Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Win 10 erkennt zusätzliche M.2 nicht... (die neuesten Beiträge zuerst)
NWD Erstellt: 10:59 am 2. Sep. 2019
Die M.2 wäre Speicher für Spiele gewesen.

Win10 ist auf ner einfachen Plextor S-ATA SSD mit 256gb, so mach ich das eigentlich immer. Ist schnell und funktioniert eigentlich immer.

Hab aber noch ein YT-Video gesehen von Ladezeitenvergleich SSD vs NVMe vs HDD
War so nach dem Motto 30s / 32s / >1min .. Also eher nicht vorhandener Unterschied. Wär halt wegen den Kabeln nett gewesen
Itchi Erstellt: 7:04 am 2. Sep. 2019
Schade das es bei dir nicht so recht laufen will :noidea:

Aber im Endeffekt merkst du die M2 SSD als Systemplatte eh nicht. Zumindest ich konnte keinen markanten unterschied feststellen. Bei Videobearbeiten mag das anders sein, aber da ist ja immer noch die CPU/GPU das maß der Dinge.
NWD Erstellt: 13:11 am 31. Aug. 2019
ASRock meint, Board tauschen..

Naja hab jetzt hier ein MIS B450 Gaming Pro drin. Hat zwar die Win-Aktivierung zerlegt, funktioniert aber vom Prinzip her..

Die NVMe hat aber irgend ein anderes Problem.. Sobald ich Daten kopiere oder AS SSD starte, geht die nach 1-2 GB Daten auf < 1MByte/sec runter und stürzt dann ab.

Hab da jetzt echt wenig Bock ewig rumzutesten.. Geht beides zurück und als Speicher bau ich halt die 860 EVO ein, die hier liegt.. Ende der Story.. Hoffe ich.

Und wenn dieser ganze NVMe / Ryzen 3000 krams bisschen "alt" geworden ist, kann man ja immer noch upgrade.
Itchi Erstellt: 8:33 am 29. Aug. 2019
Ja das hat nix mit dem Fehler zu tun, der bekannt ist.
Da pflicht ich dir bei, das scheint ein Schrott Board zu sein.

Bestell dir doch einfach noch mal das gleiche Asrock, ich vermute das dürfte laufe.

Mein erstes MSI x370 Krait war auch schrott. Ich habs dann zurück geschickt und bei nem anderen Händler gekauft, weil MF erst ne RMA bei MSI machen wollte und das hätte 4! Monate gedauert... Am Ars...

Naja das zweite lief dann perfekt.
NWD Erstellt: 8:24 am 29. Aug. 2019
3.50 ist drauf.

Hab ne alte gtx460 und die 1070 probiert. Beide verursachen iwie ein Spulenfiepen auf dem Board bei Last und dann geht er irgendwann "aus".

Also Bildschirme dunkel und es bleiben nur die zwei Lüfter auf 100% an, die er auch direkt nach nem normalen Start anhat bevor er die BIOS-Einstellungen lädt.
Dazu andauernd Restart-Bugs nach den Abstürzen..

Hab da anscheinen ein Schrott-Board erwischt.

Mal schauen was MSI so bastelt, die haben ne Reihe von guten B450er.. Die extra Features vom X470 braucht meine Frau nicht zwingend.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Itchi Erstellt: 7:07 am 29. Aug. 2019
Was hastn du für ne Graka?

Mir war so, das es in einer AGESA Probleme mit dem PCIe gab, vorallem bei Grakas.

Das Problem ist mit Version 1.0.0.3 ABB behoben. Das wäre bei dir UEFI Version 3.50.
Welches hast du denn genau installiert?

Was Mindfactory angeht, da kann ich dir nur Zustimmen. Das ist bei Alternate aber teils auch nicht anders. Ich hab mir inzwischen angewöhnt, das nur noch per Mail schriftlich zu machen.
NWD Erstellt: 16:48 am 28. Aug. 2019
Naja trotzdem laufen mir die 14 Tage Rückgaberecht weg.. Ticket bei ASRock ist aber schon offen..

Mindfactory ist ein Witz, was die Hotline angeht.. Quasi die ganze Zeit über angeblich alles besetzt und nach 20min Warteschleife wird aufgelegt..
Ich hatte gehofft, die haben ggf. ne Idee oder ne Empfehlung für kompatible Kombos..

Hab mich daher eherlich gesagt schon mit ner normalen 2.5er abgefunden.. Die 1-2 sec mehr Ladezeiten in Games sind nix gegen den Ärger jetzt.

und nu gehts mit der Grafikkarte weiter.. yeeehaw
Itchi Erstellt: 7:00 am 28. Aug. 2019
Das würde ich auch vorschlagen NWD.

M2 finde ich nicht so unwichtig, zumal du Platzsparend Speicherplatz ohne Kabellage bekommst.

Für mein Board gabs seit Ryzen 3000 Release glaub 4 Bios Updates. Die kamen gefühlt jeden Tag raus. Frag da ruhig mal nach.
ocinside Erstellt: 20:44 am 27. Aug. 2019
Dann frag doch erst noch kurz beim freundlichen ASRock Support nach, ob die ein Beta BIOS gegen das Problem haben.
NWD Erstellt: 20:26 am 27. Aug. 2019
So, bisschen spezieller gesucht nach Ryzen 3000 und NVMe Support.

Das Problem ist nicht selten.. Ryzen 3000 rein, quasi immer auf non-X570 Boards und weg ist die NVMe..
Also genau so wie bei Itchi.

Meist gelöst über BIOS-Update ( sofern man überhaupt die Lösung zu lesen kriegt )

Ich tausche die A2000 gegen ne 2.5" SSD.. Das tuts wenigstens ohne Probleme und die paar Sekunden mehr Ladezeit bei Spielen ist verkraftbar, denke ich.
×