Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für DDR1 vs. DDR2 (die neuesten Beiträge zuerst)
Ino Erstellt: 19:56 am 27. Nov. 2007

Zitat von OberstHorst um 19:49 am Nov. 27, 2007
@ Ino...
NEIN, ich weiß nicht worauf ich hinaus will... das war ne ganz normale Frage, auf die ich ne ganz normale Antwort erwartet habe (an diesem Punkt THX an Rage ^^). Ich weiß, dass meine Speicher keine Burner-Speicher sind... und ich kenne mich mit OC noch nicht so gut aus. Aber aus diesem Grund habe ich mich auch bei einem Forum angemeldet ^^

PS: ich hab zwar heute noch nicht gebumst, dafür war ich aber schon kacken



war doch ned ernst gemeint!


bzw. das mache ich gleich auch!

bzw. rage hat schon alles gesagt

bzw. verdammt ich hasse diese bzw. :lol:
OberstHorst Erstellt: 19:49 am 27. Nov. 2007
@ Ino...
NEIN, ich weiß nicht worauf ich hinaus will... das war ne ganz normale Frage, auf die ich ne ganz normale Antwort erwartet habe (an diesem Punkt THX an Rage ^^). Ich weiß, dass meine Speicher keine Burner-Speicher sind... und ich kenne mich mit OC noch nicht so gut aus. Aber aus diesem Grund habe ich mich auch bei einem Forum angemeldet ^^

PS: ich hab zwar heute noch nicht gebumst, dafür war ich aber schon kacken
rage82 Erstellt: 19:39 am 27. Nov. 2007

Zitat von OberstHorst um 18:56 am Nov. 27, 2007
Da es hier um Speicher geht, Poste ich einfach mal hier ^^

Also ich hab 800er DDR2 Speicher. Laut Everest habe ich folgende Timings:
@200MHz -  3-3-3-9
@266MHz -  4-4-4-12
@400MHz -  5-5-5-18
Welcher dieser Werte ist denn jetzt Repräsentativ?

MfG



alle...

wenn dein speicher mit 200mhz betrieben wird und du die timings automatisch einstellen lässt, dann werden die benutzt die unter dem jeweiligen wert stehen, 3-3-3-9 also bei 200mhz.

falls du wissen willst, was du von den riegeln halten sollst, dann bau sie ein und setzt die timings von hand mal runter und schau was sie mitmachen, speicher-schätzeisen sind momentan besonders krum

grob gesagt heisst das halt, der hersteller garantiert dir bei ddr2-800 (entspricht den 400mhz), das er bei timings von 5-5-5-18 stabil läuft
Ino Erstellt: 19:15 am 27. Nov. 2007

Zitat von OberstHorst um 18:56 am Nov. 27, 2007
Da es hier um Speicher geht, Poste ich einfach mal hier ^^

Also ich hab 800er DDR2 Speicher. Laut Everest habe ich folgende Timings:
@200MHz -  3-3-3-9
@266MHz -  4-4-4-12
@400MHz -  5-5-5-18
Welcher dieser Werte ist denn jetzt Repräsentativ?

MfG



was willste wissen! bzw. toll willst du ein keks ?

bzw. hast dir jetzt eine medalie verdient!
bzw. fein gutes hündchen
bzw. ich hatte heute einen geilen tag habe gesofffen und gebummst war einfach geil
bzw. wenn juckt es was ich schreibe
bzw. mein speicher ist eh cooler

:lol:


merkste auf was ich hinauswill ?
OberstHorst Erstellt: 18:56 am 27. Nov. 2007
Da es hier um Speicher geht, Poste ich einfach mal hier ^^

Also ich hab 800er DDR2 Speicher. Laut Everest habe ich folgende Timings:
@200MHz -  3-3-3-9
@266MHz -  4-4-4-12
@400MHz -  5-5-5-18
Welcher dieser Werte ist denn jetzt Repräsentativ?

MfG
Weniger Antworten Mehr Antworten
d2fan Erstellt: 23:15 am 25. Nov. 2007
abgesehen davon ist der von ihm genannte wert nur die lesegeschwindigkeit. und wenn ich mich richtig erinnere, kann ddr2 im vergleich zu ddr1 grade bei schreib und kopiergeschwindigkeit punkten.
rage82 Erstellt: 22:37 am 25. Nov. 2007
das klingt ein bischen nach äpfeln und birnen wenn du mich fragst


also dein ddr600 kommt mit einem speichertakt von 300mhz daher, ein ddr2riegel mit diesem takt entspricht ddr2-1200

in der theorie also doppelt soviel durchsatz.

praktisch natürlich nicht, das hat aber nichts mit ddr2 oder ddr als solches zu tun, sondern mit dem ganzen rest der beteiligt ist.
bei deinem beispiel hast du z.b. das problem, das schonmal ein 80mhz geringerer takt anliegt. ca 33,3% weniger.
der druchsatz liegt 36% darunter, hochgerechnet also nahezu gleichschnell. dazu kommt der punkt, dsa du mit 4 riegeln noch mehr verwaltungsaufwand hast, wenn du 2 riegel rausmachst würde ich sagen passt das alles.


das die zusammenhänge wesentlich komplizierter sind, sollte klar sein, aber deine rechnung kann man so nicht stehen lassen.
Zaphod B Erstellt: 19:17 am 25. Nov. 2007
Also da gibt es schon unterschiede. Mein alter Athlon XP mit 218 MHz FSB schaffte auf Dualchannel NForce2 mit 2 gleichen 256 MB Modulen ca. 3200 MB/sec Datendurchsatz, der Athlon 64 von einem Bekannten mit einem 512 MB Modul bei 200 MHz schafft ca. 2500 MB/sec, der Opteron 146 in meinem eigenen Rechner schaffte auf einem NForce4 Board mit einem OCZ DDR-600 Kit 1 GB im Dualchannel mit 303 MHz Speichertakt ca. 9000 MB/sec, mein jetziger Athlon 64 X2 mit ATI 3200 Chipsatz schafft mit 225 MHz Speichertakt
mit 4 gleichen 1 GB Modulen ca. 6600 MB/sec.

Beim NForce2 waren 2 gleiche Module nötig um Dualchannel zu aktivieren danach konnte man z.B. auch ein 3. 1 Gigabyte Modul nachstecken. Wichtig war hierbei die Bestückung der Memorychips einseitig oder 2seitig bzw. die Anzahl der Memory-Banks auf einem Modul.

Zum Thema: Ich denke nicht das DDR2 Speicher schneller ist als DDR1, siehe dazu auch meine getesteten werte von ca. 9 Gig/sec. Das schafft heutzutage wohl nur extrem übertakteter DDR2 bzw. DDR3 RAM.
d2fan Erstellt: 12:50 am 22. Nov. 2007
das sehe ich allerdings anders jaeger... nach meiner erfahrung bringt DC bei modernen boards wesentlich weniger als es damals bei den athlon xps gebracht hat...

oder sagen wir besser, der unterschied war damals stärker bemerkbar! ein xp system ohne DC war immer ziemlich schrottig, wobei es heutzutage durchaus auch ohne geht...
kammerjaeger Erstellt: 8:21 am 22. Nov. 2007
Naja, man darf dabei auch nicht vergessen, daß der Nforce2 zwar DC konnte, der Speicherdurchsatz damit aber nur geringfügig höher war...

×