Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Crucial C300 (die neuesten Beiträge zuerst)
Hitman Erstellt: 20:32 am 1. Juli 2011
Naja gut, solange du keine Performance-Einbrüche mehr hast kannst du das bis zur nächsten Windows-Installation vor dir her schieben.

Never touch a running system.

Ich hoffe, dass du jetzt doch zufrieden bist. Ich werde den Thread hier mal in der Kaufempfehlung posten, damit, falls jemand einmal dasselbe Problem hat, direkt geholfen werden kann.
DarkFacility Erstellt: 19:27 am 1. Juli 2011
also bis einschließlich heute hatte ich das nicht mehr, auch in der log ist nichts mehr zu finden :thumb:
ich werde das natürlich weiterhin beobachten.
und das mit alignment nervt mich auch irgendwie. das muss ich auch nochmal in einer freien minute ändern :noidea:
rage82 Erstellt: 10:46 am 1. Juli 2011
@dark

hat dir maddinis tipp nun eigentlich geholfen? lese mittlerweile vermehrt von dem problem und auch dieser lösung, aber selten eine rückmeldung (lediglich jetzt gerade durch lesen des ssd-tests auf cb)
kammerjaeger Erstellt: 17:01 am 26. Juni 2011

Zitat von ZoNk77 um 11:34 am Juni 26, 2011
Defrag: Den Dienst braucht man nicht abzuschalten. Es ist sogar suboptimal wenn man noch Festplatten im System hat. Nachschauen ob die SSD für eine Defragmentierung vorgesehen ist und ggf die SSD aus dem Zeitplan nehmen.



Die Windows-eigenen defrag-Routinen sind ohnehin für die Katz und belasten nur die Platte/SSD unnötig, Performance bringen sie nicht!
NTFS wurde u.a. dafür entwickelt, um eben nicht ständig defragmentieren zu müssen. Wenn man schon defragmentiert, dann mit Tools wie jkdefrag. Aber auch nicht täglich (wie manche Leute das tatsächlich tun...), sondern alle paar Monate mal.

ZoNk77 Erstellt: 11:34 am 26. Juni 2011
Ich finde diese "Ich schone die SSD"-Tipps auch eher fragwürdig als nützlich.

Defrag: Den Dienst braucht man nicht abzuschalten. Es ist sogar suboptimal wenn man noch Festplatten im System hat. Nachschauen ob die SSD für eine Defragmentierung vorgesehen ist und ggf die SSD aus dem Zeitplan nehmen.

Prefetch: Das ist imho unnötig und kann abgeschaltet werden. Wo die Daten auf der SSD liegen interessiert die nicht wirklich.

Superfetch: Macht Sinn, auch bei einer SSD. Also eingeschaltet lassen.

Indexdienst: Auch wenn eine SSD schnell ist kann man mit diesem Dienst etwas Zeit einsparen. Also nicht abschalten.

Ruhezustand: Ich nutze z.b. den S3 Modus (Suspend to Ram) daher ist die Hybernate-Datei bei mir überflüssig. Ergo habe ich diese deaktiviert. Nutzt man Suspend to Disk auf jeden Fall aktiviert lassen.

Systemwiederherstellung: Imho eine nützliche Funktion, warum also abschalten ?

Firefox Cache in den Ram legen: Kann man machen (habe ich auch). Das aber nicht um die SSD zu schonen sondern weil der Ram ja noch ein bisserl flotter ist.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beschleunigen Erstellt: 9:36 am 26. Juni 2011
btw
ein durchschnittl. windows7-pc schreibt pro tag schlappe 20gbyte auf der platte rum, da sparst du an 1-2mbyte superfetch :noidea: gar nichts.

man kauft sich doch keine ssd um dann die nächsten 2,3 jahre drüber nachzudenken, wie man schreibzugriffe vermeidet. wenn das dings kaputt geht tausche ich es um.

dass die 128gbyte ssd am ende ihres lebens noch sinn in diesem PC macht oder ob es diesen rechner dann noch gibt zweifle ich mal an.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:40 am Juni 26, 2011)
Hitman Erstellt: 13:10 am 25. Juni 2011
Das macht Windows 7 bei einer INSTALLATION auf eine SSD direkt. Nicht aber wenn du von einer Festplatte geklont hast.

