Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Hardware-Zusammenspiel (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 16:10 am 2. April 2011
Passt schon so. GPU übertakten bringt zwar im 3DMark was, aber real auch nicht viel.
Versuch nur, die Spannung der CPU so weit wie möglich abzusenken, ohne dass es instabil wird.
Ilyustar Erstellt: 14:31 am 2. April 2011
Mh komisch, dass er das in den Results so anzeigt..
Bei System und sonst in den Programmen zeigt er die 2800 an, woran könnte das liegen? Das er wieder irgendwie runtertaktet?
Hab schon Prime laufen lassen und auf Core Temp geschaut (wo vorher der wechsel von 2800 auf 800 angezeigt wurde) aber da bleibts ja jetzt konstant.

//edit

Hab jetzt den Multi bissl hochgeschraubt um auf 3200 pro Kern zu kommen. Im BIOS sowie in Windows + diversen Tools zeigt er mir das jetzt auch an, nur 3D Mark zeigt mir jetzt ~3050 Mhz in den Results an(in 3D Mark selbst sinds noch 3200)
Das System läuft stabil (3D Mark durch und Prime) wobei die CPU bei max. 61-63° steht, was meines erachtens okay ist? Ich würde diesen Takt jetzt drin lassen sofern nichts dagegen spricht
Jetzt wollt ich mich noch meiner GPU zuwenden um da noch was rauszukitzeln: Jedoch hab ich jetzt Furmark mal mit Standart-Takt durchlaufen lassen bis sich die Temp stabilisiert hat und festgestellt, dass sie das erst bei 81-83° tut. Ich hab irgendwo gelesen das man bei Grakas nicht über 95° gehen sollte + dass die zotac 260² ansich eigentlich hohe Temps hat.
Also:
- Was ist das Problem bei 3D Mark?
- Kann die CPU so bleiben, oder sollte ich höher/niedriger?
- Was mach ich mit meiner GPU?

Bin mit @3200 und standart GPU jetzt bei 14700, würde aber gern nochn bissl was rauskitzeln, Meinungen?
Danke für die kompetente Hilfe so far :ocinside:

(Geändert von Ilyustar um 15:09 am April 2, 2011)
kammerjaeger Erstellt: 23:51 am 1. April 2011
Ja. CPU sollte höher takten, wird nur mit 2670MHz statt 2800MHz angezeigt. Mit höherem Takt sollte auch das Ergebnis noch etwas steigen.
Die 15k waren grob geschätzt, wenn es nur 14k sind, sollte das auch passen.

Kühlung scheint ja jetzt ok zu sein, sonst hätte ich den empfohlen: klick
Recht kompakt, bezahlbar und gute Leistung.

Ilyustar Erstellt: 15:09 am 1. April 2011
Results
Neue 3D Mark results, das spielen läuft aufjedenfall besser und das stocken ist soweit ich das beurteilen kann weg und der CPU auf rund 42°~ aber es sind kein 15k Punkte - nochwas das meine Performance eventuell verbessern würde?
Ilyustar Erstellt: 13:40 am 1. April 2011
Hier ne kleine Auswahl, habe keine Ahnung auf was ich achten muss:

- #1
- #2
- #3

Kommentar: Lautstärke/Stromverbrauch spielen keine Rolle, preislich wollt ich eigentlich nicht über 30€ gehen falls möglich, arlt gewählt da das der einzige "richtige" computershop in meiner nähe ist und ich keine lust hab auf versand zu warten
Eventuell sollte nochn bisschen Luft nach oben sein, damit ich (falls alles mal ordnungsgemäß läuft) auch mal bissl oc'n könnte bzw. ein bissel mim takt spielen kann

Edit: Unglaublich, dass so ein bisschen Staub soviel ausmacht aber anstatt 45-50° ist er im Ruhezustand jetzt bei ~30° und nach 10min Prime95 stabilisiert sich die Temp bei um die ~52-55°, ma schauen wie das noch weiter läuft.


(Geändert von Ilyustar um 14:21 am April 1, 2011)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ilyustar Erstellt: 13:04 am 1. April 2011
mh komisch oder? der boxed kühler sollte doch eigentlich reich für standart takt :x naja ich schau mich ma um vielen dank
kammerjaeger Erstellt: 8:09 am 1. April 2011
Richtig, besonders da diese Temp schon nach kurzer Zeit erreicht wurde. Kühlung verbessern!
Postguru Erstellt: 6:54 am 1. April 2011
Ich weiss es, ich weiss es .... :punk:   85°C für den Prozessor das ist eindeutig zu hoch ..jetzt ists auch kein Wunder wieso es in den Spielen so Hackt ...  ich glaube die Maximale Temperatur darf so um die 73°C liegen und du überschreitest den Wert um satte 12°C . Dein Prozesser drosselt sich um mit der Temperatur runter zu kommen und dieses Drosseln mach sich als Freezes oder ähnliche Aussetzer bemerkbar .


Überprüfe mal deinen CPU Kühler ... ggf sitzt er nicht richtig ..oder ist Zugestaubt ... jedenfalls musst du an der Kühlung was machen ...
Ilyustar Erstellt: 1:33 am 1. April 2011
Screenshot #1
Screenshot #2

Ich hoffe das gibt genug Auskunft
Sofern C&Q Cool 'n Quiet ist, ist dieses jetzt aus.(vor den screenshots ausgemacht)
Core Voltage spring zwischen 1.1 und 1.4 rum und der Takt von 800 auf 2800 und wieder zurück.

(Geändert von Ilyustar um 3:08 am April 1, 2011)
kammerjaeger Erstellt: 0:59 am 1. April 2011
Der CPU-Wert beim 3DMark ist viel zu niedrig. Da sollten es normalerweise ca. 1.000 Punkte mehr sein. So sollte das Gesamtergebnis bei ca. 15k liegen.
Schalte im Bios C&Q aus und überprüf mal Temp und Taktung (z.B. mit SIW und CPU-Z während prime95 läuft).

Auch die HDD kann etwas mehr. Könnte damit zusammen hängen, dass die CPU nicht läuft, wie sie sollte.

P.S.: Ich muss schlafen...

×