Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Seagate Festplatte (die neuesten Beiträge zuerst)
Barry Burton Erstellt: 9:42 am 22. Jan. 2003
Hey!
Danke!  


Ich denk das hilft schon.....
Kann leider erst heute Abend an meinen Rechner!




Naja.......

Trotzdem THX!



seeya
Ratber Erstellt: 0:22 am 22. Jan. 2003
@Barry

Das ist eigentlich schnell erklärt.

Das das IDE-Interface Technisch nicht gerade der Brüller ist hab ich ja schon beschrieben also gehe ich mal nur auf diesen weiteren Mangel ein.

Bei IDE sind gewöhnlich die kompletten Hardwareinformationen (Plattengeometrie also Anzahl der Spuren,Sectoren,Zonen usw.) auf der Servospur enthalten und somit gefärdet denn wenn die Servospur nen knacks hat dann is die Platte ohne Gedächtnis.
Ohne diese Informationen weiß se nicht ob se Mänchen oder Weibchen ist (Zahl der Spuren,Sectoren pro spur,Zonen usw.).
Da sich bei IDE der Controller auf der Platte befindet (Wie bei SCSI) hat man damals aus Kostengründen (Man wollte billige sein als SCSI) einfach das Firmware-(E)EProm weggelassen und diese Infos einfach mit auf die Platte auf ne gesonderte Spur geschrieben.

Vorteil: 2$ gespart

Nachteil: wir sitzen jetzt hier.

Beim Lowlevelformat wird ja die komplette Struktur (Spuren,Sektoren,Zonen) neu angelegt also braucht man diese Informationen.

Da beim Lowlevelformat wirklich alles neuangelegt wird ist das Risiko groß das die Servospur überschrieben wird und damit die Platte unbrauchbar wird.

Ergo muß ein Programm her das die Platte genau richtig Formatiert und eben die Servospur in ruhe läßt.

Diese Soft gibbet gewöhnlich nur vom Hersteller.

Die andere Möglichkeit ist das die Partitionstabelle einen Weg hat und sich weigert geändert zu werden.
Da hilft dann nur noch Experimentieren.

Mir fällt gerade ein:

Hast du es mit Fdisk/MBR probiert ?

Dann hab ich noch nen Link: http://www.ontrack.de/easyrecovery

Dann gibt es nen Tool namens "Killmbr"

Probier einfach.

Entweder die Platte läßt sich wieder flottmachen oder se geht in Garantie
Cyborg Erstellt: 23:13 am 21. Jan. 2003
Naja... Da empfehele ich eigentlich nur eines: Partition Magic für DOS... Nutze ich zuweilen immer wieder bei solchen Problemen...
Barry Burton Erstellt: 18:07 am 21. Jan. 2003
Ja ja jaaaa....
Büdddde, büdde!

Ich ka*k gleich ab! :cry:
Hab gehört das das mit dem LowLevel formatieren sehr gefährlich sei!?
Ist was drann?
Ratber Erstellt: 17:50 am 21. Jan. 2003
Hm,muß ich nochmal lesen
Weniger Antworten Mehr Antworten
Barry Burton Erstellt: 15:18 am 21. Jan. 2003
Ich konnte leider kei LowLevelFormat-Tool für Seagates finden.......
Barry Burton Erstellt: 12:19 am 21. Jan. 2003
Also mit "fdisk" kann ich nix machen!
Wenn der Rechner versucht zum Bleistift die größe der Partitionen zu bestimmen hängt sich der Rechner auf.... :hell:

Nach dem Tool muss ich mal gucken.


Ich sach mal:    THX!  










greez 2 all members!

Sorry weil ich nichtmehr sooft hier bin!
Hab Praktikum, meine Oma ist gestorben (muss etz mehr im Haushalt machen), meine Schwester ist ausgezogen (nochmehr Haushalten :grr:), VIIIIEEEEL für die Schule machen.....


seeya





P.S.: Wenn jemand meinen Avatar will......
        Ich geb ihn frei! :tongue:
Ratber Erstellt: 8:09 am 21. Jan. 2003
Wenn dir die Daten egal sind dann gibt es 2 Möglichkeiten die du probieren kannst.

1. von ner DOS-Diskette Booten und mit Fdsik und Format die Partitionen neu anlegen.(Das Filesystem läßt sich dann bei der Inst später wieder ändern)

2. Ein Tool von Seagate runterladen mit dem sich das beheben läßt (Lowlevelformat)
Barry Burton Erstellt: 7:41 am 21. Jan. 2003
Kannst du dich da mal bitte umhören?
Weil die 80Gig Pladde war schon teuer, und ich will sie etz net einfache wegwerfen...... :|



mfg

Ratber Erstellt: 6:43 am 21. Jan. 2003
Prinzipiell nicht aber es scheint da bei einigen Kombinationen probleme ztu geben da du nicht der erste bist dem genau das passiert.(W2k oder XP)

Ich weiß allerdings nicht wo der Fehler genau liegt.

Irgendwie wird beim Formatieren mit NTFS der Rooteintrag derartig verändert so das die platte zunächst nicht Lesbar ist.

Irgendwo hab ich darüber mal was gelesen und ich meine das da auch ne Lösung bei war.
×