Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Neue Hardware bringt nur Ärger.... (die neuesten Beiträge zuerst)
GenialOmaT Erstellt: 0:34 am 6. Feb. 2010
Aus dem PCGH Forum:


ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen

Bones Erstellt: 19:39 am 27. Jan. 2010

Zitat von CyberdyneInc um 15:33 am Jan. 27, 2010
hallo. ich habe das M3A790GMH. das ist ja dem M3A785GMH sehr aehnlich.
bei mir gabs auch RAM-probleme.
nachdem ich in bios in den speichereinstellungen von "unganged" auf "ganged" geschalten hab, lief alles spitze. hab kein plan, was die einstellung genau macht, aber sie erfuellt bei mir ihren zweck.

es gab vor ca 2 monaten auch bei pcgameshardware einen interessanten artikel ueber AM3 Prozis in verbindung mit DDR3 ram.
ich bin auf arbeit und hab grad nicht die zeit zu suchen. kannst ja mal selbst schauen. da gabs auf jeden fall so ein paar einstellungen, die man per hand im bios aendern soll. was das genau war, weis ich nicht mehr.



Oh shit, genau das scheints zu sein.
Hatte mich schon gewundert, weil der Speicher den ich hatte von Asrock freigegeben war und eigentlich laufen müsste. Tatsächlich scheint man einfach auf ganged stellen zu müssen.
Jetzt is zu spät, hab alles zurückgeschickt.
Nen Full ATX is mir am ende doch lieber, wer weis was ich noch an Steckkarten einbauen will.

DANKE !
CyberdyneInc Erstellt: 15:33 am 27. Jan. 2010
hallo. ich habe das M3A790GMH. das ist ja dem M3A785GMH sehr aehnlich.
bei mir gabs auch RAM-probleme.
nachdem ich in bios in den speichereinstellungen von "unganged" auf "ganged" geschalten hab, lief alles spitze. hab kein plan, was die einstellung genau macht, aber sie erfuellt bei mir ihren zweck.

es gab vor ca 2 monaten auch bei pcgameshardware einen interessanten artikel ueber AM3 Prozis in verbindung mit DDR3 ram.
ich bin auf arbeit und hab grad nicht die zeit zu suchen. kannst ja mal selbst schauen. da gabs auf jeden fall so ein paar einstellungen, die man per hand im bios aendern soll. was das genau war, weis ich nicht mehr.
Bones Erstellt: 22:25 am 26. Jan. 2010
Ich hab jetzt alles wieder drin und linx laufen lassen
lief soweit alles stabil, aber nur mit 400mhz Ram

Das ganze System is allerdings relativ lahm.

Hab jetzt das full ATX bestellt und RAM von Kingsten der dürfte auf jeden Fall kompatibel sein.

Es schien wirklich nur am Ram zu liegen
smoke81 Erstellt: 20:21 am 26. Jan. 2010
Prime und Memtest sind heutzutage m.E. nicht mehr zuverlässig genug bzw. nur für eingeschränkte Anwendungen tauglich.

LinX ist da beispielsweise wesentlich empfindlicher (bei 64-Bit OS auf 64-Bit einstellen...). Die Hauptunterschiede sind, dass die Spitzenbelastung (v.a. unter 64Bit) höher ist, aber auch, dass es Lastwechsel gibt und somit viel mehr mitgetestet wird.

Während Prime bei mir auf verschiedenen Rechnern teilweise stundenlang durchgelaufen ist, hat mir LinX immer in maximal 15 Minuten Fehler angezeigt...

Fazit: Prime kann man (noch) für mancherlei Tests verwenden, aber gerade bei schwierigen Fehlern oder für "echte" Stabilität sollte man unbedingt LinX zum Testen nehmen. Prime kann außerdem nur maximal 1,5-1,8GB RAM adressieren, sodass man hier bei größeren Speicherausbauten zudem mehrere Instanzen starten muss (aus verschiedenen Ordnern starten).

90 Minuten LinX sagen mehr aus als 24h Prime...
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 19:12 am 26. Jan. 2010
@smoke jau, an Speicher hätte ich auch gedacht, aber dann sollte Memtest keinenfalls einmal komplett durchlaufen.
Spätestens beim Test 5 müßten eigentlich die ersten roten Fehler auftreten, ganz gleich welche Macke es hat.

@Bones wenn du den Platz für ein Full ATX Board hast, würde ich unabhängig von deinem Problem auch zum M3A785GXH/128M greifen.
Hast du Memtest denn wirklich komplett durchlaufen lassen ?
Ein 2GB Modul ist natürlich etwas ungünstig, nicht nur wegen DC Unterstützung, sondern auch zum Testen.
Hast du vielleicht doch "ausversehen" ACC auf Auto gelassen oder zufällig noch irgendwas ein wenig übertaktet ?
Ansonsten wie schon erwähnt am besten nochmal unabhängig mit einem anderen System ausprobieren.
Ist ja schnell von einem USB Stick oder von einer DVD gebootet.
Bones Erstellt: 17:17 am 26. Jan. 2010
Also Prime brachte ne Fehlermeldung.

Bin jetzt so weit dass Prime im Blend 2h durchgelaufen ist, aber tatsächlich nur wenn alles deaktiviert ist UND die Graka draußen ist.
Treiber sind die neusten dies gibt. (auswahl is für win7 x64 nicht sooogroß)
Ich versuche noch etwas weiter, aber ich erd dann wohl das Board zurück gehen lassen und mir nen Full ATX holen, dass hoffentlich darauf "eingerichtet "ist ne Graka verpasst zu bekommen.


ach ja ich hab eh nur einen riegel RAM fürn Anfang

(Geändert von Bones um 17:18 am Jan. 26, 2010)
smoke81 Erstellt: 17:15 am 26. Jan. 2010
Minimalkonfig: Alles raus und ab, was nicht benötigt wird, v.a. die 4870er.

Es kann natürlich irgendeine blöde Einstellung sein, ich tippe aber mal sehr auf den RAM. Also nur mit einem Riegel testen oder mal einen anderen Speicher zum Testen ausleihen.
ocinside Erstellt: 16:32 am 26. Jan. 2010
Da würde ich mich noch nicht festlegen, denn meist sind es die ulkigsten Ursachen, die solche Problemchen verursachen.
Geh erstmal noch die anderen Punkte durch und versuch es nochmal mit abgespeckter Hardware (Audio/LAN/ext. GraKa deaktivieren/nur ein Speichermodul).
Und wenn das auch alles nicht hilft, zieh dir mal eine irgendeine Linux Live CD und schau mal, ob das evtl. 100%ig stabil läuft.
Dann kannst du damit auch gleich mal alle aktuellen Treiber und einen Virenscanner runterladen und in Win7 installieren.
Wer weiß was da bei der Installation alles schiefgelaufen ist ...

Edit: fast überlesen was heißt bei dir "Prime ka*** sofort bei CPU1 ab" ?
Gibt's Fehlermeldungen oder bleibt der PC komplett hängen?
Bones Erstellt: 16:03 am 26. Jan. 2010
Also Spannung und Temperatur hab ich immer im Auge die sind gut.
Ich hab den Controller auf IDE stehn, im ACHI modus steigt das OS erst recht aus...
Ich hab alles aus was geht aber Speicher und CPU auf Auto, weil die Settings stimmen und Änderungen nichts gebracht haben.

Mittelerweile gebe ich dem Mainboard die schuld, normalerweise kann die CPU nicht für solche Fehler verantwortlichsein oder ?
×