Wieso ist das unnötig? Eine SSD hat konstante Datenraten und konstante Zugriffszeiten. Eine Festplatte ist jedoch am Anfang schneller und wird dann immer langsamer. Da ja eine SSD demnach nicht schneller ist irgendwo, sollte man unnötige Schreibprozesse verhindern. Denn das Haltbare bei SSD sind die Flash-Zellen.

Rest s.o. wenn du von Festplatten klonst kann es dir passieren, dass das Alignment nicht mehr passt.
Beschleunigen Erstellt: 13:00 am 25. Juni 2011
bei den ganzen tuningtipps für ssds sollte man vorsichtig sein.
oftmals sind erkenntnisse oder schreibereien bereits überholt oder waren schlichtweg falsch. defrag z.b. muss man nicht global deaktivieren; das macht win7 für eine SSD automatisch.

superfetch würde ich auch nicht ausschalten.. :noidea:

erklärungen wie "..bei der geschwindigkeit einer ssd unnötig.." sind ebenfalls gaga.

-> auf meiner c300 (0006) läuft seit einer woche windows7 64bit und basteleien am OS waren vollständig unnötig; das teil macht das was es soll und fehler ID11 oder vergleichbares hab ich ebenfalls nicht im ereignisprotokoll.

meine SSD hängt am SATAII-port meines X38(ICH9R/inteltreiber) chipsatzes und wird einzig vom "veralteten" SATA-interface gehandicapt.



(..)

mfg
tobi
Hitman Erstellt: 9:55 am 25. Juni 2011
Das mit den Energieeinstellungen würde ich mal probieren, wenn die Fehler weg sind ist das ja schonmal ein wichtiger Punkt.


Chrystal Disk sieht sehr gut aus, hast ja kaum genutzt die SSD. Ist die SSD denn als IDE oder AHCI im Bios? Sieht auch nach AHCI und nicht nach IDE aus, da NCQ aktiv. Aber bitte gucke noch einmal unter der Systemsteuerung und im Bios nach, ob AHCI aktiv ist. Wenn nein, erstmal die Treiber richtig einbinden und dann erst umstellen (machen wir dann, wenn es nötig ist Schritt für Schritt)

Ansonsten wird es wohl mal wieder am Alignment liegen. Wie man bei AS SSD sieht ist das ein rotes böses BAD.

Das passiert meist wenn man z.B. das komplette System von einer Festplatte klont. Denn Windows "weiss" dann nicht, wann das Align richtig anfängt. Ich glaube das hatten wir schonmal, eine Anleitung wäre glaube ich hier:
Alignment ändern ohne Datenverlust

Dennoch würde ich dir zu einer Datensicherung raten. Man weiss nie was so alles passieren kann.  Ganz unten steht was interessantes, damit man nicht alle Schritte machen muss.

Ebenso würde ich diese Tipps hier machen, sie ergeben einfach Sinn:
Da steht alles drin

(Geändert von Hitman um 9:55 am Juni 25, 2011)
DarkFacility Erstellt: 9:25 am 25. Juni 2011
hmmm...hängt die an einem SATA3 Anschluß...ich weiß es nicht :noidea:

hier jedenfalls die screens:


und


Windows 7 (Vista hab ich übersprungen) :lol:

edit:
@maddini: das ist genau mein problem. wieso hab ich das nicht gefunden? :noidea:
ich werd es mal probieren. kaputt gehen sollte ja nichts.

(Geändert von DarkFacility um 9:40 am Juni 25, 2011)
×