Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ram OC und verwenden von RamDisk (die neuesten Beiträge zuerst)
country Erstellt: 9:19 am 23. Feb. 2013
Wiso? Hat doch direkt etwas mit Ram OC zu tun. hoher FSB=schnellerer Ram(für die feineinstellung) und höherer (schnellerer) möglicher Datentransfer.
Ist doch nicht offtopisch. Find ich nicht.

Aber im prinzip weiss ich jetzt ja was ich wissen muss.
Vielen Dank für die Hilfe. :thumb:
ocinside Erstellt: 22:40 am 22. Feb. 2013
So langsam werden wir im Hardware Unterforum etwas offtopisch
Vielleicht fängst du am besten erstmal kurz ein neues OC Topic im Intel Forum an.
country Erstellt: 22:01 am 22. Feb. 2013
Also jetzt ist die 64-bit version drauf. Und auf 10GB kommt der TM jetzt auch.

Ja, das die Multis runter müssen ist klar. Frage war nur: Wenn die CPU einen hohen Takt hat muss der FSB ja mehr Daten von der CPU zum Ram und zurück tranportieren. Theoretisch. Bricht der FSB bei hohem Datenvolumen (hoher CPU Takt) eher ein als bei niedrigem Datenvolumen (niedriger Takt)? Oder ist das egal?
ocinside Erstellt: 18:17 am 22. Feb. 2013
Hattest bzw. hast du denn die 64 Bit Version davon installiert ?
Zur Bestimmung des maximalen Referenztaktes solltest du erstmal den Multi und den Speicherteiler runtersetzen.
country Erstellt: 17:09 am 22. Feb. 2013
Meine Prime Version war 27.7 jetzt 27.9. Das alte Programm hatte ich bisher auf anderen 64-bit Rechnern auch laufen, ohne Probleme. Die neue Version kaum gestarten schon Bluescreen. Den Vcore musste ich 5Stufen hoch drehen bis der lief. Weitere messungen folgen.

Wenn ich den max. FSB herrausfinden möchte, ist es wichtig das die CPU auch schnell taktet? Also ob z.B 102x45 oder reicht auch 102x43. Weil der Vcore bedarf ja auch anders sein kann. Nicht das man den FSB testen will aber der Vcore schuld des absturtzes ist.
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 8:51 am 22. Feb. 2013
Wenn die Module einzeln bzw. paarweise mit Prime durchlaufen und das System ansonsten einwandfrei läuft, würde ich mir da keine Sorgen drum machen.
Wenn es auch paarweise nicht läuft, könnte es evtl. immernoch an irgendeinem Speichertiming im Detailbereich liegen.
Wobei Prime kein Speichertestprogramm ist, dafür gibt es Memtest.

Wie dem auch sei, 10240MB Blend Prime läuft hier fehlerfrei.
Allerdings ist es sehr wichtig, daß man vor dem Übertakten weiß, ob das System und die Tools die man hinterher testen möchte, ohne Übertaktung einwandfrei durchlaufen.
Sonst sucht man sich hinterher dumm und dämlich und verschwendet nur unnötige Zeit.

Wenn es mit Default CPU und Speicherwerten mit der aktuellen Prime Version bereits nicht läuft, kann es genauso gut an deinem Windows oder einem Programm im Hintergrund liegen.
Falls du noch eine Festplatte übrig hast, erstelle dort mal kurz eine frische Windows 7 64Bit Installation und installiere darauf erstmal nur die neuste 64 Bit Prime Version (verwendest du evtl. gerade eine 32 Bit Prime Version ?).
So eine Testplatte kann man ohnehin immer mal gebrauchen, damit man bei der Übertaktung nicht sein Arbeitssystem verwenden muß.
country Erstellt: 13:07 am 21. Feb. 2013

Zitat von ocinside um 8:39 am Feb. 20, 2013
...
Ich habe auch schon öfter erlebt, daß die verwendeten Speicherslots am OC Limit eine entscheidene Rolle spielen.
..., so daß man letztendlich nur runtertakten kann.
...



Du meinst doch die CPU runtertakten? Der Ram ist ja nicht OC. Das würde heißen das der untertaktet werden müsste.
Bin bei 4,6Ghz statt 4,7Ghz. Gleiches Problem. Noch weiter runter?


*Update*: Ich habe das Bios mal auf Default gestellt- 3,7Ghz, 1333Mhz, CL9 Auch hier stürtzt Prime ab!
Jetzt brauche ich mal einen guten Tipp.:noidea:

edit: Oder liegt kein Fehler vor? Das Prime schuld ist. Egal was man einstellt, laut TM kommt prime nie über ~4GB. Das Prime sich evtl "festfährt"

@all: Testet das doch mal Prime Blend jedoch 10240MB (wenn ihr soviel habt) und 2 Minuten. Was zeigt Task Manager an? Kommt der über 30 Minuten?

(Geändert von country um 21:28 am Feb. 21, 2013)
country Erstellt: 16:51 am 20. Feb. 2013
Die Zeitliche Messung sollte nur ein Test werden ob es durch erhöhen des Vx gelöst werden kann.

Alle Module sind mit Memtest getestet. Fehlerfrei.
Bei den XMP Settings kann ich zwischen "Auto" und "XMP 1.2 Profil 1" wählen. Bei beiden sind es die selben einstellungen und das gleiche resultat bei Prime. Also Fehlerhaft.
Die CPU läuft mit Prime (mit 1600MB) durch. Das 550W NT? Nur wenn es kaputt ist. Und dan gäbe es auch andere Probleme z.B. bei Spielen wo die Graka auch Strom zieht. Also meinst du soll ich mal auf 4,6Ghz takten und testen?
ocinside Erstellt: 8:39 am 20. Feb. 2013
Ich denke so eine zeitliche Messung ist viel zu ungenau, als daß sie dir Auskunft über das eigentliche "Problem" geben könnte, es sei denn du führst jeden Test davon einige male durch.

Teste die Module einfach mal einzeln mit dem vollständigen Memtest durch und schau, ob es dabei Unterschiede gibt.
Falls nicht, kannst du die Module eigentlich schon fast ausschließen und hast ein anderes Limit erreicht (CPU, Netzteil, Spannungsregler, etc.) bzw. ein BIOS Wert ist nicht ganz passend eingestellt.
Ich habe auch schon öfter erlebt, daß die verwendeten Speicherslots am OC Limit eine entscheidene Rolle spielen.
Bei Vollbestückung wäre es dann natürlich hinfällig, so daß man letztendlich nur runtertakten kann.
Hast du eigentlich mal die XMP Werte über Load XMP Setting geladen und es damit ausprobiert ?
country Erstellt: 22:27 am 19. Feb. 2013
Hab mal einiges getestet mit verschiedenen Einstellungen (Prime Blend mit Einstellung: 10240MB/2min):
Standarteinstellung: Laufzeit: 18 u. 19min

DRam Voltage 1,5V @ 1,55V: Laufzeit: 5 u. 14min

VTT Voltage 1,076V  @ 1,104V: Laufzeit: 19 u. 19min

PLL Voltage 1,832V @ 1,89V: Lauufzeit: 9min

VCCSA Voltage 0,925V @ 1,016V: Laufzeit: 19min

PCH Voltage 1,059V @ 1,078V: Laufzeit: 15min


????????
×