben, wo auf der Mainboard-CD die Treiber liegen (PSUU wirft zu diesem Zweck automatisch die eigene CD aus :godlike:) und PSUU hat sich die benötigten Vista-Treiber automatisch aus den Unterordnern rausgesucht. Dies funktioniert auch von USB-Sticks etc.. Vista startete danach ganz normal. :punk:


Zweites Scenario:
Eine Plattform mit XP und parallel installiertem Win7 soll auf ein neues Board übernommen werden.
Die Win7-Installation läuft zwar, aber die XP-Installation nicht. Selbst nach einer Windows-Reparatur startet es nicht und der Boot-Manager ist auch flöten gegangen.
Zum Glück wurde vor dem geplanten Umzug ein Backup erstellt, welches nun zurück gespielt wurde. Also die gleiche Prozedur wie im ersten Scenario: Mit PSUU die Treiber suchen und einbinden lassen, danach startet XP wie von Zauberhand und auch der Boot-Manager sowie Win7 funktionieren 100%ig!


Neben dieser "Umzugs-Funktion" kann PSUU aber noch viel mehr! So kann man z.B. Platten klonen, Backups erstellen und zurück spielen, diese bei Bedarf auch in eine virtuelle Maschine einbinden (was leistungsfähiger ist als der XP-Modus von Win7 und man benötigt dafür kein Prof. oder Ultimate). Auch die Verschiebung von Partitionsgrößen ist problemlos machbar. Auch die Erstellung eines Boot-Managers und/oder DualBoot-Konfigurationen ist kein Problem. Es ist also wirklich eine Sammlung nützlicher Tools, die man in dieser Form und auch für Laien leicht bedienbar sonst nicht findet! :godlike:

Ich war jedenfalls mehr als überrascht, wie gut, leicht und schnell das Tool Sachen erledigt hat, die sonst sehr mühselig oder gar unmöglich sind!

×