Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Netzteil heiss (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 19:55 am 5. April 2008
Aber das zeigt doch schon, daß das NT am Limit läuft! Durch etwas CPU-OC sollte sich beim NT nicht so ein Temperaturunterschied ergeben!
Wenn Dir Deine Hardware lieb ist, tausch es um. Ich glaube nämlich nicht, daß Du auf die anderen Teile noch Garantie hast. Und was machst Du dann, wenn sich das NT mit einer Überspannung verabschiedet und die Teile mit in den Elektronikhimmel nimmt?

Schermi74 Erstellt: 16:50 am 5. April 2008

Zitat von kammerjaeger um 14:41 am April 5, 2008
Die Temp weiß ich nicht, das kannst Du nur selbst beurteilen.



Da reden wir jetzt glaube aneinander vorbei, ich meinte die Temp vom NT, wenn er @ 2GHz läuft komm ich auf 39° nur @2,9 geht sie halt hoch auf 46°, das meint ich, aber im mom läufts stabil, hab ihn jetzt wieder hochgetaktet und gut 1 1/2 Std gespielt, lief gut, bin mal gespannt...
kammerjaeger Erstellt: 14:41 am 5. April 2008
Die Temp weiß ich nicht, das kannst Du nur selbst beurteilen. Aber die CPU bekommt auch 12V, sonst wäre der 4polige Stecker ja sinnlos.

Schermi74 Erstellt: 14:30 am 5. April 2008
Aha, na dann werde ich nochmal hin, aber wie ich das sehe wird das wohl so kommen wie ich schon geschrieben hab, naja mal sehen...

...aber wie verteilt sich die Leistung eigentlich? CPU läuft doch kombiniert über 3,3 und 5 V, und die Graka holt sich den grössten teil des Saftes über 12V, oder? Denn wie geschrieben läuft er jetzt auf 2 GHz stabil und die Graka ist obendrein noch übertaktet, oder liegt das dann an der Temp?
kammerjaeger Erstellt: 14:14 am 5. April 2008
Na kommt doch etwa hin mit meiner Kalkulation.
Wenn Du ihm gesagt hast, welche Hardware in Deinem Rechner steckt, dann darf er Dir das Teil nicht verkaufen! In dem Moment die Notbremse zu ziehen wäre seine Aufgabe als Verkäufer gewesen...

Weniger Antworten Mehr Antworten
Schermi74 Erstellt: 11:28 am 5. April 2008
hehe an ausdrucken und zeigen hab ich schon gedacht :lol:, aber er hat nicht gesagt ob es ausreichend ist, ich hab ihm zwar aufegezählt was ich drin hab, aber geäusert hat er sich dazu nicht, war wohl der Stift, naja und ich dachte halt 550 Watt das wird schon hinhauen und habs mitgenommen, ich hatte auch ekine Lust ewig zu warten, der früheste Termin wär Dienstag gewesen, eins mit 530 W, weiss aber auch nicht welcher Hersteller, hab bei 3 Läden angerufen und die waren die einzigen die eins da hatten (Kleinstadt halt :/) die klangen am Telfon auch recht freundlich und kompetent, wie mann sich irren kann...

Zur Leistung: Laut dem Rechner ziehe ich wohl 16,5 A über die 12V Leitung, das wird wohl das prob sein :/
kammerjaeger Erstellt: 23:48 am 4. April 2008

Zitat von Schermi74 um 23:23 am April 4, 2008

Da könnte ich mich aufregen, da müssten schärfere Bestimmungen her oder eindeutigere Angaben, die können da jeden Schei** drauf schreiben :grr:



Leider gibt es bei Netzteilen noch nicht so differenzierte Angaben wie bei Lautsprechern, wo man zwischen P.M.P.O. und RMS oder Sinus unterscheidet. Da gibt es auch Teile, die mit 1.000W P.M.P.O. ausgewiesen sind und im Kleingedruckten erkennt man dann 15W RMS. :lol:
So etwas wie eine verlässliche Angabe der Dauerleistung fehlt bei Netzteilen leider.


"Da sollten doch eigentlich 270 Watt reichen, oder?

NT hat (angeblich):

3,3 V = 22 A
5 V = 28 A
12 V = 18A

wären rund 400 W
"

Tja, nur vergisst Du dabei etwas: @12V sind 18A angegeben. Die meiste Last liegt auf dieser Leitung. Selbst wenn es also 70% davon im Dauerbetrieb schaffen sollte (was ich bei dem Teil sogar fast bezweifele...), wären das nur 151,2W. Da dürfte Dein Sys unter Last locker drüber liegen. Selbst für Lüfter und Laufwerke kannst Du schon etwa 40-50W rechnen, da bleibt dann für Board und CPU nix mehr übrig, wenn die GraKa ihren Saft bekommen hat, weil die alleine auch etwa 90-100W@12V zieht...


Ein 14tägiges Rücktrittsrecht per FAG kannst Du nicht erwarten, da es nicht online oder per Telefon bestellt wurde. Worauf Du aber pochen kannst, ist die Gewährleistung. Wenn Dir der Verkäufer nämlich erzählt hat, das NT wäre für Dein Sys ausreichend, so hat es einen Mangel, der schon bei Übergabe bestand bzw. es erfüllt eine zugesagte Eigenschaft nicht, weil es für Dein Sys zu schwach ist. Dann hat der Verkäufer die Möglichkeit, Dir ein anderes, besseres Netzteil ohne Aufpreis zu geben oder er muß eben wandeln, falls er nicht nachbessern kann oder will.

Solltest Du Dir bei der Formulierung unsicher sein, druck Dir das hier ruhig aus und nimm es mit.

Schermi74 Erstellt: 23:23 am 4. April 2008
OK, dann nehm ich das, aber erstmal sehen was er morgen macht, ich hab ihn jetzt mal auf default getaktet und nochmal ne Rune gezockt, lief stabiel... morgen nochmal auf 2,9 testen, wenn er dann wieder abschmiert kommts weg, muss ich halt bei ebay nen blöden finden, Temps von der CPU sind i.O. und vorher lief er auch stabil, kann also nur das Ding sein. Da könnte ich mich aufregen, da müssten schärfere Bestimmungen her oder eindeutigere Angaben, die können da jeden Schei** drauf schreiben :grr:
PUNK2018 Erstellt: 21:46 am 4. April 2008
Das netzteil wäre ideal für dein system wahlweise eins knapp über 400 dann hat man noch etwas mehr reserven
ZoNk77 Erstellt: 21:01 am 4. April 2008

Zitat von RST Driver um 19:42 am April 4, 2008
um gottes willen! für das geld bekommst du wesentlich besseres!!!

bring es zurück, 14-tätiges rückgaberecht. wenn der laden das nicht macht, dann melde es als defekt (wird glühend heiß). ruhig ein bisschen aufstand machen.

Mfg
Phil



Das 14-tägige-Rückgaberecht gibt es nicht wenn man in einem normalen Ladengeschäft kauft. Wenn der Händler es tauscht dann als Kulanzhandlung aber nicht weil es der Gesetzgeber vorschreibt.
Bei einem Defekt hat er Anrecht auf zweimalige Nachbesserung, erst dann gibt es ein Neugerät. Die Rückgabe kann so also auch nicht erzwungen werden.

Das 'bisschen aufstand machen' kann also voll nach hinten losgehen ...
×