Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für System Upgrade AMD (die neuesten Beiträge zuerst)
SirHenry Erstellt: 23:00 am 26. Okt. 2011
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund wieso du mir die 6870er empfiehlst?  also z.b. wieso nicht die "aktuelle"  6970er?   oder 6950er?

also ich hab mir jetzt die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5  http://geizhals.at/deutschland/610533.

Gegen ATI hab ich auch nix - ich wechsel nur (zufälligerweise)  jedes mal die Graka Marke... hab zur Zeit ne ATI  und meine Freundin meine alte GeForce...  nur bei CPUs bleibe ich hart auf AMD :-D :punk:
kammerjaeger Erstellt: 21:17 am 26. Okt. 2011
Gibt auch sehr leise ATI (bzw. AMD!), zumal sie bei gleicher Leistung aktuell sparsamer sind. So wäre z.B. die Gigabyte, die leise und kühl ist, dabei deutlich weniger verbraucht als z.B. eine deutlich schwächere GTX460 (Test.
Wenn es trotzdem unbedingt eine Geforce sein soll, würde ich mir die Phantom-Reihe von Gainward greifen...
SirHenry Erstellt: 23:38 am 25. Okt. 2011
Danke! :thumb:

Das ist doch mal ne Aussage. BIOS hab ich grad schon aktualisiert - dann werd ich mal die Tage die neue CPU holen.

Der Lüfter müsste ja eigentlich reichen.
Zur Zeit geht die CPU Temperatur meines Athlon 64 X2-3000 bei Last auf ~ 44°C.

nun muss ich mich nur noch entscheiden mit welcher Graka ich meine alte
ATI Radeon 4870 ablöse....  tendiere ja eigentlich eher zu ne GeForce da mir die ATIs in letzter zeit alle zu laut waren und meine aktuelle auch schon einen manuell umgebauten kühler drauf hat...

kammerjaeger Erstellt: 23:03 am 25. Okt. 2011
Laut Kompatibilitätsliste passt z.B. ein X4 955/965, was als Gaming-CPU die beste Wahl wäre. Ein X6 lohnt i.d.R. nicht.
AM3-CPUs sind abwärtskompatibel zu AM2+, sofern das Bios sie unterstützt und die max. TDP vom Board ausreichend ist. AM3-CPUs haben Controller sowohl für DDR2 als auch für DDR3. Nur in die andere Richtung geht es nicht, eine AM2+ -CPU kann nie auf einem AM3-Board laufen, da sie keinen DDR3-Controller hat.

P.S.: Bitte neuestes Bios vor dem CPU-Wechsel flashen!

(Geändert von kammerjaeger um 23:04 am Okt. 25, 2011)
SirHenry Erstellt: 21:52 am 25. Okt. 2011
Hallo,

ich habe eine ganz ähnliche Frage.

Ich habe zur Zeit das  MSI K9A2 Neo 2 (Sockel A2+)
www.chip.de/produkte/MSI-K9A2-Neo2-Sockel-AM2


http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/K9A2_Neo-F_%28MS-7388%29.html

Laut dieser liste kann das bis zu Phenom II X4 aufnehmen.
Zur Zeit habe ich einen Athlon X2 64  (2x 3000 Mhz)  drauf.

Nur sind irgendwie die CPU-Bestände was Sockel A2+ angeht sehr mau...
kann ich da auch eine Sockel A3 CPU rauf packen? Mir war das eh nie klar wie das mit dem "Plus" gemeint war... als A2+.... A3+...

also würde z.b. ein:
AMD Phenom II X4 oder ein AMD Phenom II X6 rauf passen?

laut der Mainboardherstellerseite von MSI sollte es gehen. Bin nur sehr verunsichert wegen der  Sockelbezeichnung A2+  / A3.

Könnt ihr mir helfen?


Grüße
SirHenry

Weniger Antworten Mehr Antworten
gabiza7 Erstellt: 13:46 am 7. Okt. 2011

Zitat von Lainix um 23:14 am Okt. 5, 2011
Aber ich hab doch gerade 5.25 GB im Betrieb.



Ja, aber wahrscheinlich nicht mit 1.066 MHz.

Sandra ist soweit ich weiß schon zuverlässig. Wobei ich CPU-Z gerade zum Auslesen von Arbeitsspeichertaktfrequenzen, Menge und Latenzen übersichtlicher finde.
Lainix Erstellt: 13:35 am 6. Okt. 2011
Kann ich auf die Angaben von S.Sandra vertrauen?
kammerjaeger Erstellt: 23:59 am 5. Okt. 2011
Das Board taktet dann halt üblicherweise den Speicher runter. Macht aber nix, weil das i.d.R. dann durch bessere Latenzen ausgeglichen wird.
Lainix Erstellt: 23:14 am 5. Okt. 2011
Aber ich hab doch gerade 5.25 GB im Betrieb.
gabiza7 Erstellt: 15:22 am 5. Okt. 2011

Zitat von Lainix um 9:56 am Okt. 5, 2011

4 x DIMM, 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU for one DIMM per channel only.



Was bedeutet dies für mich?

Ich habe 2x1GB 1066Mhz und 2x2GB 1000Mhz





So wie ich das verstehe, dass DDR2 mit 1066 MHz nur im Single-Channel-Modus klappt, was aber doof für dich ist, da du vier und nicht nur zwei Speichermodule hat. Da das 4-GB-Kit aber sowieso langsamer ist, als das 2-GB-Kit, muss das 2-GB-Kit auch mit einer langsameren Taktfrequenz arbeiten, wenn du beide parallel im selben Rechner betreiben und nix großartig im BIOS rumbasteln willst.
×