Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Dualchannel mit Singlesided und Doublesided Modulen möglich? (die neuesten Beiträge zuerst)
Zenmouron Erstellt: 11:43 am 9. Aug. 2007
hui hab auch mal mit Everrest jetzt mal nen Schreibdurchsatztest gemacht.

Sage und schreibe 900MB/s, ist ja net gerade die Welt

wärend der Lesedurchsatz mit rund 2700MB/s sich passend in die Tabelle bei Everest einschmiegt. Naja aber da die Kiste eh nur zum Zocken gedacht ist also :wayne:
tochan01 Erstellt: 11:37 am 9. Aug. 2007
wenn man die wahl hat sollte man mehr RAM nehmen. ram ist nur durch mehr ram zu ersetzen. da kann der auch noch so schnell sein. wenn immer daten von der HDD nachgeladen werden müssen ist das der flaschenhals der das system bzw die games dann träge macht und laderuckler verursacht.

dual channel war zu nforce2 zeiten ein klein weniger schneller bei frames in games. wo es wirklich was gebracht hat ist beim kopiervogängen im speicher (20%schneller). bei aufwenidgen festigkeistberechnungen und simualtionen könnte das wirklich was bringen aber nochmal eher weniger.
link

heute ist es nicht anders bzw noch weniger unterschied.

link

das benchsetup ist schon etwas besser und nicht mit so steinzeithardware wie der erste link(GF4600...). A64 4000 X800XL. auch hier kann man sehen das es nur ein paar frames sind und man den unterschied subjektiv ohne frameanzeige nicht bemerken wird.

(Geändert von tochan01 um 11:37 am Aug. 9, 2007)
Zenmouron Erstellt: 1:17 am 9. Aug. 2007
Na das hört sich doch sehr ermunternt an:godlike: thx Kammer. Jetzt brauch ich nur noch nen Prozzi für den Rechner, dann kann man damit auch recht aktuelle Spiele wieder vernünftig daddeln:punk:.
kammerjaeger Erstellt: 0:53 am 9. Aug. 2007
Nö. Aber evtl. findest Du ja trotzdem einen Freund, der mit Dir tauscht...

Zenmouron Erstellt: 23:54 am 8. Aug. 2007
Ist es Performancetechnisch eigentlich so schlimm wenn die Rams nur Singlechannel laufen? Ich mein videos bearbeiten will ich ja nicht mit der Kiste. Ladezeiten sind eigentlich halb so wichtig ob ich nun 10 sekunden oder 5 sekunden warte ist nicht schlimm. Mir gehts eher darum das Spiele die viel in den Ram auslagern auch vernünftig laufen als wenn nur 1gb drinne wäre. Also eigentliche Frage ist es für die Spieleperformance so schlimm das se nur Singlechannel rennen?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Zenmouron Erstellt: 19:35 am 8. Aug. 2007
hmm dachte ich mir schon. Sucht vll. jemand ein SS 512MB DDR400 Riegel mit den Timings 3-3-8-3 oder ein DS  512MB DDR400 Riegel mit den Timings 2,5-4-8-4 und will tauschen gegen ein entsprechendes SS oder DS Modul? "g"
tochan01 Erstellt: 19:29 am 8. Aug. 2007
ich glaub das es egal wo der controller sitzt. wenn das mit diesen datenleitungen zusammenhängt und auf dem einem RAM quasi welche fehlen, kann man wohl nicht davon aussehen das dann geht.

ich stell mir das so vor:

bei DS hat man also die doppelte anzahl von datenleitungen als bei der SS.

wenn man sich das jetzt ma bild ins hirn ruft: ich hab einma 32 wasserleitungen und einma 64. durch die 32 nuss die gleiche menge an "wasser" fließen wie bei den 64. das geht also mit mehr "druck". bei daten geht das wohl nicht ^^.

zwar nicht wirklich richtig aber so "könnte" man es sich erklären
Zenmouron Erstellt: 19:29 am 8. Aug. 2007
hui @tochan

So wie ich das jetzt verstehe, geht es nicht. Allerdings nur bei P4 nicht. Aber ich vermute mal ich muss mir entweder ein 512MB SS Modul holen oder ein 512MB DS Modul.

