Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für CPU Lüfter zu laut (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 11:53 am 9. Sep. 2007
Was zeigt das Board im Bios @12V an? Bei einigen ASRock wird unter Windows ein zu niedriger Wert ausgegeben, im Bios ist er höher...

Jodelautomat Erstellt: 11:43 am 9. Sep. 2007
Hi!
Also die Abstürze sind jetzt auf einmal wieder weg - ich lass jetzt die cpu temp bs max. 52 grad ansteigen und dann kommt der lüfter wieder auf 100%. Im leerlauf liegt er jetzt bei 48 grad.
ich nutze speedFan in der Version 4.32
Was mir an den Spannungen seltsam erscheint: nur 11V auf der 12V Schiene
3,3V -> 3,28V
5V -> 5V
-12V -> 0,06V
-5V -> 1,44V
Das mit den neg. Spannungen ist seltsam, wobei ich net glaub dass ein Board ne neg. Spannung bnötigt.
Lüfter hab ich jetzt auch mal nen anderen geliehen -> genau dasselbe.
Also kanns nich am Lüfter liegen.
Seltsam auch, dass die 'dynamische' Lüftersteuerung vom Board nich funktioniert.
MFG und Danke
rage82 Erstellt: 11:36 am 9. Sep. 2007

Zitat von toni77 um 4:19 am Sep. 9, 2007
Vielleicht ist ja der Lüfter im A....

Habe eigentlich auch nur gutes über den Kühler gehört.

Oder für besseren Airflow sorgen...!?

ich würde erstmal alle unkomplizierten Möglichkeiten versuchen. Ein derartiger Lüfter wäre zum probieren wesentlich leichter auszuleihen als ein ähnlichen Kühler zu finden.

wenn das betriebssystem einfriert kännte das an allem möglichen liegen.

vielleicht werden auch deine Motherboard-Komponenten nicht ausreichend gekühlt. Einfach mal alles ausprobieren ->NB-SB während dem Betrieb testweise zusätzlich belüften.

Müsste ein Kühler nicht ebenfalls Garantie haben?



also ich habe mit absicht geschrieben den ganzen kühler zu tauschen, weil mir im hinterkopf das aussehen der freezers und ihrer lüfter runspukte. jede wette, du hast schneller den kühler getauscht mitsamt lüfter, als überhaupt rausgefunden, wie und wo du nen ersatzlüfter herbekommst...

aber recht hast du, es scheint mir eigentlich auch nicht an dem zu liegen.
vielleicht liegts am netzteil, kontrollier doch mal sämtliche spannungen. mit welchem prog liest du die cpu temp aus?
vielleicht ist die version der software zu alt und es werden falsche werte ausgelesen usw.
kammerjaeger Erstellt: 11:34 am 9. Sep. 2007
Doch, AC gibt sogar 6 Jahre Garantie darauf!

PUNK2018 Erstellt: 11:10 am 9. Sep. 2007
Garantie nicht umbedingt aber zumindest wie alles in deutschland gewehrleistung und das 2 jahre...
Weniger Antworten Mehr Antworten
toni77 Erstellt: 4:19 am 9. Sep. 2007
Vielleicht ist ja der Lüfter im A....

Habe eigentlich auch nur gutes über den Kühler gehört.

Oder für besseren Airflow sorgen...!?

ich würde erstmal alle unkomplizierten Möglichkeiten versuchen. Ein derartiger Lüfter wäre zum probieren wesentlich leichter auszuleihen als ein ähnlichen Kühler zu finden.

wenn das betriebssystem einfriert kännte das an allem möglichen liegen.

vielleicht werden auch deine Motherboard-Komponenten nicht ausreichend gekühlt. Einfach mal alles ausprobieren ->NB-SB während dem Betrieb testweise zusätzlich belüften.

Müsste ein Kühler nicht ebenfalls Garantie haben?
rage82 Erstellt: 16:58 am 8. Sep. 2007
naja, du könntest einfach mal nen anderen kühler ausprobieren, in deinem umfeld wird dir sicher jemand für ein paar stunden einen anbieten können.

dann sieht man ja mal nen unterschied


vielleicht zuviel wärmeleitpaste draufgeklatscht?
Jodelautomat Erstellt: 14:51 am 8. Sep. 2007
Da hat sich gar nix dran geändert - der celeron ist noch standard - hat in meinen Augen keinen Sinn den zu übertakten..
naja - seltsam - ich schmeiß jetzt erst mal das speedfan wieder runter und dann hoff ich mal dass wieder läuft - is zwar leider laut aber besser als nix!
PUNK2018 Erstellt: 12:43 am 8. Sep. 2007
Mhh okey... abstürtzen sollte das ding eig nich... naja und eig bin ich mir ziemlich sicher das 46 grad eig für nen Intel "normal" ist (solange sich daran nich viel geändert hat ^^)

Jodelautomat Erstellt: 11:29 am 8. Sep. 2007
beides mal: Ja!
habs grad nochma überprüft. Ja ist dieselbe Temp die mir im BIOS angezeigt wird...
komisch...
×