Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Spannungen Asrock M3A770DE (die neuesten Beiträge zuerst)
Mortis Erstellt: 10:06 am 25. Juli 2011
Jau, läuft!

Hat wohl wirklich mehr Spannung gebraucht. Zusätzlich wird das System instabil, sobald ich die Spannung der RAMs manuell festlege. Rechner war dann auch ohne OC nicht Prime stable, andererseits haben 5h Memtest gar keine Probleme dargestellt. :noidea:

However, Timings fixiert und Spannung auf Auto belassen und nun gehts. Core Temp ist übrigens nur 55°C.
t4ker Erstellt: 12:47 am 23. Juli 2011
Meine Grenze liegt beim Prime bei ~65 C. Wenn du da drunter bleibst ist alles in bester Ordnung!
spraadhans Erstellt: 23:40 am 22. Juli 2011
Ich würde maximal 60° zulassen, ganz beruhigt bin aber immer erst, wenn die CPU unter 50 bleibt.

Dann lieber 200 MHz weniger...
Mortis Erstellt: 21:02 am 22. Juli 2011
Oh, okay? Man merkt, dass ich im Kopfe noch bei der alten Technik hänge. Bei wieviel Grad sollte ich beim Phenom Schluss machen? 60°C war früher meine Obergrenze. System ist im Übrigen max 40°C warm. Will das Teil ja nicht grillen.

Der Thread artet von Hardware in AMD OC aus, I'm sorry.
spraadhans Erstellt: 20:21 am 22. Juli 2011
Bei prime wird meiner auch mit weniger Spannung so heiß, das dürfte normal sein.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Mortis Erstellt: 19:48 am 22. Juli 2011
Die gute Kühlung scheint mir zu fehlen.
Freezer 13 und 2x 120mm vorne und 1x 120mm hinten + ansaugender NT Lüfter und die CPU wird unter Prime bei 1,46V (Vollast, im Bios sind 1.4V eingestellt) trotzdem 60°C warm.
Die Spannung brauche ich aber für 3.9GHz oder mehr.
Das ist mir die geringe Mehrleistung nicht wert, vielleicht irgendwann und dann mit stärkerem Kühler.
Es sei denn die Sensoren spinnen und zeigen mir nur Unfug an (wie auch die VCore). :noidea:
t4ker Erstellt: 14:37 am 22. Juli 2011
Mein Phenom II bekommt seit Jahren fast 1,5 Volt aufs Haupt gebraten und läuft total stabil. Bis 1,5 Volt kannst du bei guter Kühlung ohne schlechtes Gewissen drauf geben.
spraadhans Erstellt: 6:09 am 21. Juli 2011
Nope, bei guter Kühlung sind 1,45v noch okay, die braucht mein 955er auch für mehr als 4 ghz.
Mortis Erstellt: 1:31 am 21. Juli 2011
Das erklärt den Vcore Zuwachs unter Prime, find' ich gut.
Doch was ist mit den Idle Werten? Da stimmen dann wohl die CPU-Z bzw. Speedfan Werte?

Weniger Spannung habe ich bereits versucht, lief leider nicht Prime stable.
Und nach oben hin werde ich wohl etwas mehr Saft brauchen, ergo 1.4V im Bios, sprich: so etwa 1.45V oder mehr unter Prime. Ist das nicht ein bisschen viel?
kammerjaeger Erstellt: 23:00 am 20. Juli 2011
Das ASRock hat die Neigung, etwas mehr Spannung zu geben und gerade unter Last die Spannung eher leicht anzuheben als einzubrechen. Dieser Effekt ist in meinen Augen positiv zu sehen, da einige andere Boards (z.B. die meisten Asus oder Gigabyte in dieser Klasse) leider dazu neigen, unter Last in der CPU-Spannung einzubrechen. Dadurch muss man auch idle deutlich mehr Saft geben als bei Deinem ASRock, um dann unter Last und mit OC genügend effektive Spannung bereit zu stellen.
Du kannst also beruhigt sein und versuchen, ob die CPU auch mit weniger Saft im Bios dann unter Last noch stabil bleibt.

Als Tool, dass sowohl min- als auch max-Werte und natürlich die aktuellen Werte anzeigt, empfehle ich SIW. Da kannst Du unter "Hardware/Sensors" die Werte auslesen und über längere Zeit beobachten. Everest ist "tot" bzw. von AIDA abgelöst, was aber afaik nur den aktuellen Wert anzeigt.
×