Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Alte SSD vor Verkauf sicher löschen (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 22:25 am 17. Sep. 2020
:lol:
Postguru Erstellt: 21:31 am 17. Sep. 2020
Es wurde doch geschrieben  ALTE SSDs .. und nix von Modernen SSDs :noidea:



:kidding:
ocinside Erstellt: 8:41 am 17. Sep. 2020
Genauso ist es, ganz abgesehen davon gibt es bei SSDs viele unterschiedliche Flash Speicher Arten und Controller mit völlig unterschiedlichen Schreib- und Löschmethoden.
Und wie in der Tipps und Tricks Anleitung beschrieben, geht es eben auch wunderbar mit Secure Erase bzw. Sanitize.
Aber unbedingt andere SSDs abklemmen, denn die Daten kannst du definitiv nicht wiederherstellen, denn selbst wenn nur der Schlüssel gelöscht wird, kommst du nicht mehr an die Daten der Zuordnungstabelle, auch nicht im reservierten Bereich deiner SSD, nicht mal an die Dateinamen wie bei einem normalen Löschvorgang wo z.B. nur der erste Buchstabe gelöscht wird.
Lade dir einfach das Western Digital SSD Dashboard runter und lösche deine WD SSD damit :thumb:
NWD Erstellt: 21:45 am 16. Sep. 2020
Postguru:

Modernere SSDs haben ca. 600x ihre Kapazität als TBW.. Da sollte ein mal formatieren nicht wirklich ins Gewicht fallen ? Selbst die billigeren sind bei so 200x ..

Ansonsten kann man die TBW häufig auslesen und selber überlegen, obs stört
Postguru Erstellt: 21:29 am 16. Sep. 2020
Ich persönlich halte nix vom Verkauf von Datenträgern  ,zumal alleine die Tatsache das du bei SSDs alle Speicherzellen  einmal überschreiben musst  ..verkürzt die Lebensdauer auf sinnloser Weise  und kann dir im Nachgang noch Ärger machen ... Klar kann man sich davon Distanzieren da Privatverkauf  aber wenn dann die SSD hops geht ist niemanden geholfen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Jean Luc Erstellt: 17:39 am 16. Sep. 2020

Zitat von Slidehammer um 21:22 am 15. Sep. 2020
Bei Crucial gibt es glaube ich ein Herstellertool fürs sichere löschen, bei WD hab ich nichts gefunden.


Bei Samsung gibt es jedenfalls ein Tool (wurde bei mir gerade upgedatet).
ocinside Erstellt: 16:55 am 16. Sep. 2020
Nein, das meine ich nicht :lol:
Slidehammer Erstellt: 16:42 am 16. Sep. 2020
Ihr meint also wirklich, einfach formatieren reicht bei der SSD :noidea:
Itchi Erstellt: 13:30 am 16. Sep. 2020
Im Prinzip ist es wie gesagt egal, solange das Speichermedium einmal komplett überschrieben wird, sind die Daten weg.

Ob das jetzt das UEFI macht, oder ein Zaubertool oder die Format Funktion des entsprechenden Betriebsystems ist egal.

Bei SSDs speziell ist nur wichtig, das einem Dadurch eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen verloren geht, den die Flashzellen insgesamt haben.

Ich habe damals einfach mal eine SSD zugemüllt mit Bildern, Dokumenten und Videos, hab sie einmal langsam formatiert und mit R-Studio versucht daten zu rekonstruieren.
Fazit: ich konnte nichts brauchbares Herstellen.

Hier zum Nachlesen vom BSI

das wichtigste hier:


Daten auf intakten Festplatten können mit spezieller Software durch Überschreiben vollständig und nicht wiederherstellbar gelöscht werden. Dabei werden die Daten einmal oder mehrfach mit vorgegebenen Zeichen oder Zufallszahlen überschrieben, was in den meisten Fällen ausreichend ist. Windows überschreibt mittlerweile beim "langsamen" Formatieren eine Partition
komplett mit Nullen
. Bei älteren Festplatten (< 80GB) sollten die Daten 7fach überschrieben werden.



Daher reicht ein format aus.... im Zweifelsfall einfach 2-3 mal machen.

Das auf was die sich bei älteren Platten beziehen, sind quasi "Geistmagnetspuren" (ähnlich wie ein Echo), die übrig bleiben.
Mit mehrfachen Formatieren oder neu beschreiben kriegt man die auch weg. Auf SSDs trifft das aber nicht zu.
daniel Erstellt: 12:45 am 16. Sep. 2020
Ansonsten könntest du die SSDs ja auch am neuen Mainboard anstecken, um sie vom UEFI aus zu löschen

Generell frage ich mich bei solchen Aktionen, wie gut SSDs und HDDs sowas verkraften. Auf ordentliche Kühlung sollte auf jeden Fall geachtet werden.

Beim Verschrotten gehe ich immer auf Nummer sicher und zerstöre sie entsprechend sorgfältig :lol:
×