Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Abit NF7 Page mit Bios-Versionen / MODS in Signatur? (die neuesten Beiträge zuerst)
Beschleunigen Erstellt: 9:04 am 24. Juli 2007
:thumb: ja - die wahrscheinlichkeit liegt bei 100%


(..)

mfg
tobi
d2fan Erstellt: 1:58 am 24. Juli 2007
hallo mal wieder... hab ne menge testen hinter mir und kann sagen, 2T lohnt sich für mich nicht. ich bin jetzt beim Mantaray d26 XT Bios mit CPC ON geblieben. damit komme ich bei 1T tatsächlich höher als die originalen abit. genau genommen auf 220mhz anstatt vorher 216mhz. die benchergebnisse hierbei sind wesentlich besser. am drastischsten fällt der unterschied 1T vs. 2T beim aquamark ins gewicht:

cpu-score mit 228mhz 2T: 8.240 punkte  (cpu takt 2508)
cpu-score mit 220mhz 1T: 8.610 punkte  (cpu takt 2530)

cpu-score mit 216mhz 1T: 8.500 punkte  (cpu takt 2484) !

die benchergebnisse von everest:

1T 220mhz:

read: 3193 MB
write: 1316 MB
delay: 82,5

2T 228mhz:

read: 3338 MB
write: 1235 MB  !!
delay: 81,5

das tolle dabei ist, dass die 220mhz 1T sogar stabiler sind als die 228mhz 2T, diese aussetzer in css die ich vorher beschrieben hab sind tatsächlich weg!

jedenfalls vielen dank an alle, die sich nochmal mit diesem uralt-kram für mich beschäftigt haben!
btw @beschleunigen, kann es sein, dass du mir damals auch mit nem bios für die fx5900xt ausgeholfen hast? bei der suche nach den nf7 bios-versionen im internet bin ich auf den nick "tobiwankenobi" gestoßen, das bist du oder? ^^ da is mir das wieder eingefallen... und mir ist auch aufgefallen wie lange das her ist! ;-)

naja viele grüße, und nochmals danke!


(Geändert von d2fan um 2:07 am Juli 24, 2007)
Beschleunigen Erstellt: 14:46 am 23. Juli 2007
wenn mit 1T bei round-about 215mhz FSB schluß ist, ist das nunmal die grenze für 1T-betrieb. mit welchem bios auch immer.

ja, CPC on = 1T ; CPC off = 2T

abgesehen davon, dass das finden des "richtigen" bios mittlerweile zeitverschwendung ist, wäre dir am besten geholfen, wenn du dir das bios mit dem höchstmöglichen FSB heraussuchst und deine entscheidung anhand der bandbreitenmessungen treffen würdest. aufgrund des freien multis kannst du doch nahezu beliebige takte erreichen.

die 1T-einstellung soll ja nicht nur posten und booten - sie soll ja wohl auch fehlerfrei arbeiten..  wäre ärgerlich wenn ein augenscheinlich laufender takt zwar benchmark- oder primestable ist - dir aber das packen/entpacken von archiven probleme bereiten würde, weil rundungfehler zu datenkorruption führt.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 14:47 am Juli 23, 2007)
d2fan Erstellt: 14:40 am 23. Juli 2007
ah der erschaffer, danke nochmals!
ja ich weiß, ich leb hinter dem mond, aber bis jetzt war ich sehr zufriden mit dem sys... die x850xt hat immernoch ne menge rohleistung, wenn auch nur sm 2.0.

gleicher takt ist selbstverständlich. die cpu ist unlocked. bei den 228mhz sind es sogar noch ein paar mhz mehr, 218 wäre da vergleichbar.

nur damit ich das wirklich richtig verstanden hab, cpc ON heißt automatisch 1T?

also fazit, ich sollte versuchen das ganze auf 218mhz 1T zu bringen?

218x11,5 = 2507
228x11    = 2508

dann würd ich nachher noch ein paar andere bios mit cpc ON probieren, zb diese von mantaray und mal schauen ob ich dann die 218 hinkriege, bei original abit war ja immer bei 216 schluss bei mir. mein mdt ram ist denke ich aus der guten generation (woche 40 und 41 in 2004). vielleicht hab ich auch einfach ein schlechtes board erwischt...
bin mal gespannt ob bei den original abit auch 1T eingestellt ist.

womit teste ich die reine leistung denn dann am besten? aquamark cpu score? danke nochmal für eure hilfe!
Beschleunigen Erstellt: 13:48 am 23. Juli 2007
nur bei gleichem takt. mit 230mhz und t2 bist du bandbreiten-technisch besser unterwegs, als mit 215mhz und t1.  dazu kommt der nebeneffekt, dass eine gelockte CPU bei 10x230 schneller taktet (logisch), als mit 215x10. was dann unterm strich eh mehr bringt, als die bandbreite zu steigern.

btw.
ist das echt schon 5 jahre her - junge wie die zeit vergeht.


(..)

mfg
tobi
Weniger Antworten Mehr Antworten
cheech2711 Erstellt: 10:47 am 23. Juli 2007
also ich musste nicht mal die Vcore erhöhen, seltsamer Weise:dontknow:
245MHz stabil, allerdings noch eine der ersten Generationen von PC3200 MDT 2x512MB :godlike::thumb: einfach nur geil die Module
Die jetztigen sind glaube ich nimmer so der Rockpalast
also 216 1T ist definitiv mehr wert als 230 2T, ist aber auch nur ein kleiner prozentualer Vorteil der sich aber schon bemerkbar macht

(Geändert von cheech2711 um 10:49 am Juli 23, 2007)
Lan Erstellt: 8:23 am 23. Juli 2007
Nicht zwingend. Musst du halt testen...
d2fan Erstellt: 0:28 am 23. Juli 2007
kamst du auf die 240 denn ohne vdd mod? bei mir ist mit 1,7v wie gesagt bei 232mhz schluss...

also nochmal zur performance: 228mhz mit 2T und 2,5 3 3 6 sollten doch mehr bringen als sagen wir mal 216mhz mit 1T und selben timings, oder?
cheech2711 Erstellt: 20:17 am 22. Juli 2007
ne ne, die Perfomance ist mal definitiv nicht das selbe:blubb: bei DDR1 ist 1T was geiles, wenn es denn funktioniert, da waren Bios wie Manta Rays irgendwas schon ziemlich geil, oder Tic Tac war auch ein geiler Bios Modder, einfach mal nen Mode Bios zusammengooglen und sehen ob es denn funktioniert, ansonsten das von Beschleunigen:thumb:
habe bei meinem NF7 damals so ca 20 verschiedene Bios Versionen probiert:lol:
Rechner läuft heute noch bei einer Arbeitskollegin mit 10x240MHz ohne Probs mit dem Bios von Beschleunigen:godlike: sind schon fast 5 Jahre jetzt

(Geändert von cheech2711 um 20:18 am Juli 22, 2007)
d2fan Erstellt: 16:56 am 22. Juli 2007
hmm aber wenn du sagst die performance sei die selbe, wofür hab ich das dann überhaupt gemacht? dann is deine ganze seite ja quark? ^^

das kann doch nicht einen so großen unterschied machen oder?
×