Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für OS auf CompactFlash Karte installieren (die neuesten Beiträge zuerst)
AssassinWarlord Erstellt: 19:42 am 4. Feb. 2009
hmm wenn man löterfahrung hat, kann man sich auch eine 1,8" MTron Mobi mit ZIF anschluss kaufen, um einiges günstiger, und ist halt kleiner *g* da muss man aber löten, oder einen adapter dazu nehmen...
Qualitaetsprodukt Erstellt: 11:26 am 4. Feb. 2009
Ja ich habe die t-online s100. Ich kann derzeit zwei ide Geräte anschliessen. Ich habe mal wieder mit der Idee rumgespielt weil die Karten schnell geworden sind aber das kann ich jetzt wieder vergessen. Habe auch so zuviele Sachen gekauft am Ende liegt es nur rum.
Ich habe jetzt nur für meinen Haupt PC noch gedacht ich könnte mir ein SATA Adapter holen falls die bootzeit wirklich so rasant schnell ist. Frage wäre nur ob nachher die Arbeit langsam ist.
rage82 Erstellt: 9:22 am 4. Feb. 2009
also ich weiss halt, das die pins 43 und 44 der cf-karte 2 dma leitungen haben und diese werden mit pin 24 und 29 verbunden beim ide-adapter, das war vor 2004 nicht so und deshalb kann es tatsächlich vorkommen, das dma nicht funktioniert.
aber alleine aus p/l sicht würde ich eine mtron mobi 3000 empfehlen.

hier

allerdings ist die für den armen celeron und seinen standardmäßig 128mb ram ein wenig overkill
kammerjaeger Erstellt: 9:09 am 4. Feb. 2009
Oh, sorry, das hatte ich wirklich übersehen, klang für mich nach normalem HTPC (siehe erstes Posting von ihm)!
Aber bei UDMA/PIO bleibe ich dabei, dass es an der Karte liegt. Das sind meine Erfahrungen und die decken sich mit THG!
Sofern er also nicht weiß, ob die entsprechende CF-Karte bei ihm vernünftig läuft, bleibt es zwiespältig...
rage82 Erstellt: 9:05 am 4. Feb. 2009

Zitat von Qualitaetsprodukt um 0:14 am Feb. 4, 2009
Ja jetzt habe ich es gelesen. Habe halt eine zenega S100 und die hat leider nur IDE und kein SATA port. Aber in einem anderen forum fand ich auch jetzt das die bootzeit sogar die neuen Festplatten übertrifft.
Das wäre auch für den "normal" PC schöne Sache. Nur die Frage wäre ob die Arbeit langsamer verläuft. Fotobearbeitung etc.



zenega s100, da steht alles, auch die sata-problematik. also hör doch bitte auf den threadersteller zu verwirren...
genau genommen ist es wohl eher eine t-online vision s100, die baugleich mit der bose zenega ist.

und wieder habe ich editiert und dort siehst du die problematik von können und nicht können der adapter, für die dma-fähigkeit wurde die pin-belegung der adapter geändert...

(Geändert von rage82 um 9:08 am Feb. 4, 2009)
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 9:02 am 4. Feb. 2009
Vielleicht solltest Du das Topic ordentlich lesen!
Du sagst ja selbst "die meisten karten können das heute", aber leider nicht alle! Und die IDE-Adapter schleifen nur durch, haben also keinerlei "Fähigkeiten". Sein Controller auf der Hauptplatine sollte zwar UDMA können, aber das hilft eben nix, wenn von der CF-Karte keine korrekte PIO/UDMA-Info kommt, weil der Adapter da keinerlei Einfluss drauf hat!

