Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für PC stockt beim Zocken (die neuesten Beiträge zuerst)
cheech2711 Erstellt: 10:48 am 8. Juli 2013
also ich würde auch mal mit den ganz einfachen Sachen starten, Bios Update und alternativen Treiber und dann mal schauen ob das Problem weiterhin besteht. Da Prime ja vernünftig läuft würde ich Fehler GPU oder CPU ausschließen.
daniel Erstellt: 13:48 am 7. Juli 2013
Die Kühler werden ja alle von Federn angedrückt, da sollten die Schrauben kein Thema sein und beim Laptop ist der Kühler ja brennheiß geworden, also der Wärmeübergang war ja da...
Aber das mit der WLP stimmt natürlich :thumb:
LG, Daniel
Postguru Erstellt: 11:58 am 7. Juli 2013
der Kühler sitzt nicht mehr optimal (schauben sitzen nicht fest,anpressdruck zu schwach) .. die Wärmeleitpaste ... ehr Pad .. erfüllen ihren zweck nicht mehr ordnungemäß.. ursachen sind verschieden ... auseinaderbauen .. saubermachen .. WLP /Pad entfernen und mit neuer guter WLP alles wieder zusammenbauen ...
daniel Erstellt: 11:50 am 7. Juli 2013
Danke für die Erklärung- es klingt schon sehr nachdem, was du schreibst.
Aber warum das bei 20°C bei einem sauberen Kühler und Lüfter @100% , mit CPU @ Default Takt passiert, kann ich mir nicht erklären...
Das sollte doch nicht passieren...

Aber AMD scheint da sowieso etwas merkwürdig zu sein.
Der Laptop meiner Schwiegermutter läuft seit ~4 Jahren tadellos.
Vor 1 Monat hat er plötzlich begonnen bei Internet-Spielchen (auf Facebook usw.) abzustürzen und an der Unterseite wurde der Laptop ziemlich heiß.
Also mal mit HW Monitor nachgeschaut und was seh ich- innerhalb von 30 Sekunden geht die CPU-Temp auf >90°C und bei 102°C war dann Schluß ==> Absturz.
Laptop aufgeschraubt, aber keinen Staub drinnen gefunden, der die Luftzirkulation behindert hätte können un dder Lüfter hat auch mit steigender Temp. deutlich die Drehzahl erhöht.
Ich habe das Temp-Problem einfach nicht in den Griff bekommen.

Die letzte Idee war dann in Windows in die Energieoptionen zu schauen.
Dort hab ich dann die max. CPU Auslastung von 100% auf 98% gestellt und seitdem bleibt die Temp. <70° ohne irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen.

Warum sowas nach 4 Jahren auftritt, wird sich wohl auch nie aufklären... aber wenigstens läuft der Laptop wieder einwandfrei.

LG,
Daniel
Postguru Erstellt: 10:36 am 7. Juli 2013
Ich schätz trotzdem das bei der CPU das throttling einsetzt ..d.h. der Takt geht nicht runter sondern es werden Takte ausgelassen .. und das sieht man nicht am angezeigten Takt .

Geht mal ins Bios und such die Option : CPU throttling oder overhead protection

Da bei AMD desöfteren die Ausgelesene Temperatur per Software die mit der Ausgelesenen Temperatur im Bios nicht übereinstimmt ..  kann es Tatsächlich sein das was deine Software anzeigt 10-20 K  unter dem sein was Tatsächlich anliegt ...

das würde dann auch erklären warum sich dein System so verhält wie es sich verhält ...

Single thread Programme  machen keine Probleme auch wenn die auf einem Kern 100% Last erzeugen .. --> Prime

Spiele: belasten meist die Kerne nicht zu 100% .. da besteht Chance wenn die vom Bios ausgelesene Temperatur den Throttlingbereich erreich und dann eben paar Takte auslässt ,welches sich durch stocken im Spiel bemerkbar macht.


Furmark ist das aus einem anderen Holz geschnitzt ... es belastet das System so stark  ... das die Temperatur der CPU recht schnell ansteigen lässt ... wenn dann die Kühlung nicht ausreicht .. kommt die CPU in einem Temperaturbereich die schon oberhalb der throttling einstellung liegt ... und dann greift der overhead protection welches nicht anderes macht als Rechner aus..
ohne rücksicht auf verluste ... hier geht es darum die CPU vorm Hitzetot zu schützen ... als Strom weg ... nix kann sich weiter erhitzen

Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 13:53 am 4. Juli 2013
Ja klar, Furmark lässt die Temp. nach oben schnellen
Eigentlich läuft der erst seit ca. 1,5 Jahre.
Ich hab gestern mal Benchmarks verglichen.... Der olle X2 ist  schon, ich glaub, 7 Jahre am Markt und einfach nicht mehr am aktuellen Stand.

