Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Temperatur 6000+ (die neuesten Beiträge zuerst)
Fmn Erstellt: 0:16 am 11. Juli 2009
Soo, liebe Leute
Jetzt ist alles im kalten Bereich. (Beide Kerne ) Laufen jetzt im idle mit rund 33°C und unter Last (übliche Programme) mit rund 45°C, (NFS-Pro Street) mit rund 50°C.
Der Fehler lag ganz schlicht an der schon vorhandenen Kühlpaste (am A.C. und am Boxed-Lüfter). Davon war einfach zu viel drauf gewesen. Ich war beim Händler meines vertrauens und er hatte mir das erklärt gehabt und gleich auch die richtige Menge (Hauchdünn) neu raufgemacht. Zudem hat er mir eine Kupferkühlpaste draufgemacht und original war Alupaste drauf (laut dem Händler).

Danke nochmals an euch für eure Mühe. :thumb:

Ach ja: meine CPU hält maximal 62°C tCase aus, laut AMD Support.
kammerjaeger Erstellt: 11:03 am 2. Juli 2009
Das ist keine Frage des Boards, sondern der Bios-Programmierung. Und für Asus-Boards nicht untypisch, dass die Temp zu hoch angezeigt wird.
Dreh die Spannung eben manuell etwas runter und teste auf Stabilität und Temp. Reale Temp sollte ca. 6 Grad unter der angezeigten Temp sein.
Fmn Erstellt: 10:18 am 2. Juli 2009
Bios ist aktuell. Und selbst wenn nicht, dürften solche gravierenden Abweichungen nicht auftreten. Da hat wohl jemand geschlammt bei der Produktion, wenn´s das Board ist. ich weis wirklich nicht mehr weiter. :/

(Geändert von Fmn um 10:20 am Juli 2, 2009)
kammerjaeger Erstellt: 7:41 am 2. Juli 2009

Zitat von kammerjaeger um 8:32 am Juni 27, 2009
Somit liest das Board ein paar Grad zu viel aus



Außerdem eben zu viel Spannung auf der CPU. Bios aktuell?
Fmn Erstellt: 7:22 am 2. Juli 2009

Zitat von Fmn um 17:35 am Juni 27, 2009
....
Das mit dem Kühler anfassen werde ich mal die kommende Woche machen, wenn ich Zeit finde.
.....




Sry wegen dem Doppelpost...

Hab mal den Handtest gemacht. Der Kühlkörper hat etwas über Handwärme. habe auch mal den Kühler um 180° gedreht, gereinigt und neue Wärmeleitpaste raufgemacht, aber CoreTemp & SpeedFan zeigen immernoch die hohen Temperaturen an.
Kann es sein, das mein Mainboard am rumspinnen ist ?? Also die Spannung nicht geregelt bekommt, oder andere Grausamkeiten.

(Geändert von Fmn um 7:25 am Juli 2, 2009)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Fmn Erstellt: 17:35 am 27. Juni 2009
So, ich habe mal alle Seiten von meinem Bios fotografiert. Vllt entdeckt jemand noch eine falsche Einstellung.
Das mit dem Kühler anfassen werde ich mal die kommende Woche machen, wenn ich Zeit finde.

Und ich habe noch eine Seite mit den maximaltemperaturen gefunden, leider ist mein Athlon X2 (Brisbane) nicht dabei, sondernd nur der Vorgänger mit 2x 3,0 GHz und 125 Watt.

CPU Temp´s




(Geändert von Fmn um 7:26 am Juli 2, 2009)
rage82 Erstellt: 12:02 am 27. Juni 2009
ich weis zwar nicht wie das bei amd ist, aber bei intel hat coretemp nichts mit dem bios am hut, da der interrupt zum temp auslesen über windows kommt und die digitalen sensoren direkt den wert zurückliefern. damit ist das bios bei den core-temperaturen außen vor.
sieht man auch an der temp anzeige im bios, das wird keine coretemperatur angezeigt im normalfall, obwohl es kein problem sein sollte den interruptaufruf da zu implementieren.

leider schreibt intel nichts zum analogen t-case sensor und amd is da noch wesentlich schlampiger in der doku, zumindest an den stellen an denen ich erwarten würde, dass man etwas darüber ausführt wie die verschiedenen sensoren arbeiten und ansprechbar sind.

intel doku ab seite 581 thermal management
spraadhans Erstellt: 11:23 am 27. Juni 2009
Und Cool and Quite aktivieren, die Spannungen sind zu hoch.
KakYo Erstellt: 11:18 am 27. Juni 2009
Würde schon auch mal an den Kühler fassen.
Kühler kalt -> Board liest Mist aus oder der Kühler sitzt nicht gut
Kühler heiss ->sitzt richtig und wird dann wirklich zu warm

Bei Metall kann man das auch ganz gut abschätzen.
Alles unter Körpertemperatur empfindet man als kühl, alles darüber als warm.
kammerjaeger Erstellt: 8:32 am 27. Juni 2009
Somit liest das Board ein paar Grad zu viel aus und die Kühlleistung ist auch nicht toll (oder war PWM aktiv?).
×