Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Erfahrungen mit SSD (die neuesten Beiträge zuerst)
VoooDooo Erstellt: 15:39 am 16. Dez. 2009
die Kingston ist soweit ich weiß baugleich mit der Intel. Ob man da aber die Intel Firmware aufspielen kann weiß ich nicht (bei Intel einfach die neueste). Für Win7 brauchst du überhaupt nichts installieren, ist im OS integriert.
MikeMetzler Erstellt: 11:59 am 16. Dez. 2009
hab mir jetzt Kingston SSDNow M-Series 80GB, 2.5", SATA II mit intel postville controller gekauft, weil intel g und g2 sind lieferbar sind.

auf welche firmware sollte ich flashen, wenns noch nicht die aktuellste ist?

und dann braucht es eigentlich nur noch das intel-trim-tool, welches im windows 7 hintergrund laufen lasse oder?

gruß
AssassinWarlord Erstellt: 0:01 am 13. Dez. 2009
die Sata platten sind eigentlich immer abwärtskompatibel. also sollte auch die X25-m gehen,aber halt langsamer
MikeMetzler Erstellt: 11:56 am 12. Dez. 2009
hat eigentlich schon mal jemand von euch eine ssd in form einer expresscard oder pci-e mini eingesetzt?

die lese- und schriebraten sind da zwar bedeutend niedriger, aber man könnte so einen dualen betrieb von ssd und hdd im laptop realiesieren?

oder geht der leistungsvorteil bei solchen karten unter?

und mal noch ne ganz andere frage:

die Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II dürfte ja soweit ich weiss nicht abwärts kompatibel sein auf SATAI oder?

in meinem Samsung E252 ist momentan eine SATAI platte verbaut. wo kann ich sehen ob mein notebook auch SATAII kann.

chipsatz ist nen intel PM45+ ICH9M, das notebook müsste doch SATAII unterstützen oder?

(Geändert von MikeMetzler um 12:20 am Dez. 12, 2009)
rage82 Erstellt: 11:34 am 11. Dez. 2009

Zitat von kammerjaeger um 23:31 am Dez. 10, 2009

Zitat von rage82 um 22:20 am Dez. 10, 2009

nur mit win7 und wenns die firmware kann.




wenn der besitzer schon 1 jahr win7 im einsatz hat, ist das auch so.
Weniger Antworten Mehr Antworten
MikeMetzler Erstellt: 0:16 am 11. Dez. 2009
soweit ich das rauslesen kann, und ich vertraue da eurer meinung, ist die intel eine gute wahl.

ist so gut wie gakauft...nur muss der student wohl bis weihnachten warten :thumb:
kammerjaeger Erstellt: 23:31 am 10. Dez. 2009

Zitat von rage82 um 22:20 am Dez. 10, 2009

nur mit win7 und wenns die firmware kann.



Das können einige SSDs schon lange, die "alten" Barefoot-Modelle mit passender Firmware schon über ein Jahr!



Zitat von rage82 um 22:20 am Dez. 10, 2009

oder meinst du den verschobenen nachfolger vom barefoot?
oder das wiper-tool?



Wiper funzt zwar nur sauber mit 32bit-Systemen, aber in der Realität dürfte es also nur mit Vista 64bit problematisch werden, da XP als 64bit nicht zu empfehlen ist und unter Win7 ohnehin nativer TRIM-Support besteht...

Bei Intels X25 gibt es auch keine Probleme, da das passende Tool für andere Systeme als Win7 geeignet ist.

rage82 Erstellt: 22:20 am 10. Dez. 2009

Zitat von kammerjaeger um 20:34 am Dez. 10, 2009

Zitat von rage82 um 18:27 am Dez. 10, 2009

die verlangsamung kommt bei mlc-chips auch daher, dass, wie der name multi im Mlc andeutet, in einer zelle mehrere bits gespeichert werden. der nachteil ist, das beim schreiben, vorher gelöscht werden muss und bei mlcs muss die ganze zelle gelöscht werden. sollen da also 3 bits rein, 1 ist aber vorhanden und darf nicht gelöscht werden, muss dieses erstmal woanders hinverfrachtet werden.
dadurch ergibt sich die geschwindigkeitsverschlechterung, wenn die ssd voll wird.



