Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Grafikkartenlüftersteuerung defekt? (die neuesten Beiträge zuerst)
Cziebesz Erstellt: 17:04 am 11. April 2015
Ja, die Idee hatte ich auch schon. wenn alle Stricke reißen, dann wird es wohl so laufen :lol:

Hm, dieser "4-Pin PWM Fan Female auf 4-Pin Mini VGA Male Adapter" ist aber nicht leicht zu finden, ich habe bisher noch keine deutsche oder europäische Seite gefunden, USA ist mir dann doch ein wenig weit.

Edit: Ist gar nicht USA, ist Hong Kong :lol: na dann

Edit2: Es ist dann doch diese Lösung bei mir geworden Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2





(Geändert von Cziebesz um 17:44 am April 11, 2015)


(Geändert von Cziebesz um 21:11 am April 21, 2015)
hoppel Erstellt: 17:00 am 11. April 2015
ansonsten kannst Du auch noch die Lüfter durch zwei normale achziger Gehäuselüfter ersetzen, ich tüdel die dann immer mit Kabelbindern am Kühlkörper fest, die Plastikverkleidung der Graka muß natürlich ab
Cziebesz Erstellt: 16:13 am 11. April 2015
Genial, das werde ich mal versuchen. Ich habe nämlich auf dem Board noch ein 4 Pin übrig, läuft zwar unter Gehäuselüfter, aber ich könnte die Lüfter dann noch steuer. Das wäre auch die günstige Lösung :lol:

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe und ich werde dann hier auch eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat
ocinside Erstellt: 15:46 am 11. April 2015
Dann brauchst du ein 4-Pin PWM Fan Female auf 4-Pin Mini VGA Male Adapter oder doch basteln :lol:
Cziebesz Erstellt: 15:18 am 11. April 2015
wenn ich das richtig sehen, dann müsste es ein 4 Pin mini sein.
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 14:47 am 11. April 2015
Du kannst ja mal nachsehen, wie viele Pins das Lüfterkabel deiner Grafikkarte hat.
Können auch 4-Pins sein, bin mir leider nicht 100%ig sicher.
Cziebesz Erstellt: 14:46 am 11. April 2015
Ich werd das erstmal mit dem Kabel versuchen und auf dem Board anschließen, da muss ich mir aber erstmal einen Adapter holen, weil das so ein kleiner Mini-Anschluss ist.
ocinside Erstellt: 14:44 am 11. April 2015
Es ist und bleibt leider alles ein wenig Bastelarbeit, da man am besten erstmal rausfinden sollte, was genau defekt ist (Ansteuerung oder Logik im Lüfter), danach kann man immer noch sehen, ob man versucht, ihn per PWM oder Spannung runter zu regeln.
Zudem sollte man die Temperatur im Auge behalten bzw. bei Spielen am besten höher stellen.
Ich habe es hier bei einem Testsystem über eine eigenständige Lüftersteuerung mit externem Temperatur-Sensor gelöst.
Cziebesz Erstellt: 14:29 am 11. April 2015
da lass ich lieber die Finger von :lol:

Wenn ich den Lüfter an einen drein Pin auf dem Board anschließe, dann kann ich doch immer noch nicht die Drehzahl steuern oder?
ocinside Erstellt: 14:19 am 11. April 2015
Das könnte man sich auch relativ einfach aus einem alten Lüfter basteln.
Aber bitte nur durchführen, wenn du genau weißt was du machst, denn eine falsche Pinbelegung oder Polung könnte evtl. noch die Lüftersteuerung des Mainboards zerstören :danger:
×