Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ramteiler? (die neuesten Beiträge zuerst)
stepseldinski Erstellt: 0:08 am 13. Dez. 2007
Hab heut nochmal geschaut, während dessen keine Änderungen gemacht oder sonst was. Und er ist wieder auf nem 8er Ramteiler.. woran kann das liegen? Ist der A-Data Vitesta Extreme Edition..der soll doch eigentich locker über 1000 Mhz..kann es an dem Speicher liegen oder macht das Bios das Problem? Meinungen?

Wie ich weiter oben schon erwähnt hatte..der macht Probleme beim Neustart..also aus geht er, hochfahren tut er auch normal.. aber der kommt nich über den Moment, wo das Bios neu startet.. versteh ich nich. Das ist völlig taktunabhängig auf dem ersten Blick. Werd mal ein älteres Bios drauf ziehn..mal sehen..

...auch mit dem älteren selbes Problem. Aber ich hab den Ramteiler auf 7 gestellt und alles läuft ohne Probleme.. komisch.. wenn ich ihn auf 6 stelle, macht ers manchmal aber auch nur mit Mucken und Macken..oder er stellt sich gleich auf 8.. bei 7 ist alles ok.. hat jemand ne Erklärung? Kann sowas an den Speichertimings liegen? Oder streubt sich mein Speicher gegen höhere Taktraten..oder strteubt sich das Motherboard, dem Speicher mehr Kitt zu geben?!..Ich dreh hier durch

Und noch ne andere Frage. Wenn ich mit den 1,3 Vcore die 2,8 Ghz knacke, dann gibt der mir beim Systemstabilitätstest bei Everest nen Cache Fehler nach n paar sek.. ist etwa der Cpu cache, das Element, was die Spannung braucht?


(Geändert von stepseldinski um 1:39 am Dez. 13, 2007)
stepseldinski Erstellt: 17:43 am 8. Dez. 2007
Jetz hat er endlich mal den 6er Multi drin! Wir ja auch mal Zeit! Mich däd echt ma interessieren, warum sich mein Bios so schwer tut..ist ja das neuste Update drauf.
stepseldinski Erstellt: 16:51 am 8. Dez. 2007
Machter bei mir nich.. der hat sich im allgemeinen schwer, die einstellungen im Bios zu übernehmen. hab im Bios 800 mhz eingestellt.. was ja eigentlich nach deiner Rechnung den 6er multi ergeben würde. Bei mir steht dann im CPUID (siehe Bild) 7 ..jetz steht da sogar 8... irgendwas spinnt hier
Mit 6 würde ich dann sozusagen auf 2782/6 ungefähr 925 mhz (DDR2) kommen? Ich denke ich habs schon verstanden aber es geht irgendwie nich.. nich dass da was im bios spinnt..der hat sich auch schwer mit Neustarts..muss den immer komplett ausmachen..

(Geändert von stepseldinski um 16:54 am Dez. 8, 2007)
d2fan Erstellt: 16:06 am 8. Dez. 2007
ich habs dir doch da oben vorgerechnet?! 6 ist das min beim 10,5er multi!
stepseldinski Erstellt: 16:03 am 8. Dez. 2007
An der Erklärung haperts doch nich.. ich wollt nur wissen obs noch eine andere möglichkeit gibt, den Ramteiler niedriger zu machen. 7 ist bei mir das Minimum.
Weniger Antworten Mehr Antworten
d2fan Erstellt: 15:53 am 8. Dez. 2007
ich dachte eigentlih ich hätte das jetzt mehr als deutlich erklärt aber scheinbar nicht... besser gehts meinerseits nicht... :noidea:

aber rechne doch mal 2782 durch 6... taschenrechner gibts in windows...
stepseldinski Erstellt: 15:49 am 8. Dez. 2007
das is ja blöd..da ich nur max 800 mhz im bios einstellen kann, komm ich sozusagen nie über die 400 mhz Speichertakt? :noidea:
d2fan Erstellt: 15:19 am 8. Dez. 2007
du legst den teiler dadurch auch fest! nur ist die rechnung nicht ganz so simpel wie bei intel.

also erstmal gehst du immer von von dem cpu multiplikator aus den du grade nutzt. in deinem fall 10,5. den EIGENTLICHEN ramteiler errechnest du nun durch den standardreftakt: 10,5 x 200 = 2100
jetzt hast du folgende ramteiler: 400, 533, 667, 800
von diesen nimmst du jeweils die hälfte, also: 200, 266, 333, 400

wenn du nun 2100 durch einen der werte teilst, erhälst du den teiler, durch welchen du später teilen musst um den realen ramtakt zu erhalten. wichtig hierbei ist, dass immer aufgerundet wird!

2100/200= 10,5 => 11
2100/266= 7,89 => 8
2100/333= 6,31 => 7
2100/400= 5,25 => 6

wenn du nun den reftakt erhöhst und deinen neuen cpu takt erhälst, in deinem fall 2782, teilst du diese 2782 durch die ramteiler (11, 8, 7, 6) und erhälst so den realen ramtakt! :thumb:

(Geändert von d2fan um 15:21 am Dez. 8, 2007)
stepseldinski Erstellt: 15:03 am 8. Dez. 2007
Ich merke, ich hab grad alles falsch vestanden. Ich dachte, dass ich den Ramteiler im Bios über ...433/667/800 festlege.. also dieser Wert durch den Reftakt. :noidea: Mist.. hab mich schon gewundert
d2fan Erstellt: 14:51 am 8. Dez. 2007
also nach meiner rechnung stimmt alles! cpu takt 2782/7 = 397mhz. hast du dran gedacht dass man beim ramteiler immer aufrundet?
bei nem 6er teiler kämst du auch auf 463mhz (927) statt 884... verstehe nicht ganz wo du die 884 her hast?
×