LG, Daniel
OberstHorst Erstellt: 9:59 am 4. Juli 2013
Ich hatte mich jetzt erstmal nur auf Furmark bezogen. Wenn das letzte, was du sieht eine 90° warme Grafikkarte ist (die Sensoren entsprechen auch nicht zwingend der Realität).
Wenn der Rechner aber selbst beim Surfen so extrem langsam wird, dann setz ihn neu auf. Ich wette, dass er schon seit einigen Jahren im jetzigen Zustand so läuft, oder?
daniel Erstellt: 12:55 am 3. Juli 2013
@ OberstHorst:
ich habe die Temps mehrfach im gut belüfteten offenen Gehäuse per Handauflegen und per Software gecheckt.
Die CPU bleibt <60°C und die GPU sogar deutlich unter 60°C (und die sollte 100°C vertragen).
Die GPU hat deutlich <10% Last (Speicher als auch Grafikprozessor) und dreht den Lüfter beim Zocken um Nullkommagarnix hoch.
Kein einziges Programm gibt Hinweise auf eine Drosselung der Taktraten- alles läuft mit den spezifizierten Taktraten (CPU, RAM, GPU, auch HT und sonstige Bus-Frequenzen passen)

Um welches Temperaturproblem soll ich mich kümmern?

Im normalen Betrieb sind weder die Spannungen, noch die Temperaturen ein Problem.
Bei Furmark sieht das anders aus, da ist das NT offensichtlich zu schwach- aber so eine Last entsteht im Normalbetrieb nicht.
Schon gar nicht bei einem 2D Spiel, wo 5 2D-Schmetterlinge vor einem statischen Bild herumschwirren..

Die Spielchen mit dem Taskmanager, CPU-Z und GPU-Z während dem Spielen (das Game läuft anscheinend nicht wirklich im Vollbildmodus) habe ich auch schon alle durch- ich konnte nicht wirklich was erkennen.
Ich habe sogar alle Hintergrundprogramme (Drucker, Bluetooth, Adobe usw.) beendet- hat alles zu keinem Ergebnis geführt.
Ich hab sogar den "richtigen" Resourcen Monitor laufen lassen, um auch HDD Aktivität usw. nachverfolgen zu können- selbst das hat nichts Auffälliges gezeigt. Ich hab auch die Auslagerungsadatei gecheckt- passt auch.
RAM Auslastung leigt bei ~800MB beim Zocken von 2048MB, die installiert sind.

Neuinstallation werde ich auch noch testen - muss vorher aber noch ein Backup machen....

Es hat mich halt gestern einfach nur noch angekotzt, dass die läppischen 15 Windows Updates (großteils .NET Framework Updates) 2h gebraucht haben und, dass Internetseiten gefühlt 100x so lange zum Öffnen brauchen, wie auf meinem Laptop und die CPU dabei auf Anschlag läuft.
Wenn ein Internetshop ohne Animationen 30 Sekunden bei 100% CPU Last zum Laden benötigt, was mein Laptop in ~1s lädt, dann ist das einfach nur mühsam und nicht mehr zeitgemäß...

ALLE Updates (Windows und Mainboard usw.) sind installiert und als Antivirus läuft lediglich das schlanke Microsoft Security Essentials.

Das Ding (die CPU) ist einfach nur lahm...

ich werde aber diese Woche noch den Test mit der Neuinstallation machen... nur um sicher zu gehen, dass mit Windows alles o.k. ist.

LG,
Daniel
rage82 Erstellt: 12:25 am 3. Juli 2013
du könntest den taskamanger offen lassen und im ruckelfall die auslastung anschauen.

das sollte zumindest einen indiz bringen.


aber um mal in eine ähnliche kerbe zu schlagen.
ich habe einen laptop. wird nicht wärmer als früher, problem tritt bei last, genauso ohne auf.
das system bleibt kurz stehen. unregelmäßiger zeitraum, aber dass ganze regelmäßig.
der prozessor zeigt dabei keine lastspitzen usw.
ich finde das problem auch nicht, ich werde versuchen es mit einer neuinstallation zu erschlagen.


vielleicht ist das auch bei dir eine lösung?
OberstHorst Erstellt: 11:05 am 3. Juli 2013
Ich verstehe nicht, warum du dich so auf die CPU eingeschossen hast. Bisher gab es drei Tips Richtung Temps und davon zwei Richtung GPU. Und du willst die CPU tauschen, weil du denkst, dass das Spiel auf einmal mehr Anforderungen hat, oder was?! :noidea:
×