Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Crucial MX200 500 GB löschen (die neuesten Beiträge zuerst)
Itchi Erstellt: 7:12 am 23. Mai 2018
Das kommt drauf an wie dein Notebook die Platte verschlüsselt.

Bei uns auf Arbeit sind die Platten in der Verschlüsselung Geräte gebunden.
Früher war das nicht so, bei unseren alten Fujitsus hat man einfach ein HDD Kennwort vergeben und dann lies die sich nur noch in Fujitsu Notebooks entschlüssen.


Also Privatperson bevorzuge ich VeraCrypt (bzw. Truecrypt). Das ist genauso sicher und man zur Not die Platte überall entschlüsseln.

Allerdings ist es deshalb dann auch wichtig ein Sicheres Kennwort zu benutzen.
Slidehammer Erstellt: 19:52 am 22. Mai 2018
Ich dachte das funktioniert bei der AES über die Hardware auch, sofern man das Passwort kennt:noidea:
Egal, muss mich in ein paar Wochen mit befassen, so kurz vor der Abreise mach ich da kein Risiko mehr... :lol:
Itchi Erstellt: 7:17 am 22. Mai 2018
Guten Morgen!

Schön das es geklappt hat.
Und wie gesagt sichern formatieren kannst du ohne Probleme mit den Windows Boardmitteln, da braucht man keine Bedenken haben.

Soweit ich weiß unterstützen alle Lenovos der T Serie Festplatten Verschlüsselung.

Im Bios müsste es einen "Security" geben, darunter "Password". Hier kannst du alles nötige einstellen. Unter "Supervisor Password" legst du das Kennwort für den Zugriff aufs Bios fest und unter "Hard Disk Password" das für die HDD/SSD.

So ist es zumindest bei unseren Lenovos auf Arbeit (wir haben die seit T430).
Allerdings sollte dir bewusst sein, das wenn dein Notebook defekt geht, du die Daten nicht mehr auslesen kannst.

Eine Software alternative, die zudem nichts kostet wäre VeraCrypt.
Wenn hier dein Notebook defekt geht, kannst du den Datenträger noch an nem anderem Computer mit VeraCrypt  entschlüsseln.

Slidehammer Erstellt: 20:51 am 20. Mai 2018
Nun steht aber noch etwas in Sachen Sicherheit an: Verschlüsselung :lol:

Ich will das Lenovo T400 gerne etwas sichern da es nun länger mobil unterwegs ist. Bei einem evt. Diebstahl soll man wenigstens nichts mit den Daten anfangen können.
Da ich aber W7 Pro 64 Bit im Einsatz hab geht da nix mit Bitlocker - hab mich da aber noch nicht zurechtgefunden. Scheinbar gibts da auch nen SATA-Passwort für die interne Verschlüsselung der Crucial MX200 :blubb: :noidea:
Aber das Bios des T400 ist schon speziell und nur in Englisch da will ich nicht auf die Schnelle ein paar Einstellungen machen die ich hinterher bereue :lol:
ocinside Erstellt: 16:54 am 20. Mai 2018
Prima, warum soll es auch nicht einfach mal alles auf Anhieb klappen? :thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Slidehammer Erstellt: 13:22 am 20. Mai 2018
So, SSD ist erfolgreich geclont mit Acronis True Image 2015 von Crucial und eben hab ich die 500er MX200 erfolgreich ins T400 verpflanzt.
Mal noch nen Test machen ob die Geschwindigkeit passt, aber sieht gut aus.

Die 128 GB M4 bleibt erst mal noch bis nach der Reha liegen, wenn dann noch alles läuft kommt se weg-

Danke für Eure Unterstützung :thumb::ocinside:
hoppel Erstellt: 18:55 am 19. Mai 2018
lass den Blödsinn mit Nullen schreiben, ich nehme dir die gerne für 25,- inklusive ab, mein Sohn hat im Zockrechner eine furchtbar langsame HD für Windoofs und braucht Ersatz:thumb:
ocinside Erstellt: 18:03 am 19. Mai 2018
Das gehen wir dann hinterher mal durch, dafür gibt es je nach Betriebssystem mehrere Gründe.
Erst sollte man die alte SSD nach dem Klonen ohnehin lieber noch ein wenig beiseite legen.
Slidehammer Erstellt: 17:21 am 19. Mai 2018
Zumal ja beide Crucial heissen :lol:

Werde es mal so machen mit der Datenträgerverwaltung. Die 128er Crucial werd ich dann aber löschen und verkaufen - die ist mir eh viel zu klein. Da muss ich dann mal sehen wie ich die komplett gelöscht bekomme für den Verkauf.
ocinside Erstellt: 17:04 am 19. Mai 2018
Das Problem bei dem Secure Erase ist, dass die SSD erst ausgehangen werden muss.
Wenn du die SSD aber nicht verkaufst, kannst du dir die Mühe, wie Chris bereits geschrieben hat, aber ersparen.
Einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows die Partitionen löschen und dann mit Acronis True Image auf diese leere SSD klonen.
EaseUs klappt ebenfalls prima, habe ich kürzlich erst wieder verwendet, allerdings in der kostenfreien Version langsamer.
Und immer 3x kontrollieren, welche SSD du löschst und welche du wohin klonst, sonst wird es wirklich wieder ein größeres Projekt :lol:
×