Und was willst Du dauern mit dem S100? Das hat hier nix zu suchen, es geht um seinen Onboard-Controller eines normalen PCs! Die unnützen Einwürfe mit dem S100 verwirren nur und sind OT. Beim S100 gelten wieder ganz andere Voraussetzungen, die hier nix zu suchen haben...

rage82 Erstellt: 8:52 am 4. Feb. 2009
ah, ich sehe du hast dich eingelesen, aber das topic hier nicht ordentlich.

hab gerade ja editiert, da hatte ich deinen post noch nicht gesehen. es kommt sehr wohl auf den adapter an (cf-karten arbeiten intern mit ide, es fällt also keinesfalls immer weg. das kannst du z.b. an dem kommentar zum sata-adapter sehen, das bei hot-plug nur noch 15,5mb/s erreicht werden, das ist pio4 )

und wie gesagt, die s100 bietet keinesfalls alle möglichkeiten. ganz im gegenteil bietet sich dort eine cf-karte eher an, selbst für eine ide-ssd muss man da schon wieder basteln, eine cf-karte samt adapter sollte ins gehäuse passen.

ps.: die udma-spezifikation für cf-karten (und adapter) exisitert seit 2004. es ist also keineswegs so, das der dma-modus an jedem adapter funktioniert.

(Geändert von rage82 um 9:02 am Feb. 4, 2009)
kammerjaeger Erstellt: 8:39 am 4. Feb. 2009
Dann solltest Du Dich besser erstmal mal schlau lesen, was das Thema angeht!
Es liegt eben nicht am IDE-Adapter, sondern an der Karte! Du kannst ja auch nicht eine uralte 10GB-HDD auf UDMA6 stellen! Wenn also von der CF-Karte nicht das passende Signal kommt, welcher PIO/UDMA-Modus eingestellt wird, dann bleibst Du immer bei PIO1. Mehr kannst Du nicht einstellen, wenn sie per Adapter ohne eigenen Controller an einen klassischen IDE-Port angeschlossen wird!
Sobald Du die CF-Karte aber über USB oder SATA-Controller anschließt, fallen PIO/UDMA-Modi weg und die Karte kann mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden, von der max. Bandbreite des USB mal abgesehen...
Wenn also CF per IDE, dann muss man schon wissen, welche Karte ihm den richtigen PIO/UDMA-Modus zulässt.

Und da es hier nicht um ein Notebook mit integriertem IDE-Anschluss geht, sondern er alle Möglichkeiten offen hat, ist der Schritt zur MTRON der einzig sinnvolle...
Falls ihm das zu teuer ist, bekommt er preiswertere MLC-SSDs mit mehr Speicher für >70,-. Auch die sind deutlich unproblematischer als eine CF-Karte.

rage82 Erstellt: 8:15 am 4. Feb. 2009
@kammerjaeger
und wenn du mal nicht immer einem test vertrauen würdest, dann würdest du wissen, das es nicht bei jedem ide-adapter so ist.
des weiteren hat man bei einem laptop wohl kaum eine wahl und die sandisk extreme 4 kostet nicht umsonst 91 euro

zum pio-modus... da gibts tools um den einzustellen, man muss ja sowieso die cf-karte von wechseldatenträger nach fixed disk ändern
oder man nimmt einfach einen adapter, der auch udma unterstützt, die meisten karten können das heute.

und die s100 hat ja von haus aus sowieso eine cf-karte, auf der das OS ursprünglich installiert war, und zudem nur den einen ide-kanal.
und aus eigener erfahrung kann ich sata-ide-adapter nur bedingt empfehlen

ne mtron mobi 3000 für ide kostet immerhin 156 euro, aber preis/leistung ist auf jedenfall besser als bei ner schnellen cf-karte.


(Geändert von rage82 um 8:47 am Feb. 4, 2009)
AssassinWarlord Erstellt: 7:18 am 4. Feb. 2009
jep, mit allen CF karten siehst genauso aus wie mit billigen MLC SSDs, beim Lesen zwar echt gut, aber sobald etwas darauf geschrieben wird, laggt das ganze system und man kann sogut wie nix mehr machen, bis das bfertig mit schreiben ist. wenns viele kleinedatein sind, geht die schreibrate auf unter 100KB/s runter :/ ist halt der nachteil. wenn du aber nur windows installierst und dan nie wieder etwas im laufendem betrieb etwas drauf installierst gehts. also für eine Office maschine ganz brauchbar, aber nicht wenn man damit richtig arbeitet, also auch mal programme draufhaut oder updates einspielt oder so...da wirste adlig ;-)
×