Deshalb nutzt ja u.a. der neue Indilinx Leerlaufzeiten, um die Platte immer "sauber" zu halten, wodurch die Geschwindigkeitseinbrüche Geschichte sind.





nur mit win7 und wenns die firmware kann.
oder meinst du den verschobenen nachfolger vom barefoot?
oder das wiper-tool?

(Geändert von rage82 um 22:20 am Dez. 10, 2009)
VoooDooo Erstellt: 21:15 am 10. Dez. 2009

Zitat von MikeMetzler um 13:11 am Dez. 10, 2009

welche hersteller und modellreihen, controller sind zu empfehlen?


eine mit Intel oder Indilinx Controller. Intel ist nen Tick besser.


wie schnell erreiche ich die vorgabe der maximalen schreibvorgänge?

wahrscheinlich nie. Du müsstest schon einige GiB/Tag schreiben damit sie in einem normalen Datenspeicherleben dadurch am Ende ist.


tangiert mich die mittlere ausfallzeit?

so wie mit jeder normalen HDD auch.


wie schaut das mit der umsetzung der löschbefehls aus?

TRIM. Läuft mit Win7 bei Intel (mit aktueller FW) und Indilinx einfach im Hintergrund.


nimmt die performance wirklich trastisch ab nach fülle und gebrauch?

je mehr geschrieben wird desto langsamer wird sie, aber dagegen gibt es ja nun TRIM. Wenn du nicht Win7 einsetzt kann man es immer mal wieder von Hand per Tool machen. Probleme mit einer fast vollen SSD gibt es mittlerweile nicht mehr.


kann man sich auf die 3 jahre "garantie" und damit nutzungsdauer auch verlassen?

ja.


was muss man alles konfigurieren im windows damit man sie nicht beschädigt, defragmentierung etc?

Defragmentierung deaktivieren. Einer SSD ist es egal ob ne Datei Stück-an-Stück daliegt. Es schadet sogar eher weil es Schreiblast verursacht. Du könntest Temp, Swap, Logfiles... auf ne RAMDisk auslagern, vermeidet wiederum Schreibvorgänge. Ist aber nicht wirklich nötig, so viel wird da nicht geschrieben.


wie schauts mit der partitionierung etc aus, macht das sinn?

wegen der relativ geringen Größe würde ich nicht partitionieren. Probleme macht es aber keine. Bei XP und älter sollte man bei der Erstellung der Partition auf das Alignment achten, bringt etwas performance. Ab Vista wird es automatisch optimal gesetzt.


wie ihr merkt hab ich da ganz schön viele fragen, denn ma ließt doch sehr viel verschieden aussagen im netz, freuemich über eure erfahrungen und anregungen!

hab selber ne X25M im Einsatz und würde fürs System nie wieder auf ne normale HDD wechseln.
kammerjaeger Erstellt: 20:34 am 10. Dez. 2009

Zitat von rage82 um 18:27 am Dez. 10, 2009

die verlangsamung kommt bei mlc-chips auch daher, dass, wie der name multi im Mlc andeutet, in einer zelle mehrere bits gespeichert werden. der nachteil ist, das beim schreiben, vorher gelöscht werden muss und bei mlcs muss die ganze zelle gelöscht werden. sollen da also 3 bits rein, 1 ist aber vorhanden und darf nicht gelöscht werden, muss dieses erstmal woanders hinverfrachtet werden.
dadurch ergibt sich die geschwindigkeitsverschlechterung, wenn die ssd voll wird.



Deshalb nutzt ja u.a. der neue Indilinx Leerlaufzeiten, um die Platte immer "sauber" zu halten, wodurch die Geschwindigkeitseinbrüche Geschichte sind.

×