Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Raid 0 zu langsam? (die neuesten Beiträge zuerst)
rage82 Erstellt: 11:13 am 7. Sep. 2009
ich schaffe mit meinen ssd's im raid genau den faktor 1,99

ist allerdings der ich10r, meiner meinung nach kanns eigentlich nur am treiber/os liegen.
Bliemsr Erstellt: 11:08 am 7. Sep. 2009
Wow. Da scheint sich ja ganz schön was getan zu haben. Als ich
meinen Raid-0 Verbund mit zwei Platten hatte, kam ich nie über
traurige 80 ~ 90 MB/s. Das war jetzt vor zwei Jahren, mit einem
PCI-Controller und 2 identischen 160er Platten.
Von 150 MB/s hätte ich damals nur träumen können, weil ich ständig
großen Videodateien hin- und herschieben mußte.

Als Regel habe ich damals festgehalten, daß ich NIE auf doppelte Speed
kam. Wenn jede Platte 60 MB/s schaffte, kam ich mit Raid-0 nie auf
120 MB/s. Es waren maximal 80~90 drin, also ein Speedgewinn um
maximal Faktor 1,5.

Das war zumindest meine Erfahrung. Das war auch der Grund, weshalb
ich nach einem Jahr das ganze aufgelöst und vertickt habe.


kammerjaeger Erstellt: 22:57 am 31. Aug. 2009
Aber schon allein die Tatsache, dass die Datenrate erst bei ca. 70% anfängt einzubrechen, zeigt doch, dass der Controller limitiert, da es keine SSDs sind!
AssassinWarlord Erstellt: 18:07 am 31. Aug. 2009
also der ICH9r kan def. über 600MB/s schaufeln...

Hier mal nen Screenshot mit zwei Acard 9010 Hyperdrive5 laufwerken im quad Raid0 am ICH9r controller:


Natürlich könnten die beiden Acards deutlich schneller sein, vor allem im Random write/read, aber da bremst der OnBoard controller. aber die Duchsatzrade hat es in sich... da sollte der controller nicht sondelrich rumbremsen

auch mein damaliges Board was zwar den ICh10r hatte (der aber nicht wirklich anders ist als der ICh9r) hatte es auf gute 720MB/s gebracht, mit 4 Supertalent UD ME 32GB SSDs im Quad Raid0...

(Geändert von AssassinWarlord um 18:10 am Aug. 31, 2009)
Ino Erstellt: 9:29 am 31. Aug. 2009

Zitat von kammerjaeger um 0:02 am Aug. 31, 2009
Aber das war doch eigentlich geklärt, dass da der Controller die Bremse ist...





Ich habe ein ICH8 Controller drauf.

Ich denke diese 40MB  und mehr  müsste er locker packen
Weniger Antworten Mehr Antworten
Torgal Erstellt: 0:11 am 31. Aug. 2009
Jop, denke auch was anderes kanns eigentlich kaum sein, oboardcontroller sind und bleiben alt mal "nur" onboardcontroller.
Wäre interessant mal 2 SSD an diesem Intel Controller zu testen, sollte ja dann das gleiche Ergebnis zumindes bei der Transferrate geben.
kammerjaeger Erstellt: 0:02 am 31. Aug. 2009
Aber das war doch eigentlich geklärt, dass da der Controller die Bremse ist...

Ino Erstellt: 22:44 am 30. Aug. 2009

Zitat von Hitman um 18:13 am Aug. 30, 2009
Tut er ja nicht, es geht wohl sicherlich um den Threadersteller.



ganz genau

Hitman Erstellt: 18:13 am 30. Aug. 2009
Tut er ja nicht, es geht wohl sicherlich um den Threadersteller.
kammerjaeger Erstellt: 17:26 am 30. Aug. 2009

Zitat von Ino um 16:44 am Aug. 30, 2009

Ich würde sagen da stimmt echt was nicht.

oder die platten sind echt lahm.

Hier mal von meiner Platte



Du kannst doch eine der schnellsten Desktop-Platten mit sehr hoher Datendichte nicht mit zwei Notebook-Platten und niedriger Drehzahl vergleichen...

×