Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Peltier-Element (die neuesten Beiträge zuerst)
nuke1234 Erstellt: 15:48 am 26. Okt. 2002

Zitat von BUG am 4:52 am Okt. 26, 2002
..wie schauts eigentlich aus, könnte man mit so einem ~50W Peltier ne ATI Radeon 8500 mit Vcore Mod kühlen? Ne Wakü habe ich schon im Rechner und sie hat noch reserven.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2062883558

Wie lange hält son ein Peltier eigentlich. Hat das Versch****erscheinugen wenn man es mal angenommen immer mit der maximal zulässigen Spannung und aussreichen Kühlung betreibt?

cu
BUG


50 Watt könnte schon knapp sein,lieber 70 aufwärts.
Ratber Erstellt: 14:21 am 26. Okt. 2002
Peltier'S sind gewöhnliche Halhleiter.

also ist es wie middem Fernseher,Radio oder sonstwas.

Wenn man se vernünftig behandelt dann leben se Jahrzehnte.

Mein ältestes Peltier (War auch mein erstes. 40x40mm) ist jetzt über 20 Jahre alt und ist in Tadelosem (Bis auf ne abgebröselte Ecke vonner Keramikplatte) zustand.
Ich brauche es immer zum Testen
BUG Erstellt: 4:52 am 26. Okt. 2002
..wie schauts eigentlich aus, könnte man mit so einem ~50W Peltier ne ATI Radeon 8500 mit Vcore Mod kühlen? Ne Wakü habe ich schon im Rechner und sie hat noch reserven.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2062883558

Wie lange hält son ein Peltier eigentlich. Hat das Versch****erscheinugen wenn man es mal angenommen immer mit der maximal zulässigen Spannung und aussreichen Kühlung betreibt?

cu
BUG
Webspacemail Erstellt: 0:53 am 26. Okt. 2002
naja, hab ich was anderes geschrieben ? oh ist das spät...

auf jeden fall ist energie elektrisch nicht gleich energie wärmetechnisch

deswegen sollte man angeben ob das peltier nun 200 Watt (Volt x Ampere) frißt oder 150 Watt (Wärmetauschleistung bringt)

Watt ist für die Wärme definitiv verkehrt - heißt Energie nicht Joule ?
Ratber Erstellt: 0:32 am 26. Okt. 2002
Nö,isses nicht.


Beispiel:

Mein Klimagerät hat ne Kühlleistung von 2000W zieht aber nur 700W Elektrisch.

Zum obigen.

Von der Pumpleistung des Peltiers mußte die Eigenerwärmung abziehen.
Was dann übrig bleibt ist die Nutzleistung.

Es ist wie middem Strom.

Die CPU ist der Generator.
Er liefert eine bestimmte Energiemenge (Wärmemenge durch Eigenerwärmung)

Dann kommt der Erste Widerstand.
Dieser stellt den Wärmewiderstand zwischen Chip und Peltier dar.
Beteiligt sind DIE-Abdeckung,Übergangswiderstand,Widerstand des Keramikplätchens vom Pelti.

Dann das Peltier selber.
Innenwiderstand und Querschnitt stellen selber einen Widerstand dar.
Von dr Heißen Seite kommen da noch äußere Keramikplatte,Übergangswiderstand,Kühler,Widerstand der Luft.


Zum Peltier.

Die Pumpleistung wird durch den Innenwiderstand begrenz.

Auf ein Rohrsystem übertragen ist es so das die Maximale Wassermenge die du pro Sekunde durch das Rohr jagen kannst irgendwann erreicht ist.

Da hilft auch keine Druckerhöhung mehr.
Gibste mehr druck (Spannung) dann platzt das Rohr (Zerstörung)

auf das Peltier bezogen heißt das das du noch soviel Saft draufgeben kannst wie du willst.Irgendwann ist ende und das Peltier geht kaputt.

Weniger Antworten Mehr Antworten
Webspacemail Erstellt: 0:14 am 26. Okt. 2002
also sprich Watt und Watt ist nicht das gleiche elektrisch und wärmetechnisch gesehen...

das müßte aber richtig sein oder ?
Webspacemail Erstellt: 0:12 am 26. Okt. 2002
mh. danke das hab sogar ich verstanden,

aber

die max. leistungsaufnahme eines peltiers hat nix mit dessen maximaler "wärmeleistungzutun" weil es gibt ja noch sowas wie einen Wirkungsgrad

und ich bin mir sicher das ein schlechtes Peltier 200Watt elektrische Leistung haben kann, jodoch nur 100 Watt max. Wärmeleistung, also darauf wollte ich hinaus

aber danke nochmal für die andere Erklärug !
Ratber Erstellt: 13:14 am 25. Okt. 2002
Yo,so ungefähr.

Auch mit der Aktiven "Pumpleistung" des Peltiers hat es aber dennoch einen Endlichen Wärmewiderstand so das sich die Wärme Staut wenn man zuviel beaufschlagt.
nuke1234 Erstellt: 13:11 am 25. Okt. 2002
kann man so überhaupt rechnen?xU=xP,das wird wohl net einfach so gehen,oder?Denke eher das steigert sich irgendwie exponentiell oder wie man das nennt
Ratber Erstellt: 13:06 am 25. Okt. 2002
Ja genau das geht nicht.

Es entsteht soviel Wärme das die Halbleiter einfach schmelzen.

Genauso wie nen Lüfter haben au Peltier's eine gewisse Tolleranz.
Nur das se nicht 100% beträgt.
×