Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Crucial P5 Plus macht Geräusche (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 13:15 am 8. März 2022
Das können alle möglichen Bauteile sein, denn es sind im PWM Modus (Pulsweitenmodulation) weniger oder mehr schnelle Pulse, die eine Spule, Kondensator und ähnliche Bauteile dann zu einem mehr oder weniger lauten Ton schwingen lassen können.
leuchti Erstellt: 12:39 am 8. März 2022
Richtig hätte ich mal gleich drauf gehört :thumb:

Sagt mal wie kommt es zu diesen Geräuschen? Sind das die Spannungswandler?
Kann das sein das das Pulsbreitensteuerung heißt? Meint ein Kumpel.
ocinside Erstellt: 8:19 am 8. März 2022

Zitat von ocinside um 14:31 am 21. Feb. 2022
Fang trotzdem zum Test erst nochmal vorne an: zieh mal den Chassis Lüfter ab, der da hinten nur rumzappelt oder stelle ihn im BIOS etwas anders ein (evtl. PWM/DC Mode falsch eingestellt).
Halte auch mal die anderen Lüfter kurzzeitig ganz an oder geb ihnen mehr Drehlzahl, um zu sehen, ob es evtl. doch daran liegt.


Jep, so sah es auch aus, aber Hauptsache es läuft jetzt :thumb:
leuchti Erstellt: 7:55 am 8. März 2022
Fehler gefunden:

Nach dem ich NT getauscht hatte wurde auch nix besser. Dann hab ich alle drei Gehäuselüfter abgezogen und da war Ruhe. Es liegt aber nicht an den 14er be quite wing2 selber, sondern einer dieser drei Lüfter hatte nur 350 U/min (Silent Modus im Bios aktiviert) Und damit blieb der Lüfter ab und zu stehen und lief unter SSD Last lief er wieder an mit ganz langsam. Die Geräusche macht also tatsächlich das Mainboard. Mit dem Bios 1.0 gabe es die Problem nicht und der Silent Mode ist vermutlich für 12er Lüfter gedacht. Auf Lüftermodus "normal" ist alles ruhig mit 600 U/min.

Kann den Titel vom Thread ein admin bitte ändern?
"ASrock B550M Pro4 macht Geräusche"

Ausserdem ist mir noch rein zufällig aufgefallen, dass im Bios die RAM Bänke falsch ausgewiesen sind. Die 3200 MHz schafft das Board nur in den A2 und B2 Bänken laut Bios. In den A1 und B1 Bänken startet er max. mit 3000. Dies war schon beim 18 Monate alten Board so und nun auch beim Austauschboard. Noch steht dazu weder etwas im Handbuch noch ist eine farbliche Kennzeichung bzw. Kennzeichung der Rambänke zu erkennen.

Der Support hat nach wie vor nicht reagiert leider :coffee:







leuchti Erstellt: 17:44 am 6. März 2022
MB 1:1 getauscht und trotzdem die selben Geräusche. Board hab sogar ne neue Rev. 1.01 mit Bios 1.42  Als nächstes tausche ich noch das Netzteil. Wobei wenn ich mit dem Handy Video mache und am NT aufnehme ist es dort ruhig. Die Geräusche kommen aus Richtung Spannungswandlern.

Hab auch eine Supportanfrage bei ASrock ausgefüllt mit allen Infos die rein gehören. Ohne Antwort...Spamordner hab ich gecheckt.

Aber immer hin den Speicher Gskill Aegis 3200 erkennt er jetzt mit 3200 MHz.

Ich bleib dran.
Weniger Antworten Mehr Antworten
leuchti Erstellt: 14:11 am 27. Feb. 2022
Also habe eine weitere Crucial P2 mit MNVE 3 Controller getestet auch da sind die Geräusche wieder da. Sie kommen wirklich von den Spannungswandlern meines Mainboards, da wo die Anschlüsse sitzen. Das neuste Biosupdate P2.2 hab ich drauf gemacht ohne Besserung. Dem Support von asrock habe ich eben mal angeschrieben und Mindfactory würde mir das Board auch 1:1 tauschen. Mein G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 konnte auch das XMP nicht stabil laden nur 3000 Mhz sind möglich. Vorsetzung folgt
ocinside Erstellt: 16:04 am 23. Feb. 2022

Zitat von ocinside um 14:31 am 21. Feb. 2022
Falls das alles nichts hilft, versuche mal testweise ein anderes Netzteil aus deinem anderen PC, denn oftmals ist es einfach eine Kombination aus mehreren Komponenten, die zu solchen Phänomenen führen können.


Ja, es ist eben nicht immer die Hardware schuld, die man dazu gekauft hat. Aber bevor du jetzt irgendetwas anderes kaufst, probiere es mal testweise mit dem Netzteil aus deinem anderen PC, um wirklich sicher zu wissen, dass es am Mainboard liegt. Und wenn es am Mainboard liegt, würde ich einfach mal den sehr freundlichen Support von ASRock anschreiben, denn vielleicht tauschen sie dir ja auch das Board oder haben noch einen anderen Tipp für dich parat (UEFI Setting, etc.).
leuchti Erstellt: 14:46 am 23. Feb. 2022
:lol:

Also auf dem MSI Z390 CARBON AC mit PCIE 3.0 ist die Crucial komplett lautlos. Scheint wirklich an dem ASrock B550 Pro4 *Ad zu liegen. Kommt vlt. von den Spannungswandlern. Ich seh mich schon wie ich mit dem Arzt Stethoskop, den Rechner ab suche. Hätte ich mal lieber doch ein B550 Board aus der Mittelklasse gekauft damals. :noidea:

Werde jetzt mal noch versuchen eine WD SN850 aus zu probieren.

Gruß Marco

(Geändert von leuchti um 15:11 am 23. Feb. 2022)
DexterDX1 Erstellt: 21:05 am 21. Feb. 2022
Oh wow, ich bin gespannt auf die Lösung des Problems. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt oder abends am Lagerfeuer davon gehört.

Klingt, als wäre es wieder 1996 und etwas versucht, sich ins Internet einzuwählen.
Hitman Erstellt: 15:27 am 21. Feb. 2022
Also ich kann mir sowas nur bei ner Spule vorstellen auf dem Mainboard. Evtl. wird eine Lane überlastet? Also dass das Netzteil mehrere Lanes hat und die Grafikkarte und das Mainboard wurden an eine angeschlossen?

Summen/Fiepen ist meist ne Spule.

Kannst du denn orten ob der Ton direkt bei der M2 kommt oder "so in etwa" drumherum?
×