Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Mal etwas für viele! Quarze auf den Karten (die neuesten Beiträge zuerst)
rage82 Erstellt: 12:38 am 12. Aug. 2008
auf grafikkarten ist der referenztakt glaub 27,7mhz oder sowas.
thax2k Erstellt: 12:30 am 12. Aug. 2008
ja glaube war beim 386er den konntest umlöten um zu übertakten.

@CF war doch auch schon bei einigen "älteren" boards der fall, wenn du geoced hast ist auf einmal der Timer falsch gelaufen und hat ne falsche uhrzeit angezeigt.
Allerdings gibts noch nen Hardware RTC auf dem board, die hat nen Quartz von 32,768kHz, der ist z.b. dafür zuständig, dass die Uhr läuft wenn der PC aus is.
Aber afaik würde die uhr dann wirklich falsch laufen wenn du den Quartz ändern würdest, da sämtliche timer von dem 14,irgentwas abgeleitet werden.
CremeFresh Erstellt: 11:54 am 12. Aug. 2008

Zitat von PUNK2018 um 11:15 am Aug. 12, 2008
Naja so in etwa man konnte früher doch auch bei offenen Chips den Quarz gegen einen leicht "schnelleren" tauschen ? sprich mehr Mhz von 14,1 auf 14,9 oda so



Macht nur n bisl wenig sinn oder? Wenn ich z.B. Timer da dran hängen habe, dann hab ich ja auf einmal die falschen Zeiten etc...
Das bringt dir wohl wirklich nur bei einfacheren Sachen was...
PUNK2018 Erstellt: 11:15 am 12. Aug. 2008
Naja so in etwa man konnte früher doch auch bei offenen Chips den Quarz gegen einen leicht "schnelleren" tauschen ? sprich mehr Mhz von 14,1 auf 14,9 oda so
thax2k Erstellt: 8:21 am 12. Aug. 2008

Zitat von PUNK2018 um 21:38 am Aug. 11, 2008
Ohne Quarzsteine würde kein PC der welt laufen... auf jedem Mainboard sind Quarzsteinchen..

grund? die geben nen takt vor... den Referenztakt ... ^^ und anhand dieses taktes werden alle anderen frequenzen errechnet...

Ref z.b. 200 dann schwingt da irgendwo auf nem Chip der auch als "Taktgeber" bezeichnet wird nen kleiner quarz der dann /2 = pcie takt ergibt xkA 9 z.b. den CPU takt x5 den HT takt /ähh kA was = PCI... usw usw...





nicht ganz richtig.
Der Quartz kennt nur eine Frequenz, entweder er schwingt oder er schwingt nicht. Im PC schwingt das teil meist mit 14,irgentwas MHz. von diesem "Referenztakt" werden von einer PLL alle Takte abgeleitet.
PLL ist entweder ein eigener Chip (z.b. ICS) oder steckt schon direkt im Chipsatz wie bein Nforce.
Aufgrund unterschiedlicher Teiler und Multis werden in der PLL dann die unterschiedlichen Takte erzeugt (PCI, Referenztakt/FSB ...)

Weniger Antworten Mehr Antworten
PUNK2018 Erstellt: 22:39 am 11. Aug. 2008
O.o frag einen der sowas studiert
AssassinWarlord Erstellt: 22:36 am 11. Aug. 2008
quarze könnten aber auch zur schwingkreisstabilisation für Schaltnetzteile bzw stepDown/Up wandlern genutzt werden, oder? :biglol:
PUNK2018 Erstellt: 22:14 am 11. Aug. 2008
Wenn du es so siehst ist alles Mechanisch.. Elektronen sind auch nur "bewegte" teilchen im PC ^^ atomar mechanisch
FloxOC Erstellt: 21:47 am 11. Aug. 2008
also sind Computer ja doch nicht nur elektronik sondern auch mechanik (ohne laufwerke)
LG
Flo
PUNK2018 Erstellt: 21:38 am 11. Aug. 2008
Ohne Quarzsteine würde kein PC der welt laufen... auf jedem Mainboard sind Quarzsteinchen..

grund? die geben nen takt vor... den Referenztakt ... ^^ und anhand dieses taktes werden alle anderen frequenzen errechnet...

Ref z.b. 200 dann schwingt da irgendwo auf nem Chip der auch als "Taktgeber" bezeichnet wird nen kleiner quarz der dann /2 = pcie takt ergibt xkA 9 z.b. den CPU takt x5 den HT takt /ähh kA was = PCI... usw usw...


und bei grafikkarten ist nen Prozessor + RAM drauf die brauchen nen takt...

und bei ner soundkarte sollte nen Soundprozessor drauf sein der sicherlich auch nen takt hat... z.b. 200Mhz...


so hab ichs irgendwann vor langer zeit erklährt bekomm ich hoffe nun einfach mal dasses auch so is





... Aufgrund der Regelmäßigkeit und Genauigkeit dieser Schwingungen werden Schwingquarze in Quarzoszillatoren als Zeitbasis und Taktgeber für elektronische Schaltungen eingesetzt, z. B. in Uhren, Computern, Geräten der Digitaltechnik und der Funktechnik. ...


Quelle: Wikipedia
Link: Quarz @ wiki

(Geändert von PUNK2018 um 21:40 am Aug. 11, 2008)
×