Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Original BIOS Chip auf ein OEM-Board? (die neuesten Beiträge zuerst)
MetaIIica Erstellt: 12:21 am 30. Okt. 2010
Na soviele Geräte mit dem LPT-Port gibts ja auch nimmer, und es gibt genug Alternativen für den USB-Port

Von daher ist das glaub ich mal zu verschmerzen^^
kammerjaeger Erstellt: 22:53 am 29. Okt. 2010
Glück gehabt! :thumb:
Sowas kann schnell ins Auge gehen...
ocinside Erstellt: 20:42 am 29. Okt. 2010
Prima, dann ist doch wieder alles gut :thumb:
Und wenn du den LPT Port irgendwann mal wieder brauchst, flashst du halt die OEM Version wieder drauf
666Luzifer666 Erstellt: 19:55 am 29. Okt. 2010
So...

Da sich der Computer an meinem Arbeitsplatz befindet und ich nicht jeden Tag daran arbeite, kann ich nicht alles sofort ausprobieren.

Heute habe ich alle BIOS-Einstellungen auf Default zurückgestellt.

Und es funktionierte. Also habe ich alle Eintellungen einzeln umgestellt und zwischendurch immerwieder probiert, ob der Computer noch startet.

Das Resultat:

Ich kann alle Einstellungen so einstellen, wie ich es mag und der Computer startet.
Ausgenommen dem LTP-Port. Sobald ich dort etwas ändere, ob ich ihn nun ganz abschalte, oder eine andere Einstellung als ECP wähle, fährt der Computer nicht mehr hoch...

Klingt komisch, ist es auch, aber egal ist es auch. Dann lasse ich ihn eben auf den Default-Einstellungen...

Vielen Dank für Eure Hilfe...mal wieder! :thumb:
ocinside Erstellt: 8:17 am 28. Okt. 2010
Das war dann wohl die Harte Methode, aber noch gibt es keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen.
Ein BIOS Post Screen ist nach einem falschen BIOS Flash ja schonmal gar nicht übel
Und wer weiß, warum oder wegen welcher Hardware das Board da hängen bleibt.

Hast du schon ein Clear CMOS durchgeführt und wurde das erkannt ?

- Versuche zunächst einfach mal beim BIOS Post mit Alt + F2 ins EZ Flash Utility reinzukommen, um wieder dein altes BIOS zu flashen.

- Ansonsten abschalten, ggf. Batterie raus, CLRTC Jumper für Clear CMOS umstecken.
Nach dem Clear CMOS wird gesagt, daß du ins BIOS sollst - versuche dort mal mit Esc an die Festplatte weiterzukommen.

- Wenn das Board dann trotzdem nicht von der Platte bootet, schließe mal eine Floppy an und deaktiviere den HDD Controller im BIOS.

- Falls das auch nicht klappt, versuche mal nahezu alle Devices bis auf die Floppy (falls du noch ein Laufwerk hast) im BIOS abzuschalten.

- Falls das auch nicht klappt, hast du ja noch den anderen BIOS Chip - schreib uns mal die Daten von den beiden ICs ab (unter dem Aufkleber).

Viel Erfolg :thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
666Luzifer666 Erstellt: 7:12 am 28. Okt. 2010
Tja, das mag sein, jedenfalls in den meisten Fällen...

Mich wundert nur, dass es eigentlich funktioniert. Also der Bildschirm bleibt ja nicht schwarz, sondern das BIOS macht alles, außer dann an den Bootvorgang der Festplatte zu übergeben. Obwohl diese auch korrekt erkannt wird.

Naja, ich muss jetzt irgendwie versuchen das wieder hin zu bekommen...
kammerjaeger Erstellt: 22:46 am 27. Okt. 2010
:blubb:

Es hat schon seinen Grund, wenn das Utility ein "falsches" Bios nicht flashen will...

666Luzifer666 Erstellt: 19:58 am 27. Okt. 2010
So, ich habe nun einfach den BIOS-Chip, der auf dem OEM-Board ist mit der Original-BIOS Datei überschrieben. Habe nämlich mit dem AMI-Flash-Programm die ROMID ignoriert und somit die Original-Datei aufziehen können!

ABER:

Der Computer zeigt alles an, die CPU, den RAM, Die Festplatte und CD-Rom und auch die USB-Geräte werden aufgelistet, aber dann ist Schluss und er macht nichts mehr! MIST!
Ich komme auch in die BIOS-Einstellungen und kann dort Einstellungen vornehmen und abspeichern. Aber bevor das BIOS-Post verschwinden sollte, passiert nichts mehr. Und somit bekomme ich auch die vorherige BIOS-Version nicht drauf.

Kann jemand helfen?
ocinside Erstellt: 9:02 am 26. Okt. 2010
Sind denn beide Bezeichungen der ICs identisch ?
Falls nicht, schreib mal was genau auf den beiden ICs steht, damit es wenigstens vom Pinout und der Speichergröße 100%ig identisch ist.
Dann würde imgrunde nichts dagegen sprechen (bis auf das es nicht klappen könnte) und man könnte damit ggf. sogar noch den anderen IC umflashen.
MetaIIica Erstellt: 1:25 am 26. Okt. 2010
Versuch macht klug würd ich sagen oder kann man dabei was killen? Also elektronisch?
×