Es stellt sich mir gerade auch die frage. Bei benutzung von Vista lieber 2gb Singlechannel oder lieber 1GB Dualchannel? Die kiste ist hauptsächlich zum Zocken gedacht und wird mit ner GeCube 1950XT 256MB aufgemotzt die ich günstig bekam, die sich mit den momentan system sehr sehr langweilen würde :lol:. Da sollten denk ich 2gb schon pflicht sein und ein entsprechender Prozzi. Nur halt die frage aller fragen, lieber dualchannel mit weniger Ram oder singlechannel mit mehr ram. Ist halt wie gesagt nur zum Daddeln da und soviel wollt ich nun wirklich nicht mehr in die Kiste investieren.

Die GeCube ist ja mehr oder weniger eine Geldanlage, wenn in nächster Zeit die AGP Grakas immer Rarer werden könnte man bei eventuellen verkauf über Ebay doch nohc nen guten Batzen Geld für bekommen. Für Ram vermute ich mal weniger.
Zenmouron Erstellt: 19:22 am 8. Aug. 2007
hmm also entweder versteh ich dich falsch, oder ich hab mich falsch ausgedrückt, oder ich versteh gar nichts:lol:.

Also verbaut sind 4 Riegel. 3 Davon sind Doublesided, 1 Davon ist Singlesided. Der Speichercontroller liegt ja auffen Prozessor, und nicht auf den Chipsätzen (falls du den NForce3 Chipsatz meinst). Der hat ja sogesehen nichts damit zu tun. Zumindest nicht direkt. Da bei den alten 939er Prozzis ja der Speichercontroller sich bei 4 DS stark rumgezickt hat, und es bei neueren 939er Prozzis nicht mehr der fall ist, stellt sich mir die Frage ob ein Aktuellere 939er Prozzi mit besseren Speichercontroller auch mit 3DS und 1SS Ram zurechtkommt, im sinne von Dualchannel.



respektive hat halt nichts gebracht weil es keinen 2ten riegel oder 2te bank gab, die in der zwischenzeit benutzt werden konnte.


Das versteh ich auch überhaupt nicht, heisst das jetzt Windows zeigt mir 2gb an kann aber dank des einen SS nur 512MB verwalten? Ich glaub nicht das es gemeint war aber so versteh ich das irgendwie, um viele Ecken denkend lol.
tochan01 Erstellt: 19:20 am 8. Aug. 2007
hm, das is ma ne gute frage...

ich hab bei mir 2x1GB mit Doublesided

und 2x512MB Singlesided

da läuft DC ohne probleme.

hab grad was gefunden:

link


Mit der identischen internen Bankbestückung ist gemeint, dass beide Module entweder Single Sided oder Double Sided sein müssen, es reicht also nicht, Module des gleichen Herstellers mit gleicher Größe zu nehmen. Man sollte also aufpassen!


das hat bestimmt was hiermit zu tun:
(allerdings wird nur P4 chipsatz erwähnt)


Die Anzahl der auf einem Modul verbauten Datenleitungen wird mit x8 beziehungsweise x16 angegeben. In diesen Fällen sind also 8 oder 16 Datenleitungen auf einem Modul verbaut. Jede Datenleitung ist mit einem Chip verbunden, welcher die Informationen speichert. Wir wollen dies einmal anhand eines 128MB DDR Speichermodules erklären:
128MB werden in unserem Beispiel auf 8 Chips mit je 16MB Speicher verteilt. Da 8 Chips auch 8 Datenleitungen bedeutet, errechnet sich daraus 8 Chips mal 8 Datenleitungen = 64Bit. 64 Bit ist die Breite der internen Speicherbank eines Modules, ist diese voll ausgenutzt, spricht man von einem Single Sided Speichermodul. Will man nun mehr als die besagten 128MB auf dem Modul speichern, so kann man entweder die Datenmenge erhöhen, die auf einen Chip passt, oder die Datenleitungen verdoppeln. So kommen 16 Datenleitungen beispielsweise bei 512MB Modulen zum Einsatz (16 Chips mit je 32MB Fassungsvermögen). Da die erste interne Bank schon durch 8 Chips ausgelastet ist (dies ist die maximale Belegung einer internen Speicherbank), werden die zweiten Chips auf die zweite interne Bank gelegt. Man spricht hier von Double Sided Modulen. Da nahezu alle gängigen Module Single Sided oder Double Sided sind, ist diese Einschränkung Intels nicht von sehr großer Bedeutung.



(Geändert von tochan01 um 19:22 am Aug. 8, 2007)
×