Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 120x36 mm Lüfter (die neuesten Beiträge zuerst)
db Erstellt: 23:27 am 9. Jan. 2008

Zitat von PUNK2018 um 18:59 am Jan. 9, 2008
die Narbe vom Sycthe is nich sonderlich größer als von anderen 12CM lüftern ^^ bzw nichtmal ich stelle nen unterschied fest...




Hast Du den 38mm und 25 mm Lüfter mal gemessen?

db Erstellt: 23:24 am 9. Jan. 2008

Zitat von Maddini um 20:45 am Jan. 9, 2008
mehr leistung bringts wenn die beiden lüfter gegenläufig arbeiten. so steigert sich die leistung.

ansonsten bringts eigentlich so gut wie gar nix



Leistung?
Also Luftdurchsatz und Druck?

Also einer links herum und einer rechts herum?
Aber nicht die Serienmäßigen, oder? (Könnte man ja machen, wenn man + und - verdreht.. )
Also müßte einer ein verändertes Schaufelrad haben?


ODER, einen Lüfter nehmen, bei dem die Schaufeln nicht gebogen sind.. dann auf den Kopf gedreht und umgepolt, und es würde gehen, oder??
VERÄNDERT:Nee.. (hatte wohl grad n Kopfkurzschluß :lol:) ist ja das selbe wie einfach zwei Lüfter "normal" übereinander)


Auf der HP von Papst hab ich n nettes Exemplar gesehen:
http://www.papst.de/index/sid/620E677F-DDD7-4CB5-BE7F-C07D0BA13091/nid/2C2CF297-CDB4-4A99-9C22-553CFAB054D4/produkte_detail.asp?pid=104488&overview_action=%2E%2E%2F2C2CF297%2DCDB4%2D4A99%2D9C22%2D553CFAB054D4%2Fprodukte%5Fliste%2Easp%3Fback%3Dtrue%26amp%3Bparent%5Fid%3D

ABER, wo bekomme ich den??
Weil Papst hat wohl keinen Fabrikverkauf, oder??
UND, der hat auch keinen Anschlußstecker, oder?
Also, müßte ich auch noch meine Lötfertigkeiten zeigen.. :lol:


(Geändert von db um 23:42 am Jan. 9, 2008)
PUNK2018 Erstellt: 20:52 am 9. Jan. 2008
Trotzdem sinnfrei
Maddini Erstellt: 20:45 am 9. Jan. 2008
mehr leistung bringts wenn die beiden lüfter gegenläufig arbeiten. so steigert sich die leistung.

ansonsten bringts eigentlich so gut wie gar nix
PUNK2018 Erstellt: 18:59 am 9. Jan. 2008
die Narbe vom Sycthe is nich sonderlich größer als von anderen 12CM lüftern ^^ bzw nichtmal ich stelle nen unterschied fest...

die sache mit 2 lüftern is fürn´arsch strömingstechnisch müsste es da zu starken verwirbellungen kommen

besseren kühler nehmen und dazu nen besseren lüfte rund fertig ^^
Weniger Antworten Mehr Antworten
db Erstellt: 18:56 am 9. Jan. 2008
Beim stöbern hab ich jetzt gesehen, daß die "Lüfternarbe" bei dem 38mm Scythe größer ist als bei einem 25mm Lüfter.
Also wenn ich den Scythe auf n Kühler montiere, wird eine kleinere Oberfläche als bei einem 25mm Lüfter gekühlt.
ABER, der 38mm hat natürlich einen größeren Druck. (Weshalb ich ihn ja eigentlich haben will, für besseres Kühlergebnis.)

Kann man denn nicht einfach zwei 25mm Lüfter übereinander montieren?
Dadurch würde sich ja nicht die Förderleistung erhöhen.., oder vielleicht doch? (Bei zwei 200 m³/h Lüfter bleibt es bei 200 m³/h, oder kommen am Ende 400 m³/h raus??)
ABER, vielleicht ändert sich der Druck?

Oder würden sich die beiden Lüfter gegenseitig behindern:
Der obere beschleunigt den unteren, so das er zu schnell läuft und kaputt geht??
Der Druck des oberen Lüfters wird durch den unteren aufgehoben oder verringert?? Und am Ende kommt der Druch nur von einem an??



(Geändert von db um 19:03 am Jan. 9, 2008)
PUNK2018 Erstellt: 12:53 am 9. Jan. 2008
Hab den auch gottseidank regelt mein asus das ding runter dafür is meine HDD ni über 30 grad
Maddini Erstellt: 12:46 am 9. Jan. 2008
gut dann sollte das Mobo den Lüfter aushalten wobei die Lautstärke ein graus ist :lol:
KakYo Erstellt: 23:49 am 8. Jan. 2008
bei mir werkelt so nen 120x38 Papst, aber hab keine Bezeichnung. Der is schon uralt Auf 5V isser angenehm leise und bei 12V schaufelt der ganz gut Luft durch. Ist aber auch kein 4 Pin:noidea:
PUNK2018 Erstellt: 22:08 am 8. Jan. 2008
12x1 = 12W bzw 12x1,5 = 18W ^^
×