Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für SP1614N Geschrottet (die neuesten Beiträge zuerst)
mrfritz17 Erstellt: 15:33 am 7. Mai 2008
der Fehler bestand glaub ich schon vorher sie lag ne ganze weile rum und im netz hab ich auch noch einige andere meldungen über die selbe hdd gefunden 50% der defekte waren auch sowas in der art.

War meine einzige Samsung hdd und ich hab mir schon kurz nach dem kauf geschworen nie wieder Samsung denn die haben nen algemein schlechtes verhältnis von angegebenen GB Zahl zu reeller.
Und dann noch der Ärger jetzt mit dem Motor nur sch****e was die jungs da in korea zusammenbasteln.

Postguru Erstellt: 5:47 am 4. Mai 2008
Halber Meter ?? Teppich ?? Festplattenmotor kaputt ...  ähm schmeiss die sie gleich weg ..das zeugt von mieser qualität der Platte ..  solange die Festplatte im nicht aktiven zusand aus so einer minimalen Höhe runterfällt sollt ihr absolut nichts passieren ..
EVILtest Erstellt: 18:26 am 3. Mai 2008
meld dich aber auf alle fälle nochmal, ob's geklappt hat - würd mich interessieren

good luck :thumb:
Norbertsch Erstellt: 19:45 am 20. April 2008
Hm, de´nke mal, Du kannst ne 1 GB Platte, die Du mal offen hattest nicht mit der jetzigen vergleichen. Bei 1 GB hats gereicht, wenn keine Sandkörner drin waren.

Aber mal ehrlich, wenn Du schon alles so genau weißt, warum fragst dann hier??

Ich glaub nicht, das Du den Motorwechsel hinbekommst und die Platte hinterher funktioniert.
mrfritz17 Erstellt: 9:40 am 12. April 2008
also nu mal butter bei die fische
Mit dem bewegen im stillstand der platten darf normaler weise kein kratzer auf den platten entstehen da sonst die lesearme nen schaden haben denn diese müssen ein paar zehntel oder zu mindest hunderstel milimeter über der scheibe sein.
und die arme bewegen sich sollange nich wie der motor nicht andreht.
so und ich hatte die hdd schon offen der arm läst sich bewegen und macht keine spuren also ist der denk ich mal in ordnung nur lassen sich die platten nich ein mal im stillstand drehen.
ich denk mal der scheibenmotor wird wohl ein schrittmotor sein und der hat sehr viele kleine spuhlen bzw magneten im innern die sich nur zentel von ein ander entfernt an einander vorbei drehen.
Und ich denk mir mal das sich da an den magneten was verhantet hat da im moment wo die hdd abgestürzt ist nur der stromanschluss dran war.
Der Motor wird sich gedraht haben und durch den schlag beim aufprall auf dem boden hat der motor im innersten einen zur achse wagerechten schlag bekommen durch den sich die magneten berührt haben.
Weniger Antworten Mehr Antworten
AssassinWarlord Erstellt: 2:11 am 12. April 2008
öhm aha...na dann viel glück beim platten schrotten *g*

so leicht ist das jedenfals ganz und garnicht. die schreib lese arme parken glaube ich bei dem modell ganz innen, nahe dem antriebsmotor...also voll auf den scheiben... die schreib leseköpfe kannste nicht zur seite hin rausfahren, da muste erst den schreib lese arm halb zerlegen, sowie den neodym magneten abbauen der oben drauf ist damit du an die arm-auslekungsbegränzung rankommst. dann erst wirste die arme auch von den scheiben runterbekommen. aber bedenke, das du die arme nicht bewegen darfst, solange sich die scheiben nicht drehen (oder du schafst es, alle arme gleichzeitig um eniger als 1mm anzuheben, weil sonst der anpressdruck nimmer stimmt und wenn dan beim laufendem betrieb ein luftpolster gebildet wird, ein kopf weiter absteht, und somit die daten nur zerstückelt lesebar sind, oder die HDD garnicht initialisiert werden kann.
joar, dann wie gesagt, beim scheibenausbauen darauf achten, das du keine der 2-4 scheiben (glaube die alte hatte noch 4 scheiben ^^) auch nur im geringsten verdrehen darfst (was für dich eigentlich hier schon unmöglich ist - und die scheiben muste abmachen, nur den Motor-läufer abzumachen wird dir nicht viel bringen, weil es die welle auch verzogen haben könnte).


also nen höhst sinnloser akt wird das. staubkorn ist nicht so kritisch, kann man mit druckluft wieder runterpusten...aber da die HDD versucht hat anzudrehen, und sich der schreib/lesearm versucht hat zu bewegen wie du sagstest, da die rumklickerte, wirste am ende auf den platten nen fetten kratzer haben *g* und das heist tschüsilie für die daten.
mrfritz17 Erstellt: 23:38 am 11. April 2008
es war eine externe sicherungs hdd blos weis ich nicht mehr genau für welche daten ob es nun ein reines backup war glaub ich kaum da ich sowas kaum mache denn 50% meiner Daten ca.1750gb werden nur alle 2 jahre mal angegugt und der rest ist im rechner also all zu tragisch kann es nich sein weshalb ich auch gesagt hab ich repariere sie warscheinlich allein denn es kann bald nur der motor kaputt sein da sich die platten nicht mehr drehen lassen und den zu wechseln bzw die platten in nen neues gehäuse zu setzten kann ja nich die wucht sein.
Klar ist es mit das koplizierteste die platten aus den leseköpfen zu krigen blos wenn man sie vorher ein wenig spreizt dürft da auch nicht das problem sein und mal muß halt nen bissl drauf achen das man nicht gread sichtbar viel staub ins gehäuse einbringt.
AssassinWarlord Erstellt: 20:27 am 10. April 2008
jub *g*


es sei dem das war das backup, weil die rechnerinterne platte versagt hat, aber man hat aus lauter panik zu schnell nach der externen backup platte gegriffen und das teil runtergeschmissen *g* das ist dann natürlich pech :lol:
VoooDooo Erstellt: 19:48 am 10. April 2008
es geht doch nix über ein Backup (sorry, aber das musste sein).
AssassinWarlord Erstellt: 19:39 am 10. April 2008
naja motor tauschen wirste nicht hinbekommen die einzelnen scheiben da drinnen dürfen untereinander keinen mm versetzt sein also keine scheibe darf etwas verdreht sein beim wiedereinbau...

das bekommste wohl nit so leicht hin
×